Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Chiptuning mit den kleinen Kästchen zum zwischenstecken.

Mehr
12 Mai 2016 07:24 - 12 Mai 2016 10:21 #31 von Weißergnom
Ich fahre ja öfters mit einem Anhänger und deren vollen Nutzlast mit einem Gesamtgeicht von 3t. Bin also ein Nutzer von Kraft, statt der hohen Geschwindigkeiten. Erschwerend ist noch der hohe Luftwiderstand des Anhänger, weil breiter und höher.

Schon nur der Unterschied bei der erwähnten Nutzung zwischen einem 148PS und 156PS
(alter 160M.Jet) ist deutlich zu spüren. Der vs zwischen 148 und 177PS ist aber gewaltig.
Der 148er muss bei leichten Steigungen bereits ordentlich pusten, bei mittl. Autobahnsteigungen überholt mind. jeder zweite LKW. Könnte egal sein, mir sowieso, aber solche "schweren" Überholvorgänge sind oft haarsträubend, egal wer jetzt als Nachfolgender (LKW, PKW) unnötig in Ungeduld verfällt. Will man also einigermaßen mithalten, so wird der Motor viel in den oberen Drehzahlbereich gebracht bis halt nix mehr geht. Die 3ltr. Maschinen stecken das locker weg und nur bei brutaler Steigung (7%) auf AB kommt mal zum Schluss der 4.Gang ins Spiel. Normal macht alles der 5. und 6. Gang.

Nicht zu verachten. Der absolut deutliche Unterschied des Spritverbrauchs! Hier ist der große Motor nur noch im Vorteil.

Alles Bla-Bla, aber der erweiterte Unterschied zwischen 177PS + Chip könnte schon einen Anreiz liefern bei gezielter Anwendung. Ohne Anhänger fahre ich ebenso nur in der Reisegeschwindigkeit der Lkw's mit. Selten Vollgaspassagen um nur mal den Karren auszuputzen.

Prinzipiell reichen 148PS und weniger als Camper. Schont sehr die Nerven (:-))
Und wer dennoch den "Kick" ab und an mal braucht, dem empfehle ich ein Motorrad
mit gleicher PS Zahl. Da passiert was. Oder hoffentlich nicht!
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 10:21 von Weißergnom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever 600 Celebration, Citroen 150PS
Mehr
12 Mai 2016 09:33 #32 von dieWilds
Hallo Lurchi,
wie schon gesagt , nix mehr zu dem Thema aber ich schrieb nix davon das ein Bus 300 Ps hatte, sonder ein Auto (PKW).
Sorry wenn das schlecht rüber kam.

Mehr
13 Jun 2016 11:24 - 13 Jun 2016 12:48 #33 von Kaiser34
Grundsätzlich zum Chiptuning kann ich nur sagen, dass Boxen würde ich persönlich eher nicht wirklich weiterempfehlen. Dazu kann ich zwei Gründe nennen, erstens mit Boxen sollte man wirklich aufpassen und keine billigen Boxen verwenden. Allein Boxen verkürzt die Lebensdauer des Motors zwar nicht so stark aber darauf sollte man achten. Zweitens sollte man beachten, dass man gleich, wenn man es einbaut, sollte man am besten in der gleichen Werkstatt gleich ein TÜV machen, weil sonst kann es so sein, dass man kein TÜV bekommt, weil da etwas verändert wurde. Ich persönlich hab schon oft ein Chiptuning gemacht und es war der Standard , wo man die Werte bei der Software verändert. Das ist die sicherste Methode, wo man je nach Fahrzeug Modell bis zu 10% an PS bekommen kann. Da wird die Lebensdauer kaum verringert. Die Methode ist zwar viel sicherer aber auch um die 200-400€ teuer als das Boxen. Was man allgemein bei Chiptuning beachten sollte, ist: erstens die Motorgarantie, die erloschen wird, bei manchen Werkstätten kann man vor Ort gleich eine für ein Jahr bzw. 25-30.000 Km bekommen. Zweitens sind wir verpflichtet so was unverzüglich bei der Versicherung zu melden, weil unsere Fahrzeuge nach so einem Chiptuning rechtlich gesehen nicht mehr versichert sind. Klar, wenn uns die Polizei aufhält, werden die es nicht merken, aber wenn wir ein Unfall haben, können wir die Kosten selbst decken.
Letzte Änderung: 13 Jun 2016 12:48 von Vario499. Grund: url entfernt, weil kein Citroen oder Fiat Tuning

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden