Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Chiptuning mit den kleinen Kästchen zum zwischenstecken.

Mehr
05 Feb 2016 22:50 - 05 Feb 2016 22:53 #1 von MoMa
"JA" ich hab's getan....
Viele für und wieder und viele wissen es besser. Nun nach über 10.000 km das Resultat.
Ich hab es vor Jahren schonmal getan und ja ich würde es wieder tun.

Vor 8 Jahren tat ich es bei einem Renault Trafic. Gekauft irgendwo im Netz und irgend so ein Chinateil für schmales Geld...glaube waren so um die 130 Euro.
Ergebnis war..... Die Mühle war die schnellste an der Ampel, ein Drehmoment da wirst irre.
Von besagten Spritverbrauch nix zu spüren. Wie auch, das hätte so Laune gemacht... Immer auf Bleifuß. Zumindest ca. 8 Wochen lang. Nach 4 Wochen war TÜV- Termin angesagt... Dem TÜV -Mann ist es aufgefallen jedoch meinte er nichts dazu. Nach nochmal 4 Wochen....dann fing die Karre an zu ruckeln und schwarzen Nebel lies ich hinter mir stehn.
Billigchip wieder abgeklemmt und weggeschmisssen, Wagen in die Werkstatt....keine Schäden Glück gehabt.

Nun nach Pössl-Bestellung im Januar 2015 gedacht.... Hmmm vielleicht doch etwas wenig die 130 PS und hab mich mit einem Tuningefahrenen unterhalten. Das ganze Internet durchstöbert und Erfahrungberichte gelesen. So bin ich auf die Firma Racechip in Göppingen gekommen. Nach mehreren Mails hin und her bin ich doch weich geworden und hab mir wieder so ein Kästchen geholt ....diesmal 479Euro. Laut Recherche soll man sowas ja dann machen wenn der Motor noch neu ist und nicht ne ausgelutschte Karra pimpen.
Deutscher.... auch noch schwäbischer Hersteller mit vieler guter Kritik.
700 km ohne Chipbox dann rein damit, denn vergleichen möcht man ja schon.

Resultat:
Mehr PS und vor allem spürbar mehr Drehmoment.
Man ist 8 Jahre reifer oder besser gesagt älter und die Fahrweise ist gedigener.
Spritersparnis bei normaler Fahrweise einfach optimal. Erst letztens von Stuttgart nach Koblenz und zurück..... Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 kmh nur 8,4 l /100km. Wohlgemerkt der Kasten ist voll beladen....stehst alles on Bord.
Auch die die Fahrt letzten Sommer nach Gibraltar bin sind wir fast nicht über 10,4 l gekommen und das deswegen ich hab's doch öfters mal richtig laufen lassen.

Bitte keine Belehrungen ...danke
Und nein ich werde nicht gesponsert :blink:

Wings
Matze

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Letzte Änderung: 05 Feb 2016 22:53 von MoMa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz, Weißergnom, Trinidad, TheHornsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 09:02 - 06 Feb 2016 09:03 #2 von Wasserratz
cool B)
möchten tun ja viele nur trauen tun sich wenige....

Mir geht ja auch die Logik ein, das ein "auf Teufel komm raus "mager" eingestellter Motor nicht das Optimum ist - nicht nur wg Leistung sondern gerade wegen dem Verbrauch. Aber (Theoretische-)Abgaswerte gehen nun mal vor...

Als ehemaliger Transit-Fahrer bin ich aber erst mal froh, keine Angst um meinen Motor haben zu müssen und warte erst mal ab.
#
Ich hoffe Du hältst uns mit Deinen Erfahrungen am laufen....als unser Versuchstier :sick: Wenn es schief geht , werden wir Dich auch alle belehren und "wir haben doch gleich gesagt" schreiben :whistle: :evil:
...versprochen!

Schöne Grüße

WR
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 09:03 von Wasserratz.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

• Orpheus
  • Orpheuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Roomer 600
Mehr
06 Feb 2016 11:21 - 06 Feb 2016 11:22 #3 von Orpheus
Moinsen,

interessantes Thema. Hat so ein "kleines Kästchen" eine ABE oder erlischt nach Einbau die Betrieberlaubniss des Fahrzeugs? Muss man(n) die "Mehrleistung" nicht bei der Versicherung angeben und dadurch eventuell mehr Beitrag zahlen?

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 11:22 von Orpheus.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
06 Feb 2016 13:05 #4 von Schaumi
Hi Peter,

Beim Wohnmobil richtet sich die Versicherungsprämie i.d.R. nach dem Kaufpreis und nicht nach dem Motor/PS.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Mehr
06 Feb 2016 14:21 #5 von hkuhk
Ich wäre auch ein totaler Chiptuning Fan. Hätte fast einen 130 PS Ducato bestellt und ihn dann bei TEC-Power tunen lassen. Ist alles legal und wird im Schein eingetragen. Ein Bekannter hat das bei seinen Pössl machen lassen und ist seit Jahren hoch zufrieden.

Ich mache es jetzt doch nicht, weil die Herstellergarantie erlöschen wird und auch bei späteren Kulanzfällen wird Fiat freundlich abwinken.

Also hab ich halt mal 148 PS bestellt....

Gruß
Helmut

Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
06 Feb 2016 15:03 - 06 Feb 2016 19:14 #6 von ecki_1962
Das wichtigste beim Chiptuning ist das man sich kein gebrauchtes Wohnmobil andrehen lässt, das chipgetuned war. Die "Drehmomentschäden" im Antriebsstrang (Getriebe, Kupplung, Antriebswellen) kommen erst bei hohen Laufleistungen.
Also immer in den Vertrag aufnehmen lassen dass kein Chiptuning angewendet wurde.

Gegenüber der werksseitig höheren Leistungsstufe, die alle Aspekte wie Abgas, DPF, Lebensdauer, Getriebeübersetzung
und auch die thermisch gesund dauerhaft abrufbare Leistung umfasst ist das sog. "chiptuning" eine nur einseitige Sache.

Vorsicht auch vor den phänomenalen Verbrauchswerten *lol* (die physikalisch durch nichts zu erklären sind).
Wenn der Raildruck um z.B. 20% erhöht wird ohne dass die Motorelektronik dies weiss (was bei allen "Tuningboxen" zur Erhöhung der Einspritzmenge der Fall ist) ist die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug ab diesem Zeitpunkt 20% zu niedrig, da die Verbrauchsmessung nicht über eine Durchflussmessung sondern über eine Schätzmetrik der Einspritzdauer erfolgt. An der Tankstelle wird das Chipwunder dann eher ein paar Tropfen mehr brauchen.
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 19:14 von ecki_1962.

Mehr
06 Feb 2016 18:15 #7 von MoMa
Ich halte mich jetzt mal komplett von der Diskussion raus. Entweder ich berichte irgend wann mal Gutes, wenn nicht ist mir vieleicht ja der Motor um die Ohren geflogen. :blink:

learning by burning

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
06 Feb 2016 19:15 #8 von ecki_1962

MoMa schrieb: Ich halte mich jetzt mal komplett von der Diskussion raus. Entweder ich berichte irgend wann mal Gutes, wenn nicht ist mir vieleicht ja der Motor um die Ohren geflogen. :blink:

learning by burning

eher Kupplung oder Getriebe B)

Mehr
06 Feb 2016 19:26 - 06 Feb 2016 19:46 #9 von lurchie
Hallo Matze,

wenn man etwas Logik walten lässt kommt man zu folgender Überlegung. Was tun die Fahrzeughersteller nicht alles um den Verbrauch zu senken. Start/Stopp Systeme, optimierte Reifen, Vliesbatterien, Lenkung mit Elektroantrieb und vieles mehr. Und nun kommt einer, baut ein kleines Kästchen ein und senkt prompt den Verbrauch um 20 % bei gleichzeitig höherer Leistung des Motors. Wenn das so leicht geht, warum machen die Hersteller das nicht selbst ? Zumal das Kästchen ja nur die Software der Motorsteuerung verändert. Der Hersteller braucht da noch nicht einmal das Kästchen kaufen und kann das ohne Aufpreis realisieren. Also warum machen die das nicht? Am Können wird es wohl nicht liegen.
Ich denke der Erfinder eines solchen Wunderkastens wäre schnell ein gemachter Mann und könnte vielleicht auch VW mal einen heißen Tip geben.
Oder vielleicht entstammt das ganze auch nur aus dem Bereich der Fabel.

Gruß

Jürgen
(und lass dich nicht erwischen)
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 19:46 von lurchie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking, JimmyDean, MoMa

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
06 Feb 2016 22:26 - 06 Feb 2016 22:32 #10 von ecki_1962

lurchie schrieb: Hallo Matze,

wenn man etwas Logik walten lässt kommt man zu folgender Überlegung. Was tun die Fahrzeughersteller nicht alles um den Verbrauch zu senken. Start/Stopp Systeme, optimierte Reifen, Vliesbatterien, Lenkung mit Elektroantrieb und vieles mehr. Und nun kommt einer, baut ein kleines Kästchen ein und senkt prompt den Verbrauch um 20 % bei gleichzeitig höherer Leistung des Motors. Wenn das so leicht geht, warum machen die Hersteller das nicht selbst ? Zumal das Kästchen ja nur die Software der Motorsteuerung verändert. Der Hersteller braucht da noch nicht einmal das Kästchen kaufen und kann das ohne Aufpreis realisieren. Also warum machen die das nicht? Am Können wird es wohl nicht liegen.
Ich denke der Erfinder eines solchen Wunderkastens wäre schnell ein gemachter Mann und könnte vielleicht auch VW mal einen heißen Tip geben.
Oder vielleicht entstammt das ganze auch nur aus dem Bereich der Fabel.
(und lass dich nicht erwischen)

Es ist natürlich richtig dass die Motorenentwickler der großen Fahrzeughersteller den Softwaretunern sowohl vom WIssen um den Motor als auch vom Testequipment her um Welten überlegen sind. Nicht richtig ist dass die externen Kästchen die Motorsoftware manipulieren. Sie verringern (verändern) nur das Signal vom Railsensor, auf das die Motorelektronik regelt. Die Folge ist ein höherer Raildruck und eine größere Einspritzmenge Kraftstoff. Bei gleichem Leistungsabruf hat also der Motor für die gleiche Kraftstoffmenge eine kürzere Einspritzzeit bei höherem Kraftstoffdruck. MIt einer kontrollierten Veränderung des Druck/Zeit Kennfeldes hat das nichts zu tun. Nebenbei zeigt der Bordcomputer einen niedrigeren Verbrauch (der sich aus der Manipulation keineswegs ergibt), da er den Verbrauch aus Einspritzzeit und Einspritzdruck berechnet, letzterer liegt ihm aber als manipuliertes Signal vor.
An all dem ändern auch teure externe Boxen prinzipiell nichts.

Nachteile am/im Motor dieses Vorgehens sind:
- Gefahr für die teure Railpumpe (erreicht Drücke für die sie evtl. nicht ausgelegt ist)
- Unkontrolliertes Abgasverhalten sowie Verbrennungstemperatur aufgrund des veränderten Verhältnisses von Einspritzdruck und Zeit.
- Höherer Russanfall bei Vollast (DPF!)

Es ist also reine Glücksache ob/wie lange das gut geht.
Kritisch werden können auch längere Vollastfahhrten (z.B. Wohnmobil bergauf) bezügl. Verbrennungstemperatur und Kühlung.
Am Antriebsstrang ergeben sich höherer Verschleiss an Getriebe und Antriebswellen, evtl. Kupplung, wenn nicht dafür ausgelegt.

Auch "seriöse" Chiptunings, die auf das Steuergerät als Software aufgespielt werden, geben nur die Sicherheitseserven (z.B. bezügl. Temperatur und Kraftstoffqualität) auf die die Hersteller bewusst gelassen haben.

Es gibt also sehr gute Gründe warum herstellerseitig 20 Mehr-PS deutlich aufwändiger (im Falle Ducato z.B. mit einem Turbolader variabler Geometrie) realisiert werden.
Und ebenso beim Gebrauchtkauf von Dieseln auf "chipfreie" Vorgeschichte zu achten.

Grüße Ecki
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 22:32 von ecki_1962.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden