- Dank erhalten: 37
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Billytiger schrieb: Hallo, kann ja sein dass die Frage etwas befremdlich wirkt.:Wie macht der Motorenhersteller denn das.
Zwei identische Motoren 2,2 l Hubraum
Einer mit 130 PS und der andere mit 150 PS
Unterschied:1000 Euro
Damit wird satt Geld verdient.
Weiß sonst noch jemand mehr außer dass es sich noch um eine optimierte Programmierung des Chips handeln könnte.
Sollte auch hier ein frühzeitiges Aussteigen des Antriebstranges Motor,Getriebe,Antriebswellen billigend vom Hersteller in Kauf genommen werden?
Ich vermute dass alles für 150 PS ausgelegt ist.
Eine 130 PS Maschine incl. aller übertragender Teile sin für mind. 150 PS ausgelegt.
Man könnte auch sagen: Ein 130 PS Motor ist gedrosselt.
Ist meine Vermutung, ich weiß es aber nicht.
Gruß Billytiger
Billytiger schrieb: Man könnte es aber locker mit anderer Software erreichen.
Das Gegenteil ist zu beweisen, ich bin gespannt.
Grüße Billytiger
Völlig richtig! Frage: warum will ich 300PS haben (die keiner sieht), und die ich auch nicht nutze - bei dem entsprechenden Fahrstil??dieWilds schrieb: Logischerweise hat die Haltbarkeit auch mit dem Fahrstil zu tun. Das gilt aber auch für ungechipte Motoren.
dieWilds schrieb: ... Da das Teil vor jeder Inspektion wieder raus kommt...
... Vorher wurde die Werkssoftware als Kopie heruntergeladen und anschließend die entsprechenden Parameter am Fahrzeug geändert. Für den Fall einens Schadens hätten wir die orginale Software dann wieder aufspielen können ...
Ich sage ja nicht diese nicht auch genutzt zu haben, aber wieviel Volllast kann man mit der Leistung im PKW schon fahren??Ka_Fee schrieb: Völlig richtig! Frage: warum will ich 300PS haben (die keiner sieht), und die ich auch nicht nutze - bei dem entsprechenden Fahrstil??
Warum sollte ich denn auf z.B. die Lackgaranitie verzichten wenn es ja nur den Motor betrifft... .Ka_Fee schrieb: Warum denn das, wenn das alles so gut funktioniert??
AchSo, wenn etwas kaputt geht, soll den Schaden ein Anderer bezahlen!
Auch wenn ich mich damit hier in die Nesseln setze: Tut mir leid, sich damit dann auch noch zu brüsten, entspricht momentan vielleicht dem Stil der Gesellschaft in Deutschland. Aber wie auch schon jemand anderes sagte: " Dann ist dies nicht mehr mein Deutschland."
Man kann in D alles machen, und das finde auch gut. Meinetwegen soll jeder seinen Wagen zu Tode tunen, aber dann soll er dafür auch die Konsequenzen tragen.
dieWilds schrieb: Da das Teil vor jeder Inspektion wieder raus kommt habe ich des öffteren den Vergleich von orginal und mit Chip. Das ist wie zwei Autos in einem.
Für den Fall einens Schadens hätten wir die orginale Software dann wieder aufspielen können (so Aussage des Tuners). Das Auto hatte dann >300PS und hat über 200000 Km gelaufen ohne irgendwelche Zicken.
Grüße von den Wilds
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄