Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
20 Jun 2017 12:23 #161 von juh
juh antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 12:43 #162 von carla
carla antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
@Jürgen: Hab´ s gerade gesehen und den ganzen Tröd gelesen. Bin jetzt auch nicht schlauer :silly:

Globecar Campscout Revolution, 2,2L , 150 PS, Citroen Jumper, Bj 2015/ Modell 2016

Mehr
20 Jun 2017 13:18 #163 von juh
juh antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo,
was anderes wir wohl auch nicht rauskommen, wenn Du die gleiche Frage nochmal stellt ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
20 Jun 2017 13:30 #164 von carla
carla antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ja, deshalb begnüge ich mich in diesem Fall mit dem Lesen.

Gruss Carla

Globecar Campscout Revolution, 2,2L , 150 PS, Citroen Jumper, Bj 2015/ Modell 2016

Mehr
23 Jun 2017 06:42 #165 von Roadcruiser
Roadcruiser antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Das Du gewogen wirst ist zwar ehr unwahrscheinlich aber wenn doch kann es in manchen Ländern echt unangenehm werden. Aufgelastet fährt es sich meines Erachtens deutlich entspannter und der Treibstoffverbrauch ist auch um einiges gesunken seit dem ich nicht ständig auf der Übeholspur fahre! Bei meiner Karre hatte ich mit Familie keine Chance die 3,5 Tonnen einzuhalten!

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Mehr
23 Jun 2017 08:21 - 23 Jun 2017 08:24 #166 von Anwott
Anwott antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mr-Fly schrieb:

Roadcruiser schrieb: .....Hat auch den Vorteil, dass man nicht sieht, dass Du überladen fährst!

Naja.
Wenn man sich mal die Preise und Toleranzen im Ausland für Überladung anschaut, sollte man extrem darauf achten, dass man nicht überlädt.
In der Schweiz keinerlei Toleranz, es geht bei 3501 kg los. In Österreich regelmäßig komplette Wiegeaktionen wo ALLE Fahrzeuge gewogen werden. Habe schon Beiträge gelesen wo WoMo Fahrer ausladen mussten um weiterfahren zu dürfen.
Also bei der Zuladung sollte man massiv an Auflastung denken. Sonst hat man doch keinen Spaß mehr.

Kann ich so nicht unterschreiben. Messtoleranz liegt in CH bei 3% .

Siehe Berechnungsbeispiel im Link, Seite 11/19 ( Anhang 2)

www.astra2.admin.ch/media/pdfpub/2012-03-19_2544_d.pdf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jun 2017 08:24 von Anwott.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr-Fly

Mehr
23 Jun 2017 09:28 #167 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Sehr interessant, aber auch der Bereich mit dem Achsgewicht. ich habe leider beim letzten Mal nicht darauf geachtet, was ich an Gewicht pro Ache habe, gehe aber davon aus, dass bei 3140 kg mit Wasser, Sprit, mir und allen Teilen an Bord, ich die Achslast wohl einhalte.
Die Frage wäre aber bei denen, die an der "Grenze" sind, ob das dort auch hinhaut? Sind unsere Wagen nicht sehr "hecklastig"?
Die 3% waren ja leider auf meiner Quelle im Internet nicht da, ist aber irgendwie auch typisch, leider findet man im Internet ja zu jedem Thema mittlerweile 20 Seiten mit 25 Meinungen :-)

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Expert Boarder
  • Hauptsache gesund
Mehr
23 Jun 2017 20:50 #168 von Jogro
Jogro antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Habe heute die kostenlose Gelegenheit genutzt und mein Fahrzeug gewogen:
Tank voll, Wasser 50%, Abwasser u. WC-Tank leer, Geschirr für 2 Personen, Campingmöbel, Auffahrkeite, 1Klapprad 12kg, 2 Gasflasch (Stahl) voll, ohne Kleidung, Personen und Lebensmittel hat der Wagen ein Gewicht von 3200 kg. Nach meiner Rechnung habe ich für Kleidung und Lebensmittel, Notebook, Kamera usw. noch 150 kg Luft.
Das sollte reichen

Jochen

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, All-In Paket, AHK, Rückfahrkamera, Markise, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
26 Jun 2017 11:48 #169 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mr-Fly schrieb: Sind unsere Wagen nicht sehr "hecklastig"?

Solange man ein Maxi/Heavy-Modell fährt, gibt es eigentlich keine probleme mit den Achslasten. Hinten habe ich selbst beim Roadcruiser nie mehr als ca. 1.800 kg. Die Sache sieht natürlich dann anders aus, wenn ich eine Rollerbühne mit dem dazugehörigen Roller o.ä. transportiere. Aber wie gesagt, der Maxi/Heavy darf ja 2.400 kg laden :-).

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Mehr
26 Jun 2017 20:18 #170 von floffl
floffl antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Clever Flex 636 mit
-fünftem Sitz
-zwei Doppelbetten
-vollem Tank
-einer vollen, einer eher leeren 5kg-Gasflasche
-relativ vollem Frischwassertank
-Paket I und II
-Markise
-fünf leichten Campingstühlen und großem Rolltisch
-komplette Küchenausstattung
-Fahrer, Beifahrer, drei Kinder (3, 5, 8 Jahre) mit passenden Kindersitzen
wiegt 3.495 kg

Da ist kein Essen drin, keine Kleidung, keine Jacken, keine Fotoapparate, Rucksack, usw.

Ich habe mich gleich heute an den Auflastungsprozess gemacht, mein ansässiger Citroen-Händler kümmert sich darum..
Ich weiß, dass ich "überziehen" könnte. Aber ich habe ehrlich Schiss vor dem einen Polizisten im hintersten Dänemark oder im niedersten Österreich, der mich dann ausladen lässt, bevor ich weiterfahren darf. Oder vor dem Schweizer, der mich dann arm macht..
Ich bin da Pessimist, und wenn ich so losfahren würde, wäre mein ganzer Urlaub für die Katz..

Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..

Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden