Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
21 Mär 2018 13:58 #211 von Vagant
Vagant antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ich denke, ein 640er mit 3,5 T liesse sich schon vernünftig bauen. Mit den heutigen 2Lt - Motoren und dem Light Chassis wäre schon einiges an Gewicht gespart...
Aber so bleibt der RC halt tatsächlich ein "Eisenschwein".

Gruss
Vagant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 12:56 #212 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Als ich meinen Campscout, der ja weitgehend dem Roadcruiser entspricht, 2011 konfigurierte und bestellte, machte ich mir noch nicht viele Gedanken ums Gewicht. Immer nach dem Motto: Bigger ist better, und wann erzählte schon mal einer von Gewichtskontrollen.
3,0L Motor mit Schaltautomat und Heavy-Fahrwerk bringen allein schon 100 kg. 640iger Blechkleid, 200 Wp Solar, SAT Anlage, Reling, Spoiler, Frischwasser, dann der übliche Kram, Tische Stühle, E-Bikes, Kiste Bier, Wein etc und 2 Leute und schwuppdiwupp ist die 3,5 t Marke kräftig gerissen. Wenn dann auch noch Luftkajak, Sonnensegel oder Vorzelt mitsollen, vielleicht sogar ein Roller macht die Auflastung auf 4,25 t allemal Sinn. Als größten Nachteil der Auflastung empfinde ich die Kleinstaaterei bzgl. der Maut in Europa.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu1965

Mehr
22 Mär 2018 15:28 #213 von shmi
shmi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hier mein Ergebniss vom letzten Wiegen:
Clever Runner 636 inkl.
Fahrer, Tank über 2/3 voll, kein Wasser und dem gesamten unten aufgeführten Zubehör ausser Atera 3240kg.
Solange keine Fahrräder dabei sind, ist es ganz entspannt.
Mit Rädern bleiben für die Frau, Hund, Wasser und Klamotten nur noch knapp 200kg über. :whistle:

Viele Grüße Nicole und Andi
Clever Runner 2017 in Eisengrau. Kenwood DNX 5160DABS, Thule Omnistor, Brink AHK, Atera DL3, Gelhard 20'TV, SOG, Snipe 2 Air, Dometic FJ 1700, Ective 1500W, Thule SmartClamp

Mehr
23 Mär 2018 08:45 - 23 Mär 2018 08:46 #214 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
@shmi

Fahrer, Tank über 2/3 voll

So was soll es geben......(:lol: ))
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 08:46 von Weißergnom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frida

Mehr
23 Mär 2018 09:31 #215 von BaticJumper
BaticJumper antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Bei unserer Jungfernfahrt sind wir noch zur BayWa auf die Waage:
- Tank ca. 1/3 voll
- Kein Wasser
- Kompakte Campingausstattung
- Etwas Lebensmittel/Getränke
- 2x Skiausrüstung
- 2x Schneeschuhausrüstung
- Besatzung 170 kg, verteilt auf drei Köpfe und acht Beine

=> Gesamtgewicht 3140kg, davon auf der VA 1700kg, auf der HA 1420kg. Somit steht der Ablastung der HA auf 2060kg nichts mehr im Wege und ich kann die 18er ORCs ordern

Clever Celebration 2017, bestellt Ende 02/2017, erwartet 11/2017, eingetroffen 01/2018, zugelassen 02/2018, Austauschmotor 10/2018
mit Maxi-Fahrwerk, Fahrerhaus-Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange, dazu ORC 18". Kenwood DDX4018DAB mit Dometic PerfectView CAM 35 Rear

Mehr
23 Mär 2018 21:02 - 23 Mär 2018 21:16 #216 von HaeL
HaeL antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Bin heute endlich auch mal wieder mit dem Revolution auf die Waage gefahren, um mal zu sehen wo wir stehen.
Reisefertig gepackt für 10 Tage „Frühling“

2 Erwachsene 155 kg
2 Kinder ( 6&10J ). 45 kg
Frischwassertank voll 100 kg
1,5x 11 kg-Gas Stahl ca.50kg
Dieseltank ca. 45-50l 50 kg
Flachenwasser 15 kg
Bischen was zu futtern aber nicht üppig
Klamotten für die nächsten 10 Tage
3x Inlinskates mit Schützern und Helmen
1x maxbord und 1 Roller viele Brettspiele usw.
Grill, Verlängerung, Geschirr und was Familie so braucht
- keine Stühle, kein Zusatzbett, keine Fahrräder-

Macht zusammen ein Gewicht von: 3660 Kg

Wie erwartet Jede Menge Platz bis 4,25t. :-)

Kasten packen macht viel mehr Spaß wenn man nicht jede Socke wiegen muß !!

Gruß
Heiko

Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100W-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 22 tkm [ 60 Km/h 9,8 l/100km ]
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 21:16 von HaeL.
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, mada

Mehr
27 Mär 2018 14:57 #217 von elrond
elrond antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
ich würde mit meinem auch gern mal auf eine Waage fahren. Wo macht ihr sowas?

Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Nordspanien im September

Mehr
27 Mär 2018 15:39 #218 von KaWaBe
KaWaBe antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Moin elrond,
da gibt es einige Optionen, z.B. beim Landhandel/ Genossenschaft oder bei Entsorgungsfirmen. Dort wo Fahrzeuge mit "Schüttgut" be- und entladen werden sind häufig passende Waagen zu finden. Manch einer hat auch eigene Geräte (Radlastwaagen), aber darüber hört man geteilte Meinungen in Sachen Genauigkeit.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Weißer 2017er CLEVER Celebration Citroen (2,0l 163PS) und diversen "Kleinigkeiten",
u.a. Fiamma F65s, 100Wp Solar, AHK, Pioneer DAB+, RFK, und mit ohne SAT/TV. Gelegentlich mit FZS1000.
Folgende Benutzer bedankten sich: elrond

Mehr
27 Mär 2018 16:17 #219 von Souplesse
Souplesse antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
TÜV-Stationen haben auch manchmal eine Waage (aber nicht immer). Bei mir z.B. ein TÜV-Nord bis 3,5 to (das reicht ja :) )
Beim TÜV kann man hoffentlich davon ausgehen, daß die Waage auch gut geeicht ist.
Gegen einen fast aufgezwungenen Obolus für die Kaffeekasse ging das dann ganz problemlos.
VG
Frank

Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), Region Hannover

Mehr
27 Mär 2018 16:55 #220 von Labifan
Labifan antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo,
noch ein Tip: Bei uns haben die meisten Bauern eigene Fahrzeugwaagen,
bei manchen kann man so auf die Waage fahren und an einem Gebäude eine große Digitalanzeige ablesen.
Wenn man kein Wägeprotokoll braucht, ist es bei den meisten umsonst, ein Beitrag für die Kaffeekasse wird natürlich gerne genommen.
Gruß
Manfred

Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik,
2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege

Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden