Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Erfahrung mit 'nie wieder bohren'-Produkten?

Mehr
08 Mär 2017 08:19 - 08 Mär 2017 08:22 #11 von liberum
Hallo zusammen,

wollte mir den Kleiderhaken hier anbringen, war mir aber bezüglich der optimalen Position nicht ganz sicher. Also erstmal die Klebefläche vergrößert und das ganze provisorisch mit einem doppelseitigen Klebeband von "Feinkost Albrecht" angepappt. Außerdem hätte ein Verschrauben evtl. leichte Druckstellen verursacht.
Hat den Sommer 2016 überstanden und hängt heute noch. Da hängen zeitweise auch während der Fahrt drei Jacken dran und die sind nicht leicht. Man muss die Kraft aber auch bezogen auf die Klebefläche sehen, die habe ich ja auch vergrößert.

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mär 2017 08:22 von liberum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 08:58 #12 von timber
Die Adhäsions-Kräfte moderner Klebebänder sind schon sehr hoch! Da die heutigen Möbelbauplatten im Womo-Bereich in der Regel nur noch mit sehr dünnen Kunststoff Dekoren belegt sind, besteht halt bei einem Ablösevorgang (gewollt oder ungewollt) das Risiko die Dekorfolie großflächig zu beschädigen. Die kleinen Löcher der Spanplatten-Schrauben lassen sich dagegen relativ unauffällig verschließen. Bei genauer Betrachtung findet man ja im Kasten schon einige dieser werksseitig verwendeten Klebepunkte mit denen Verschraubungen abgedeckt sind.

Gruß
Michael

Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Mehr
08 Mär 2017 09:28 #13 von juh
Hallo,
normalerweise hilft beim Entfernen das Erwärmen. Ich nutze ein einfaches Heißluftgebläse, man muß nur aufpassen, daß es nicht zu heiß wird und man damit die Oberfläche beschädigt. Man kann das an alten Möbelplatten mal testen, um ein Gefühl zu bekommen.
Vielleicht hat tesa im Baumarktbereich qualitativ nach unten ein größeres Sortiment. Aber es gibt von denen auch richtig professionelle Produkte, die im Industriebereich Verwendung finden und bei ebay & Co zu erwerben sind. Beispielsweise hat mein Weinsberg-Kollege mit einem doppelseitigen tesa Industrieklebeband seine flexibel Solarmodule aufs Dach geklebt.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
08 Mär 2017 09:51 #14 von Tommel
Klebstoffe sind heutzutage in der PRoduktion angekommen. So werden Autos mittlerweile zu 40% geklebt. Sogar das Airbus-Leitwerk (ist ja ein riesen Bauteil) wird geklebt. Es gibt von Fa. Wirth hierzu professionelle Klebstoffe in Kartuschen, die super halten. Auch in Feuchträumen. Die Oberflächen müssen allerdings sehr sauber und fettfrei sein. Also, ich würde so etwas auf jeden Fall kleben und nicht schrauben. Nur mit dem "Wieder abmachen" ist das dann so eine Sache. Aber warum sollte das notwendig werden ?

• DidiDauercamper
  • DidiDauercampers Avatar
  • Junior Boarder
Mehr
08 Mär 2017 10:06 #15 von DidiDauercamper
DidiDauercamper antwortete auf Erfahrung mit 'nie wieder bohren'-Produkten?
Hat jemand bereits "Poster straps" oder ähnliches verwendet und wieder entfernt? Ging das ohne Probleme oder wurde die Folie dabei beschädigt?

Wenn ein Gegenstand angebracht werden soll, welcher nicht wieder entfernt werden soll, dann kann genau so gut geschraubt werden.

Pössl 2Win R Bj. 2015, 2.2l Citroën, 130 PS; Omnistor Markise, Thule Safari Room, Goldschmitt Luftfederung Hinterradachse, 2. Aufbaubatterie ...

Mehr
08 Mär 2017 10:41 #16 von Big-Red
Ich benutze diese hier

Die halten super und lassen sich auch wieder entfernen.

Vorsicht! Das Papierfunier kann auch hier daran kleben bleiben.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, DidiDauercamper

Mehr
08 Mär 2017 15:41 #17 von juh
Hallo,
die 3M Klett-Teile sind super, aber bauen recht hoch auf. Um einen Kleiderhaken etc. anzubringen eher ungeeignet. Bohren ist natürlich ok, aber wenn es nur sehr dünnes Holz ist, dürfte Kleben besser halten.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
08 Mär 2017 15:48 #18 von Big-Red
Stimmt Jürgen, die bauen in der Höhe auf.
Wenn der Kleiderhaken so angebracht wird, dass man nicht unbedingt eine Seitenansicht hat, stört das auch nicht.
Zumindest stört es mich nicht.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
09 Mär 2017 22:54 #19 von Termi
Das sehe ich ganuso wie Du Klaus! Hab mit den Dingern mal einen kleinen (15cm) DVBT-TV an die Sonnenblende meines Focus gepinnt. Da löst sich wohl eher die Sonnenblende vom PKW-Dach, als das der Klettverschluss nachlässt. Aber Klett ist das ja schon eigentlich gar nicht mehr, so massiv, wie die Dinger sind!

Gruß, Jörg

Clever Runner 636, Citroen 2.0 HDI, EZ 08/2017, 163 PS, Eisengrau, Markise, 2 Seitenfenster zusätzlich im Schlafbereich, Rückfahrkamera, Alden Onelight Evo Sat-Anlage, Kenwood DDX 4017 DAB, Anhängerkupplkung und Atera DL3 für 2 E-Bikes.

Mehr
09 Mär 2017 23:45 - 09 Mär 2017 23:48 #20 von Weißergnom
Es ist doch immer wieder festzustellen, dass oftmals die Originalklebestreifen an Haken usw.
meist besser halten als Nachgekauftes, auch wenn sagenhafte Artikelbeschreibungen
Zugkräften von über 150kg zum Kauf überreden.

Ich bestelle mir immer diverse verschiedene Klebebänder aus China. Die sind brutal.
Keine Ahnung was das für eine Chemiemischung ist und ob man irgendwann mit
Schwimmflossen aufwacht, aber das Zeugs hats drauf. Ich hab mal spaßhalber meine ungereinigten
Schuhsohlen mit einem 2cm kleinen Streifen an die Badtür geklebt. Die hielten fünf Tage bis ich sie für
den Eigengebrauch wieder abnahm. Die Aufkleber bekam ich zuerst nicht weg und um sie unsichtbar zu machen, drückte ich eine Nudelpackung und einen Löffel auf Streifen 2 drauf. Die Nudelpackung war bald im Wege also ab damit mit der Folge, 500 Gramm Hörnlis lagen auf dem Boden. Aufgesammelt, abgepustet und im Topf deponiert. In dem Moment kam mir die glorreiche Idee, die rutschenden Töpfe, Pfannen usw am Schubladenboden festzukleben. Hält. Hält so gut, dass ich lange Zeit nur noch 5-Minuten Terrine aß.
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 23:48 von Weißergnom.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden