Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Alternative zur blauen Chemie?

Mehr
20 Jan 2018 19:42 - 20 Jan 2018 19:44 #51 von Vario499
Vario499 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Wer raucht schon im Auto auf dem Klo und warum sollte ich nicht die Heizung einschalten?
Man verwendet das Zeugs ja nicht unverdünnt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 19:44 von Vario499.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2018 19:46 #52 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Oh ich glaube schon, dass einige auf der Toilette rauchen. Aber das ist ja nicht das Thema, wir suchen ernsthaft nach Alternative Zusätze zur Zersetzung und Geruchsbindung.
Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
20 Jan 2018 23:43 - 20 Jan 2018 23:50 #53 von Tommel
Tommel antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Aber warum sollte ich überhaupt nach Alternativen suchen ??
Bin total zufrieden mit dem Thedford Blue bzw. dem anderen blauen Zeug.
Es geht schließlich auch um Keimschutz. Und zwar möchte ich mich schützen. Was den Geruchsschutz betrifft, schaffe ich eine Geruchsbarriere aus Wasser. Bei geschlossenem Schieber (nach dem Geschäft) spüle ich nochmal ganz kurz nach, sodass etwas Wasser in der Toilettenschüssel steht. 2-3 mm genügen. Hauptsache, es gibt ne kleine Geruchsbarriere.
Funktioniert sehr gut, zumindest wenn die Schieberdichtung in Ordnung ist. Diese würde ich sowieso regelmäßig erneuern und ansonsten gut pflegen.
Das ganze funktioniert im Alltag hervorragend. Im Auto riecht nix.
Den Toiletteninhalt mit dem Blue entsorgen ich selbstverständlich ausschließlich an ausgewiesenen Entsorgungsstationen.
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 23:50 von Tommel.

Mehr
22 Jan 2018 15:49 - 22 Jan 2018 15:50 #54 von DanTi
DanTi antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Wir werden Ammovit und Solbio nutzen.

2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 15:50 von DanTi.

Mehr
22 Jan 2018 15:58 - 22 Jan 2018 16:00 #55 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?

Tommel schrieb: Aber warum sollte ich überhaupt nach Alternativen suchen ??
.

Das blaue Zeug hat einen Eigengeruch, den nicht jeder mag. Dazu kommt, dass es pure Chemie ist und das nicht jeder einsetzen möchte.
Noch ein Grund könnten Kosten sein...
Als wichtigsten Punkt sehe ich jedoch die Möglichkeit etwas besseres zu finden und wenn dieses auch für die Umwelt besser ist, m so besser.
Wenn wir nicht versuchen etwas besseres zu finden, bleiben wir auf einer Ebene stehen.
Mit dem Solbio sind wir ja bei einem Produkt angekommen, das viel versprechend aussieht.

Ich persönlich würde gerne erfahrungsberichte zu Ammovit lesen.
Klaus

PS: Für die Pflege der Dichtung gibt es ein Spray, irgendwo im Keller habe ich das auch liegen. Benutzt nie und eine neue Dichtung habe ich nie benötigt. Die halten doch recht lange, auch ungepflegt.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 22 Jan 2018 16:00 von Big-Red.

Mehr
22 Jan 2018 16:15 #56 von juh
juh antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo,
ich teste das Solbio seit Anfang Dezember, bisher hat es einen hervorragenden Dienst getan. Bei Dosierung 40ml komme ich genau so gut aus wie vorher mit Blau. Und wenn Geruch dann nach Saunaaufguss. Ich wollte jetzt eigentlich vorab noch kein Fazit schreiben, weil ich erst den Sommer noch abwarten möchte. Aber probiert es mal aus!
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, Sepp1974

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
22 Jan 2018 20:02 #57 von Haa2ee
Haa2ee antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?

Tommel schrieb: Aber warum sollte ich überhaupt nach Alternativen suchen ??

...weil das Bessere der Feind des Guten ist B) .
Ich benutze auch seit einer Weile Solbio und finde es toll (siehe juh). Die Reste von Thedford und Kollegen brauchen wir gerade auf und sind froh wenn sie weg sind.

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
22 Jan 2018 22:56 - 22 Jan 2018 22:57 #58 von Marvik59
Marvik59 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hi
Für die Dichtung etwas Olivenöl und für die Toilette nix sozusagen garnix .
Das funktionierte schon bei den alten Germanen .
Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 22:57 von Marvik59.
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Mehr
23 Jan 2018 07:53 - 23 Jan 2018 07:58 #59 von dr.goo
dr.goo antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr durchgehend SOLBIO verwendet. Laut Hersteller sind einige "Durchläufe" notwendig, bis sich die bisher verwendeten Mittel verzogen haben und SOLBIO dann vollständig wirken kann. Ich hatte den direkten Vergleich vom Sommerurlaub 2015 mit Thetford aqua kem blue, Sommerurlaub 2016 mit Thetford aqua kem green und Sommerurlaub 2017 mit SOLBIO. Grundsätzlich ist der Eigengeruch von aqua kem blue länger anhaltend als von aqua kem green und SOLBIO. Die Zersetzung des Kassetteninhaltes ist vergleichbar und machte keinerlei Schwierigkeiten. Die von SOLBIO angegebene Dosierung halte ich für etwas zu gering, wenn die Kassette nur alle drei Tage geleert werden soll und es warm ist. Die Kassette ist nach regelmäßigem Gebrauch mit SOLBIO innen blitzeblank.
AMMOVIT steht auf meiner Testliste ganz oben, wobei ich gelesen habe, dass dauerhaft Verfärbungen an den Kunststoffteilen entstehen können, die dann optisch nicht mehr so prickelnd sind.
Grundsätzlich sind die "Geschmäcker" verschieden und so muss wohl jeder selbst herausfinden, was seinem Riechorgan taugt.

Gruß
Richard

Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar
Letzte Änderung: 23 Jan 2018 07:58 von dr.goo.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
25 Jan 2018 16:49 - 25 Jan 2018 16:54 #60 von Runner
Runner antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Die Alternative ist für mich nur das Granulat von Dr. Keddo,weil es wenig Platz einnimmt,weil nichts auslaufen kann,weil der Pott sauber bleibt.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 25 Jan 2018 16:54 von Runner.

Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden