Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Pössl Campster - erste Erfahrungen

Mehr
17 Sep 2017 19:26 - 17 Sep 2017 19:27 #31 von Vario499
Vario499 antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen
Es ist eine Sackmarkise mit Kederbefestigung

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 17 Sep 2017 19:27 von Vario499.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2017 08:40 #32 von catscratch
catscratch antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen

benk2306 schrieb:
4.) Bei mir sind noch Unklarheiten was die Bordstromversorgung angeht. Es gibt insgesamt drei 12V-Steckdosen; 1. im Cockpit, 2. rechts neben der Küche, 3. hinten unter dem Fahrersitz. Die ersten beiden führen nur Strom bei eingeschalteter Zündung. Die letztgenannte führt immer Strom. Dies ist auch unabhängig davon ob der Hauptschalter der Stromversorgung des Ausbaus ein- oder ausgeschaltet ist. Somit vermute ich, dass die Dose aus der Fahrzeugbatterie gespeist wird. Problematisch finde ich dies nun daher, dass die Kühlbox über eine 12V-Steckdose betrieben wird. Für den Kühlbetrieb ohne externen Strom sehe ich nun die Gefahr, dass die Fahrzeugbatterie entladen wird und der Wagen nicht mehr anspringt. Es fehlt mir eine 12V-Steckdose, die über die Ausbau-Batterie gespeist und über den Hauptschalter am Bedienpanel abschaltbar ist. Ich versuche diesbezüglich noch nähere Informationen zu bekommen und melde mich dann wieder hier.

Ich stelle mir immer noch die Frage der Strimversorgung für die mobile Kühlbox.
Zunächst mal die Frage, welchen Adapter ich für die Steckdose unter dem Fahrersitz benötige?
Eine normale 12V Steckdose ist es ja nicht, ohne weiteres passt die Kühlbox nicht wie man ja auch auf dem Bild sehen kann, dort ist eine Art Adapter eingesetzt.
Bin Camping Anfänger und kenne mich leider nicht so gut aus.

Und schließlich die Frage, ob diese Steckdose nun auf die Fahrzeugbatterie oder die Aufbaubatterie geht?
Hat da schon jemand was herausgefunden?

Mehr
09 Okt 2017 09:47 #33 von MASC
Doch, das ist schon eine normale 12V Steckdose (wie sie auch in den Kästen verbaut wird). Was Du unter normale 12V Dir vorstellst, ist die 12V Zigarettenanzünder-Version. Die hat einen größeren Innendurchmesser. Die meisten Kühlboxen etc. werden mit einem "Zigarettenanzünderanschluss" ausgeliefert, da so eine Buchse normalerweise in den Autos verbaut wird. Viele Zigarettenanzünderstecker haben aber vorn einen kleinen Teil, den man abziehen kann und dann wird es ein normaler 12V Stecker. Geht das nicht, kommt man nicht um das abgebildete Adapterkabel drumherum oder man tauscht die Steckdose im Fahrzeug aus.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke0178

Mehr
09 Okt 2017 10:27 #34 von Vario499
Vario499 antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen
oder den Stecker an der Kühlbox

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Okt 2017 18:16 #35 von Campster-Fan
Campster-Fan antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen

Seppl schrieb:
Die fehlende Kühlung hat uns tatsächlich auch geärgert. Unser Händer ist dabei auch nicht wirklich in der Lage, uns zu "beschwichtigen". Wahrscheinlich greifen wir auf eine einfach Elektro-Kühlbox zurück, da wir Preis und Größe von Kompressor-Boxen fürchten.

Mich würde mal Interessieren ob Du denn einen Kühlschrank angeboten gekriegt hast, bzw von Anfang an kommuniziert wurde das kein Kühlschrank enthalten ist.
Mir wurde ja im Verkaufsgespräch noch bestätigt das ein Kompressor-Kühlschrank enthalten wäre, das Pössl den später eingespart hat habe ich erst 10 Monate später auf dem CSD erfahren.
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Kompressor gefunden der in das Fach passen würde...

• Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Okt 2017 18:47 #36 von Campster-Fan
Campster-Fan antwortete auf Pössl Campster - erste Erfahrungen

EinCampster schrieb: Wir werden uns wahrscheinlich ein Wireless - Outdoorkit bauen mit: DC 12V 15000mAh Super Rechargeable Portable Lithium-ion Battery Pack

Ich würde eher LIFEPO4 empfehlen, weil diese nicht so eine potenzielle Brandquelle darstellen, und 15 Ah finde ich auch sehr groß um nur ein paar Liter Wasser zu pumpen.

Mehr
11 Okt 2017 12:36 #37 von Seppl
Der Kühlschrank wurde auf der Caravan-Salon 2016 als Standard beschrieben (mündlich), aufpreispflichtig sei nur die herausnehmbare Version. Genauer wurde das jedoch nicht spezifiziert. Auch in unseren Verkaufsgesprächen mit dem Händler Anfang 2017 war noch von einer festverbauten Kühlbox als Serie die Rede (mündlich).
Aber wie das nunmal so ist: nix davon wurde schriftlich festgehalten (Warum auch? Diverse andere Serien-Ausstattungen wurden ja auch nicht explizit schriftlich aufgeführt...), im damaligen Prospekt wurde nur die herausnehmbare Box als 699,-Euro-Version angeboten und kurz nach unserer Bestellung wurde das Prospekt geändert. Wir haken dies als ärgerlich aber für uns dumm gelaufen ab...

Campster Bj 2017, 150 PS, zwei Große und drei kleine Camp(s)ter (ja, wir sind zu fünft ;))
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Wolke0178

Mehr
11 Okt 2017 12:42 #38 von Seppl

EinCampster schrieb: Wir werden uns wahrscheinlich ein Wireless - Outdoorkit bauen mit: DC 12V 15000mAh Super Rechargeable Portable Lithium-ion Battery Pack

ODER: Man kaufe sich ein Verlängerungskabel für die Outdoor-Küche. Bei der Internet-Suche nach "kabel wieland rst20i3" wurde ich fündig - ich bestell es mal und teste, obs klappt ;) - 3 Meter sollten reichen...

Campster Bj 2017, 150 PS, zwei Große und drei kleine Camp(s)ter (ja, wir sind zu fünft ;))

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo, MeinCampster

Mehr
20 Nov 2017 08:19 #39 von Seppl
Hallo!
Nach ein paar Kabel-Versuchen hier das nun angekündigte Ergebnis:
Die Firma IntentGroup in Lehrte hat mir für ca 20 Euro ein 5 m-Kabel konfektioniert mit o.g. Anschlüssen (Wieland RST 20i3 signalbraun (Farbcode ist wichtig!!)). Funktioniert tadellos! Die machen auch bestimmt gerne noch mehr davon ;-)
Bei der ersten Bestellung habe ich leider nicht auf den Kabelquerschnitt geachtet: da die RST-Anschlüsse auch in der digitalen Audiotechnik (Mikrophone etc.) verwendet werden, sind die Kabel i.d.R. zu schwach für den Einsatz im Campster. Meine erste Bestellung ging also wieder zurück...
VG
Seppl

Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Maggo, Safran, Laddu, Wolke0178

Mehr
20 Nov 2017 09:32 #40 von Laddu
Das mit dem Kabel ist gut zu wissen. Kannst du mir hierzu ein paar Infos (Link, genaue Bezeichnung, etc.) zukommen lassen? Da hätte ich durchaus auch Interesse an diesem Kabel.

Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=============================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
=============================================
Folgende Benutzer bedankten sich: Moe

Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden