Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Chiptuning mit den kleinen Kästchen zum zwischenstecken.

• Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Billytiger
Mehr
26 Apr 2016 20:35 #21 von Billytiger
Hallo, kann ja sein dass die Frage etwas befremdlich wirkt.:Wie macht der Motorenhersteller denn das.
Zwei identische Motoren 2,2 l Hubraum
Einer mit 130 PS und der andere mit 150 PS
Unterschied:1000 Euro
Damit wird satt Geld verdient.
Weiß sonst noch jemand mehr außer dass es sich noch um eine optimierte Programmierung des Chips handeln könnte.
Sollte auch hier ein frühzeitiges Aussteigen des Antriebstranges Motor,Getriebe,Antriebswellen billigend vom Hersteller in Kauf genommen werden?
Ich vermute dass alles für 150 PS ausgelegt ist.
Eine 130 PS Maschine incl. aller übertragender Teile sin für mind. 150 PS ausgelegt.
Man könnte auch sagen: Ein 130 PS Motor ist gedrosselt.

Ist meine Vermutung, ich weiß es aber nicht.

Gruß Billytiger

UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 21:48 #22 von frakko2

Billytiger schrieb: Hallo, kann ja sein dass die Frage etwas befremdlich wirkt.:Wie macht der Motorenhersteller denn das.
Zwei identische Motoren 2,2 l Hubraum
Einer mit 130 PS und der andere mit 150 PS
Unterschied:1000 Euro
Damit wird satt Geld verdient.
Weiß sonst noch jemand mehr außer dass es sich noch um eine optimierte Programmierung des Chips handeln könnte.
Sollte auch hier ein frühzeitiges Aussteigen des Antriebstranges Motor,Getriebe,Antriebswellen billigend vom Hersteller in Kauf genommen werden?
Ich vermute dass alles für 150 PS ausgelegt ist.
Eine 130 PS Maschine incl. aller übertragender Teile sin für mind. 150 PS ausgelegt.
Man könnte auch sagen: Ein 130 PS Motor ist gedrosselt.

Ist meine Vermutung, ich weiß es aber nicht.

Gruß Billytiger

Zumindest beim Fiat hat der 148PS einen anderen Turbolader, mit variabler Geometrie, der 130PS Motor nicht. Beim Citroen kann ich es nicht sagen, wahrscheinlich genauso. Es ist auf jeden Fall mehr als ein Stück Software.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

• Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Billytiger
Mehr
26 Apr 2016 22:23 #23 von Billytiger
Man könnte es aber locker mit anderer Software erreichen.

Das Gegenteil ist zu beweisen, ich bin gespannt.

Grüße Billytiger

UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Mehr
27 Apr 2016 00:59 - 27 Apr 2016 07:43 #24 von MoMa
Ich bin gewiss keiner der sich mit Motoren und deren Technik auskennt. Und trotzdem weiß ich, das bei meinem Motor gegenüber dem 150 PS alleine der Türbolader der Unterschied ist. Es ist Antriebstrang und Alles was dazu gehört wie Bremsen Kupplung und Motor das Selbe (Aussage eines Citroën Technikers). Alles Sache des Tunings.
Und wenn man den Motor nicht dauerhaft auf 4000 Umdrehungen und mehr belastet, wird er keinen Schaden nehmen.
Nun nach über 12000 km mit Chip, denn so lange ist er schon drin, bin ich nur begeistern. Ich quäle meinen Kasten nicht hochtourig noch schau ich wie ich am schnellsten den Berg hoch komm. Fahre seltenst schneller als 120 kmh, wenn überhaupt, fahre ganz normal und siehe da, der Speitverbrauch spricht für sich. Aber sollte ich doch mal ein Überholmanöver starten müssen, kann ich ruck zuck mit denen auf der mittleren Spur mithalten. Ach übrigens kleine Asu gemacht einfach mal so...alles im grünen Bereich. ;)
Ok ja eines hat sich geändert.... Ich mus schneller hochschalten. :blink:

Und ja ich weiß jeder ist misstrauisch und jeder 2. mutiert plötzlich zum Motorspezialisten und gibt die besten Ratschläge. Sicher habt ihr schon bemerkt... Was dies betrifft bin ich Beratungsresistent :whistle:
... Aber sonst schau ich gerne was andere so basteln und umbauen und schau mir vieles ab.
In diesem Sinn das war mein Zwischenbericht.
Habt Euch wohl
Euer Matze

PS. Nein bitte keine Ratschläge :(

Ähm..Und nicht der Verbrauch den der Bordcomputer anzeigt, ich rechne immer schön mit ;)

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 07:43 von MoMa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Flaumo

Mehr
27 Apr 2016 16:08 - 27 Apr 2016 16:26 #25 von frakko2

Billytiger schrieb: Man könnte es aber locker mit anderer Software erreichen.

Das Gegenteil ist zu beweisen, ich bin gespannt.

Grüße Billytiger

Aha, ein "Experte" *g

Nein kann man nicht. Die "sogenannte" Software (Kästchen) macht nur mehr Sprit, nicht aber mehr Luft.
Zur Leistungssteigerung unter Einhaltung der Abgaswerte (insbes. Ruß) und der Verträglichkeit mit DPF (auch unter schwierigeren Bedingungen) wird mehr Luft benötigt.
Daher der gößere Lader. Damit der dann "Untenherum" noch funktioniert, die variable Geomatrie.
An alle Experten: Man kann auch per Chiptuning am Steuergerät mehr Luft mit gleichem Lader machen, über überhöhte Drehzahl des Laders ;-)

Es stellt sich die Frage nach Sinn und Zweck, weil es doch für EUR 1000,- eine perfekte Lösung ab Werk gibt, oder muss bei einem Kastenwagen für EUR 50,000 zuletzt am Münzgeld gespart werden?

Vorsicht Garantieschummler: Es gibt bei vielen Motormanagements Möglichkeiten anhand der unplausiblen gespeicherten Parameter der Vergangenheit Chiptuning auch im Nachgang nachzuweisen :-)

Letzte Änderung: 27 Apr 2016 16:26 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billytiger

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever 600 Celebration, Citroen 150PS
Mehr
09 Mai 2016 10:33 #26 von dieWilds
Ganz unabhängig vom Verbrauch will ich hier auch mal was dazu sagen.
Wir haben einen Hyundai IX35 Serie 184PS Diesel. Diesem habe ich auch eine Box von RACE CHIP gegönnt und es funktioniert seit fast 70000 Km einwandfrei. Logischerweise hat die Haltbarkeit auch mit dem Fahrstil zu tun. Das gilt aber auch für ungechipte Motoren. Da das Teil vor jeder Inspektion wieder raus kommt habe ich des öffteren den Vergleich von orginal und mit Chip. Das ist wie zwei Autos in einem.
In meinem Vorgängerauto hab ich ein Chiptuning direkt über die Software aufspielen lassen (900,- €) dabei wurden alle relevanten Werte noch mals angepaßt (Ladedruck, Abgastemp, .....) . Vorher wurde die Werkssoftware als Kopie heruntergeladen und anschließend die entsprechenden Parameter am Fahrzeug geändert. Für den Fall einens Schadens hätten wir die orginale Software dann wieder aufspielen können (so Aussage des Tuners). Das Auto hatte dann >300PS und hat über 200000 Km gelaufen ohne irgendwelche Zicken.

Grüße von den Wilds
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
Mehr
09 Mai 2016 12:27 - 09 Mai 2016 12:28 #27 von Ka_Fee

dieWilds schrieb: Logischerweise hat die Haltbarkeit auch mit dem Fahrstil zu tun. Das gilt aber auch für ungechipte Motoren.

Völlig richtig! Frage: warum will ich 300PS haben (die keiner sieht), und die ich auch nicht nutze - bei dem entsprechenden Fahrstil??

dieWilds schrieb: ... Da das Teil vor jeder Inspektion wieder raus kommt...
... Vorher wurde die Werkssoftware als Kopie heruntergeladen und anschließend die entsprechenden Parameter am Fahrzeug geändert. Für den Fall einens Schadens hätten wir die orginale Software dann wieder aufspielen können ...

Warum denn das, wenn das alles so gut funktioniert??
AchSo, wenn etwas kaputt geht, soll den Schaden ein Anderer bezahlen!
Auch wenn ich mich damit hier in die Nesseln setze: Tut mir leid, sich damit dann auch noch zu brüsten, entspricht momentan vielleicht dem Stil der Gesellschaft in Deutschland. Aber wie auch schon jemand anderes sagte: " Dann ist dies nicht mehr mein Deutschland."
Man kann in D alles machen, und das finde auch gut. Meinetwegen soll jeder seinen Wagen zu Tode tunen, aber dann soll er dafür auch die Konsequenzen tragen.
Um beim Thema zu bleiben: Chiptuning - wie von frakko2 schon sehr gut ausgeführt - geht über verschiedene Wege:

Mehr Luft -> erhöhte Turboladerdrehzahl (auch beim variablen Lader) -> Haltbarkeit Turbolader

Mehr Kraftstoff -> Senkung des Kraftstoff-Luft-Gemisches -> beim Diesel mehr Ruß -> mehr Regeneration des Partikelfilters (DPF) -> schneller voll (oder schlimmer wenn zuviel HC im DPF -> kein DPF mehr oder noch schlimmer kein Auto mehr, weil sehr sehr heiss)

Mehr Kraftstoff und Luft (mehr kW und mehr Drehmoment, aber Mischung stimmt weiter) -> Mehr Last auf der Kurbelwelle -> Überlast -> Bruch ..... nicht sofort...

Einfaches Beispiel: Warum sind bei Waagen (Doppel-A!) immer Höchstlasten angegeben? Weil bei Überlast die Messmimik verstellt/verbogen/verschlissen/kaputt geht. Das ist bei Wagen (ein A!) genauso.
Und was auch noch dazu gehört. Schnellere Wagen haben auch größere Bremsen! Da habe ich bei Chiptuning noch nichts gehört . . .

Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 12:28 von Ka_Fee. Grund: Leerzeilen eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever 600 Celebration, Citroen 150PS
Mehr
09 Mai 2016 14:02 #28 von dieWilds
Ich hatte schon damit gerechnet :) :) :lol:

Ka_Fee schrieb: Völlig richtig! Frage: warum will ich 300PS haben (die keiner sieht), und die ich auch nicht nutze - bei dem entsprechenden Fahrstil??

Ich sage ja nicht diese nicht auch genutzt zu haben, aber wieviel Volllast kann man mit der Leistung im PKW schon fahren??
Es verkürzt jedenfalls Überholvorgänge deutlich ;)

Ka_Fee schrieb: Warum denn das, wenn das alles so gut funktioniert??
AchSo, wenn etwas kaputt geht, soll den Schaden ein Anderer bezahlen!
Auch wenn ich mich damit hier in die Nesseln setze: Tut mir leid, sich damit dann auch noch zu brüsten, entspricht momentan vielleicht dem Stil der Gesellschaft in Deutschland. Aber wie auch schon jemand anderes sagte: " Dann ist dies nicht mehr mein Deutschland."
Man kann in D alles machen, und das finde auch gut. Meinetwegen soll jeder seinen Wagen zu Tode tunen, aber dann soll er dafür auch die Konsequenzen tragen.

Warum sollte ich denn auf z.B. die Lackgaranitie verzichten wenn es ja nur den Motor betrifft... .
Bitte keine Unterstellungen bezüglich Kosten auf andere abwälzen, dies entpricht in keinsterweise meinem Charakter.
Ich will lediglich mal anklingen lassen da es funktionieren kann wenn man es ordentlich machen läßt und in einem vernünftigen Maße betreibt. Entscheiden muß es letztlich jeder für sich selbst.
So das war es auch schon von mir dazu. Es gibt genug Foren wo das alles schon mehrfach zerstückelt worden ist :sick:

Mehr
11 Mai 2016 17:41 #29 von frakko2

dieWilds schrieb: Da das Teil vor jeder Inspektion wieder raus kommt habe ich des öffteren den Vergleich von orginal und mit Chip. Das ist wie zwei Autos in einem.

Für den Fall einens Schadens hätten wir die orginale Software dann wieder aufspielen können (so Aussage des Tuners). Das Auto hatte dann >300PS und hat über 200000 Km gelaufen ohne irgendwelche Zicken.

Grüße von den Wilds

Ob der Ahnungslose Gebrauchtkäufer später betrogen wird und eine Kiste bekommt wo alle Drehmomentteile (Getriebe, Antriebswellengelenke) abgenudelt sind? ;)

Mehr
11 Mai 2016 23:41 #30 von lurchie
Hallo Leute,

nun haltet doch mal den Ball flach. Sicherlich kann man mit Chiptuning eine Leistungssteigerung von einigen PS erreichen. Aber eine Steigerung auf 300 PS ist doch völliger Blödsinn. Die Motoren haben alle Reserven, die nun weiter ausgereizt werden. Am Ende wird es darauf ankommen, in wie weit man dann tatsächlich diese Mehrleistung nutz, sprich es kommt auf die Fahrweise an. Man kann auch mit wenig PS den Motor ruinieren, wenn man entsprechend fährt.
Mein Wagen hat 150 PS und ich bin damit schon laut Tacho fast 190 km/h gefahren und das Auto liegt dabei wie ein Brett auf der Straße. Aber es wird trotzdem ziemlich ungemütlich und sehr laut und der Verbrauch steigt auf über 15 l. Man nimmt schnell das Gas wieder weg und pendelt sich auf 120 bis 130 km/h ein. Dann ist alles easy und entspannt. Also wozu brauche ich 300 PS .
Selbst an den meisten Steigungen kann ich die Geschwindigkeit halten.
Also die Debatte ist doch eher theoretischer Natur. Die Praxis ist eine andere. Und wer nun gerne rasen will, der braucht sowieso ein anderes Auto.

Gruß

Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Shot, sarrus, MoMa

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden