Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
29 Mär 2018 12:40 #231 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Die einzig wahre Antwort auf die Frage der Zuladung liefert doch die Waage.
Alles andere ist ziemlich müßig ;-)

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 14:37 #232 von Labifan
Labifan antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Das ist richtig,
ich habe mal nachgesehen, mein Roadcar 640 hatte seinerzeit (Juli 2016 ) eine in den technischen Daten angegebene Zuladung von 679 kg, ich hatte bei meiner Zuladungsangabe schon vermutet, dass der 3 l etwas mehr wiegt und daher schon 9 kg abgezogen und von 670 kg gesprochen, keine Ahnung, was der 3 l wirklich mehr wiegt, ich werde das Fahrzeug demnächst mal leer auf die Waage fahren um zu sehen wieviel kg der tatsächlich wiegt, insofern hat Mr-Fly recht, nur die Waage kann verlässliche Daten liefern, alles andere ist nur ein Schätzwert, auch meine 670 kg.
Gruß
Manfred

Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik,
2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege

Mehr
29 Mär 2018 15:13 #233 von Mr-Fly
Wichtig ist auch nicht die Website von Roadcar sondern die Werte in den CoC's.
bei mir zum Beispiel:
Masse in fahrbereitem Zustand: 2701 kg
Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 2980 kg (Dies sollte das Gewicht sein mit 90% Tank voll, Wasser)
Auf der Wage dann: 3040 kg ohne Fahrer dafür aber mit :
- Markise Thule Ominstor
- Fiamma Heckträger ohne Räder
- ca. 95 Liter Wasser, Wasser Stand bis am Rand der Deckelöffnung (Innen)
- Boiler befüllt (und die entsprechenden 10 Liter als Frischwasser nachgefüllt!)
- ca. 10 Liter Wasser in Flaschen
- Stühle + Tisch + Beinauflagen
- 2 Gasflaschen, eine voll, die andere würde ich sagen 10% voll.
- Einige Lebensmitteldosen + Geschirr etc.
- WC vorbereitet (Aqua Kem + ca. 1,5 l Wasser)
- Kabeltrommel, Gaskartuschen, Safari Chef 2, Auffahrkeile
- diverser Kleinkram den man so zum Reisen braucht einschl. Decken, Handtücher, Anleitungen, etc....)

Wichtig ist auch, ob der Wagen eine "Fahrposition" für Wasser hat, das haben oft die Pössl (20Liter). Wenn das so ist, dann ist meistens das gewicht mit den 20 l Wasser angegeben.

Schau doch mal in deiner CoC nach, was da bei dem Ausbauer-CoC unter Punkt 13.2 steht. Soweit ich weiss ist das genormt, bis auf fahrbereites wasser :-)

Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Folgende Benutzer bedankten sich: Labifan

Mehr
29 Mär 2018 16:22 #234 von Labifan
Aha, jetzt sieht das schon anders aus, da steht ; tatsächliche Masse des Fahrzeugs 3006 kg. Danke für den Tip !
Dann muss ich anders formulieren : Wir können 2994 kg zuladen (bezogen auf das Leergewicht) und kommen damit gut zurecht.
Vor Reisen fahre ich immer auf die Waage und habe mit allem Zubehör und ebikes inklusive 2 Personen und vollem Tank und vollem Frischwassertank meistens 3450 kg, also ist noch etwas Reserve und man müsste den Frischwassertank ja nicht voll machen.
Ich werde aber trotzdem nochmal leer auf die Waage fahren und möchte es jetzt genau wissen !
Gruß
Manfred

2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege

Mehr
29 Mär 2018 16:37 #235 von WinfriedFS
WinfriedFS antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Labifan schrieb: ... Wir können 2994 kg zuladen (bezogen auf das Leergewicht)

im Ernst? ;-)

Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - Kenwood DNX317DABS

Folgende Benutzer bedankten sich: Labifan

Mehr
29 Mär 2018 16:42 #236 von Labifan
Nein! Habe mich vertippt, muss heißen : 494 kg.
Gruß
Manfred

Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS

Mehr
29 Mär 2018 17:11 - 29 Mär 2018 17:17 #237 von Mr-Fly
Das ist aber gar nicht soooo viel. Kommt drauf an was du noch montieren willst:
Markise ca. 40 kg
Fahrradträger ca. 20-30 kg
Und 2 Personen kommen ja noch drauf (bzw. Eine Person ist beim tatsächlichen Gewicht mit drin, aber ich glaube 80kg)
Gasflaschen 2*ca. 22 kg
Wie gesagt bin ich mit allen "Extras" hoch von 2980 auf 3040 ohne mich, was aber laut Vorgabe zumindest mit 80 kg im Tatsächlichen Gewicht drin sein soll. Also ca. 140 kg "Ladung und Anbauteile"

Letzte Änderung: 29 Mär 2018 17:17 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
29 Mär 2018 17:32 - 29 Mär 2018 17:33 #238 von Grisu
Grisu antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mr-Fly schrieb: Und 2 Personen kommen ja noch drauf (bzw. Eine Person ist beim tatsächlichen Gewicht mit drin, aber ich glaube 80kg)

Es sind 75 Kg - was lächerlich ist bei einem "gstandenen Mannsbild".....:whistle:

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 17:33 von Grisu.

Mehr
29 Mär 2018 18:53 #239 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Du kannst das was deiner Frau an zuviel zusteht übernehmen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
30 Mär 2018 13:44 #240 von Labifan
So,
ich war soeben auf der Waage : 3040 kg, beinhaltet zusätzlich zum Fahrzeug im Anlieferungszustand:
2.Wohnraumbatterie, Dieseltank voll 90 Liter, angebaute AHK starr, 19" TV, Kabeltrommel 25 m 2,5 mm², Verlängerungskabel 10m 2,5 mm², Stahlgasflasche voll, Werkzeugkoffer 14 kg, Radkreuzschlüssel, vollständige Küchenausrüstung und diverse Kleinigkeiten.
Frischwassertank und alles Wasserführende leer, keine Person an Bord.
Das heißt: Wir können noch 460 kg zuladen, einschließlich Personen, Frischwasser, Kleidung, Kühlschrankinhalt,
Atera DL 3 + 2 ebikes und 2 Kästen Mineralwasser, 1 Kiste Rotwein und haben noch ein einige Kilo Reserve, das reicht für uns !
Gruß
Manfred

Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden