Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Chiptuning mit den kleinen Kästchen zum zwischenstecken.

Mehr
06 Feb 2016 22:38 #11 von Travelking

Die Folge ist ein höherer Raildruck

Und genau den hat PSA bei den X250ern irgendwann durch ein Softwareupdate gesenkt. Zumindest hat PSA damit bei den Pumamotoren reagiert um vorzeitigem Motorsterben, von Focht bekannt, entgegen zu wirken.
Und dann kommt ein Tuner und erhöht den Raildruck wieder. Viel Spaß.

André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
06 Feb 2016 22:43 - 06 Feb 2016 22:47 #12 von ecki_1962

Travelking schrieb:

Die Folge ist ein höherer Raildruck

Und genau den hat PSA bei den X250ern irgendwann durch ein Softwareupdate gesenkt. Zumindest hat PSA damit bei den Pumamotoren reagiert um vorzeitigem Motorsterben, von Focht bekannt, entgegen zu wirken.
Und dann kommt ein Tuner und erhöht den Raildruck wieder. Viel Spaß.

Noch ein Nachtrag:
Aufgrund der Garantieproblematik der Fahrzeughersteller kann man bei neueren Generationen Motorsteuergeräte auch nach Ausbau der Boxen anhand der Sensorsignale analysieren dass eine solche in der Vergangenheit verwendet wurde. Ob diese Technik aktuell im Ducato verbaut ist kann ich allerdings nicht sagen.
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 22:47 von ecki_1962.

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
06 Feb 2016 22:55 - 06 Feb 2016 22:57 #13 von ecki_1962

Orpheus schrieb: Moinsen,

interessantes Thema. Hat so ein "kleines Kästchen" eine ABE oder erlischt nach Einbau die Betrieberlaubniss des Fahrzeugs? Muss man(n) die "Mehrleistung" nicht bei der Versicherung angeben und dadurch eventuell mehr Beitrag zahlen?

Betriebserlaubnis erlischt, Versicherung würde das Fahrzeug bei Wissen um erloschene Betriebserlaubnis nicht versichern.
Es gibt nur ganz wenige Chiptunings mit Gutachten/ABE. Dies sind i.d.R. Softwareupdates des Steuergerätes. Knackpunkt ist meistens das Abgasverhalten. Zum einen die Abgaswerte selbst, zum Anderen die Kosten eines solchen Gutachtens. (Abgas, Leistung, Stand-/Fahrgeräusch u.s.w.)
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 22:57 von ecki_1962.

Mehr
06 Feb 2016 23:27 #14 von lurchie
Hallo Ecki,

das eine Leistungssteigerung per Chiptuning möglich ist, steht außer Frage.
Ich habe das vor Jahren schon an verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert.
Da gibt es unterschiedliche Verfahren mit direkter Softwareänderung im Steuergerät oder auch die Box. Wobei sich die Box bei mir als wirkungslos erwiesen hat. Die anderen Verfahren brachten schon eine spürbare Leistungssteigerung. Welche langfristigen Folgen das für den Motor hat, ist eine andere Frage. Bei mir hatte es Folgen.
Mir ging es hauptsächlich auch um den Spritverbrauch. Matze schreibt von 10,4 auf 8,4 Liter. Das sind ca. 20 %. Das konnte ich nicht feststellen. Allerdings ist der Verbrauch trotz Mehrleistung auch nicht gestiegen.
Nun mag jeder tun was er will. Ich habe diesmal gleich 150 PS gekauft. Da ist wirklich kein Tuning mehr erforderlich.

Gruß

Jürgen

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
07 Feb 2016 00:19 #15 von ecki_1962

lurchie schrieb: Hallo Ecki,

das eine Leistungssteigerung per Chiptuning möglich ist, steht außer Frage.
Ich habe das vor Jahren schon an verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert.
Da gibt es unterschiedliche Verfahren mit direkter Softwareänderung im Steuergerät oder auch die Box. Wobei sich die Box bei mir als wirkungslos erwiesen hat. Die anderen Verfahren brachten schon eine spürbare Leistungssteigerung. Welche langfristigen Folgen das für den Motor hat, ist eine andere Frage. Bei mir hatte es Folgen.
Mir ging es hauptsächlich auch um den Spritverbrauch. Matze schreibt von 10,4 auf 8,4 Liter. Das sind ca. 20 %. Das konnte ich nicht feststellen. Allerdings ist der Verbrauch trotz Mehrleistung auch nicht gestiegen.
Nun mag jeder tun was er will. Ich habe diesmal gleich 150 PS gekauft. Da ist wirklich kein Tuning mehr erforderlich.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ein geringer Verbrauchsvorteil bei Diesel-Chiptuning ist allenfalls dadurch möglich, dass man mehr auf "Drehmoment", sprich früher im höheren Gang fährt. Da stecken aber keinesfalls 20% Potenzial drin.
Ich habe auch den 148PS Fiat bestellt, der 177PS 3,0er ist bei einem voll ausgestatteten Revolution (Markise, SAT, Automatik, Anhängerkupplung) leider aus Gewichtsgründen nicht mehr drin.

Grüße Ecki

Mehr
07 Feb 2016 02:07 - 07 Feb 2016 02:23 #16 von MoMa
Wollte mich je eigentlich nicht so wieder schnell äußern.
Wie kommt ihr auf 20% ?
..................................
Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 kmh nur 8,4 l /100km. Wohlgemerkt der Kasten ist voll beladen....stehst alles on Bord.
Auch die die Fahrt letzten Sommer nach Gibraltar bin sind wir fast nicht über 10,4 l gekommen und das deswegen ich hab's doch öfters mal richtig laufen lassen.
...................................
Das ist ein Teil meines Beitrages.

Zumal 20% kaum möglich sind und ich das ja auch nicht behauptet hab. :blink:
Das eine war die Fahrt nach Koblenz (8,4l),
das andere nach Gibraltar (10,4l).
Beides mit dem Chip. Auch hab ich mich nicht auf den Bordcomputer verlassen sonder schön buchgeführt. Nach ca. 700 km hatte ich den Chip eingebaut und bin dann nach Gibraltar gefahren.
So ist es zumindest im Eingangsthraed zu lesen.

Ersparnis lag max. bei 10% und dies je nach Fahrweise.....
Fahrt ohne Chip und schön mit Tempomat (Autobahn ) Geschwindigkeit um die 90- 100 kmh Verbrauch 9,3l und dies laut Bordcomputer.

2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 02:23 von MoMa.

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
07 Feb 2016 09:01 #17 von ecki_1962
Hallo,

die 20% waren nicht speziell auf Deinen Beitrag gemünzt. Es ist nur die Größenordnung der Fehlanzeige die beim Bordcomputer nach "Boxtuning" durchaus möglich ist.

In Deinem Fall wurde das Auto ohne Box nur 700km gefahren. Die -10% führe ich eher auf die häufig beobachtete Tatsache zurück dass der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern generell noch sinkt.
Rein technisch gesehen gibt's beim Diesel-Boxtuning (=Erhöhung der Einspritzmenge) keine Erklärung für sinkenden Verbrauch, zumal die Box auch nicht die Luftmenge, sprich Ladedruck des Turboladers verändern kann.

Grüße Ecki

Mehr
07 Feb 2016 15:07 #18 von lurchie
Hallo Matze,

dann habe ich das mit dem Spritverbrauch falsch verstanden. Es hörte sich so an als sei der Verbrauch von 10,4 auf 8,4 Liter gesunken. Das habe ich in Zweifel gezogen. Die Leistungssteigerung glaube ich Dir.
Ob man das nun machen soll oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will hier nicht moralisieren.

Gruß

Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Mehr
07 Feb 2016 16:08 #19 von Wasserratz
Servus Leute,

fakt ist: Chiptuning funktioniert !

Warum macht das der Hersteller nicht ?
Meine These grob erklärt: Es gibt Motoren die laufen Mager - heißt wenig Sprit auf viel Luft oder Fett - heißt viel Sprit im Verhältnis zur Luft. Fett ist nicht immer schlechter weil der Motor besser läuft und ein schöneres fahren erlaubt - weil bessere Gasannahme usw. - das wiederum mach der Chip.
Nur, "Fetter" kann man im Ausstoß messen. Ein Spritsparenderes fahren weil der Motor zB schöner läuft, eben nicht.
Ob der Motor jetzt mehr leidet wenn ich einen "Mageren Motor" mehr abverlange weil weniger Leistung da ist als einen höher gezüchteten, der weil mehr Leistung da, nicht so getreten wird - hmmm ist zuminderst fraglich.
Die Hersteller sind auf jeden Fall gezwungen, die (theoretischen) Abgase nieder zu halten, daher Tendenz ab Werk: Immer "mager".
Und das diese Spezifikation dann auch mehr ausgetestet wurde ist auch klar. Obs besser ist oder schlechter....dafür steht einfach eine zu kleine Gruppe mutiger gegenüber, die sich so ein Ding reintun um dann am Ende auch ein Resümee ziehen können.
Natürlich ist auch klar: Die Hersteller werden bei einem Garantieknall alles auf die BOX schieben...ob zurecht oder nicht :evil:

Ergo: Muß jeder für sich selber entscheiden.

Grüße

WR
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
07 Feb 2016 17:04 #20 von ecki_1962

Wasserratz schrieb: Servus Leute,

fakt ist: Chiptuning funktioniert !

Warum macht das der Hersteller nicht ?
Meine These grob erklärt: Es gibt Motoren die laufen Mager - heißt wenig Sprit auf viel Luft oder Fett - heißt viel Sprit im Verhältnis zur Luft.

:)
Beim Diesel gibt es kein stöchiometrisches Verhältnis und kein fett/mager.
Das gibt es nur beim Benziner, und da ist das Boxtuning weitgehend effektlos.
:)

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden