Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
27 Jun 2017 17:30 - 27 Jun 2017 17:31 #191 von floffl
floffl antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Chilli schrieb: Wenn keiner Fragen stellen würde dann wäre ein Forum recht langweilig.

So ist es!
Und passt auch alles!

Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 17:31 von floffl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 17:50 - 27 Jun 2017 18:00 #192 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
@ Whmann,
die Zitat Nennung geschah automatisch, hab ich vielleicht aus dem falschen Beitrag kopiert, keine Ahnung, sorry...
Habe dies natürlich geändert, da es mir um das Zitat und nicht um den Verfasser ging, steht es nun ganz ohne Benennung...

@ alle:
- Ein Forum wäre auch langweilig, wenn man keinen Millimeter vom normalen Threat abweichen darf...
- Die wirtschaftliche und soziale Lage von Familien gehört immer und überall genannt (auch wenns mich kaum noch betrifft)...
- "Fehler" öffentlich zu posten um andere davor zu bewahren finde ich symphatisch...

Alle drei Punkte lediglich meine Meinung, und nun poste ich hier ganz brav erst wieder wenn ich auf der Waage war... :silly: :whistle:

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 18:00 von Gerstenmaier.
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Mehr
27 Jun 2017 18:19 #193 von Chilli
Chilli antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Clever Celebration in voller Urlaubsausrüstung mit 3 großen Gasflaschen und zusätzlicher Gefrierbox.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
27 Jun 2017 21:56 - 27 Jun 2017 21:58 #194 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ich möchte gern noch einmal die Intension dieses Threads zitieren und kopiere daher mal ein paar Zeilen aus dem ersten Post...sieh auch die Überschrift.

Bitte weitere Diskussionen, Unterhaltungen, Austausch über Auflastung, deren Umsetzung, Sinn usw. bitte separat oder in bereits bestehenden Threads führen ..:-)

Schaumi schrieb: da ja immer mal wieder die Frage aufkommt, was denn nun die einzelnen Fahrzeuge im unbeladenen bzw. beladenen Zustand so wiegen, schlage ich mal vor, dass hier alle Ihre Fahrzeuggewichte reinschreiben können.

Wichtig dazu ist zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt, ob leer oder beladen und welches Zubehör verbaut bzw. schon an Bord ist.

Diese Aufstellung kann auch Suchenden bzw. Neulingen dazu dienen um festzustellen, mit welcher Besatzung (Anzahl Personen) welches Fahrzeug überhaupt in Frage kommen könnte, um nicht unbedingt über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zu kommen:

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 21:58 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: VeRoMobil, Chilli, Heidjer, Whmann

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
28 Jun 2017 14:32 #195 von Whmann
Whmann antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo
sollte ich hier mit meinen, sicher auch z.T. gewollt überspitzten, Formulierungen jemand persönlich getroffen haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Das war nicht meine Absicht.

Dieses Thema habe ich abonniert, weil wir mit unserem Globecar FR636 voll beladen mit 3580 kg auch grenzwertig, aber gerade noch in Bereich der Messtoleranz von 2-3%, unterwegs sind.
Mir geht allerdings durch weit vom Thema abschweifende Diskissionen die Übersicht verloren.
Gegen Fragen habe ich natürlich auch nix. Helfe gern mit meinem Wissen weiter bzw. suche selber Hilfe im Forum.
Hier ist schon soviel know how gepostet.

So, jetzt bin ich hier selbst vom Thema abgewichen, aber mein Empfinden aus Euren AW sagt mir, dass es nötig war.
Also sorry noch einmal.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Mehr
03 Jul 2017 17:06 #196 von Loschka
Loschka antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hi zusammen,

nach dem Einbau der 8-Zoll-2-Kreis-Zusatzluftfederung bei der Fa. Goldschmitt in Leutkirch in unseren Globecar Vario 545 haben wir anschließend eine achsweise Vermessung unseres tatsächlichen Gewichtes vornehmen lassen.

fest verbaute Zusatzausstattung:
Markise, Trittstufe, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, 100 W Solarmodul, Webasto Standheizung mit Thermocall, Batteriecomputer, Froli im Dachbett, Zusatzluftfederung, Fahrradträger im Kofferraum, Winterpaket, zusätzliche Lampen und USB-Dosen

Besatzung:
Vater, Mutter und Kind (zusammen ca. 200 kg; wird aber steigen, da das Kind noch wächst)

Flüssigkeiten:
Wassersystem insgesamt 40 kg verteilt auf Boiler, Frisch und Abwassertank (Gewicht bekannt da Befüllung mit Gießkanne)
Dieseltank (125 l) mit ca. 110 l befüllt (Volltankung vor Fahrtantritt minus 130 km Anreise)

variable Campingausstattung:
drei Stühle (Hochlehner) plus eine zugehörige Beinauflage, Weber Gasgrill, zwei Rolltische, Markisenzelt (Fiamma Privacy Room (rund 25 kg)), Auffahrkeile, Gießkanne, Stromkabel 25 m (keine Kabeltrommel), Tasche mit Heringen usw., Hammer, Werkzeug, Sturmabsicherung Markise, vollautomatische mobile Satschüssel, zwei kleine Monitore, Receiver plus Kabel, diverse Handtücher, Küchenausstattung (inklusive Omnia, Töpfe, Thermoskannen, Wasserkocher Gas und 230V, 8fach Besteck, Gewürze); Klamotten für ein WE, Getränke rund 5 Liter, Lebensmittel rund 5 kg

fehlende Ausstattung je nach Reise- / Urlaubsziel:
drei Fahrräder (keine E-Bikes) rund 50 kg, Lebensmittel und Klamotten für einen längeren Urlaub, Bücher, Zeitschriften
Das Gewicht des Gasflascheninhalt ist aktuell nicht bekannt. Beide Flaschen (Alu und Stahl) sind etwas weniger als die Hälfte gefüllt.

gemessene Gewichte:
VA 1800 kg bei erlaubten 1850 kg
HA 1610 kg bei erlaubten 2000 kg
Gesamtgewicht 3410 kg bei erlaubten 3500 kg

Fazit für uns:
Alle Staufächer noch einmal durchsuchen und etwas ausmisten (z.B. warum zwei Wasserkocher und mehrere Thermoskannen). Vor allem die Heringe für Markisenvorzelt und die separate Tasche. Da ist viel doppelt vorhanden.
Bei voller Beladung inklusive Fahrräder werde ich den Dieseltank sowie das Wassersystem etwas weniger befüllen.

Aus unserer Sicht ist die magische Grenze von 3500 kg zu dritt mit dem Vario 545 gut machbar. Durch unsere ganzen Nachrüstungen (Standheizung + Zusatzluftfederung) sowie das Markisenvorzelt haben wir uns die Zuladung sicherlich um 50 bis 60 kg verringert.

Gruß
Andy

poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, HaeL

Mehr
24 Jul 2017 09:40 #197 von LaVo
LaVo antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Zusammen,

Ich war am Samstag auf der Waage.

Clever Celebration
Gesamt: 3170
Hinterachse: 1550

Das Fahrzeug hatte folgende Ausstattung und Beladung:
Tank Voll 90 Liter, Anhängerkupplung (Brink), Markiese, Fahrradträger (MFT-Multi-Cargo für 3 Fahrräder), 3 Fahrräder, Gas (1x11 Kg und 1x5 Kg), 3Stühle, Tisch, Auffahrkeile, Fiamma Coverglas, kleiner Beistelltisch, 2 Spühlschüsseln, Grill (Enders Urban), einfacher Pavilion, und einiger Kleinkram (Heringe, Hammer, Luftpumpe....)
und mir als Fahrer

Ohne: Wasser, Beifahrer, Kleidung und Verpflegung.

Gruß
Volker

Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuni123

Mehr
24 Jul 2017 21:50 - 24 Jul 2017 21:51 #198 von Argonaut82
Argonaut82 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Moin
War mit dem Flex 636 Kids auf der Waage...
Ahk Westfalia, Fiamma 65s Markise, 3kg Gas, ISO Sitzbank, Paket 1&2, Dieselheizung & 100W Solar, ca 40l Diesel, Mama Kind und Papa, Tisch und zwei Stühle und ca 80 l Wasser.

3.440kg

Was fehlt? Zwei Ebikes, F-Anhänger für den Nachwuchs und Träger für die Räder. Sobald Mme des Hauses einen neuen Führerschein ihr Eigen nennt, wird wohl aufgelastet.

Gruß Martin

2017 Flex 636, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Fahrradträger Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, dunkelgrau, junge Familie:)
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 21:51 von Argonaut82.

Mehr
08 Mär 2018 20:24 #199 von Reisevogel
Reisevogel antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo
War gerade auf der Waage :
1x Roadcruisser
1x Fahrer
1/2 voller Tank
1x Markisse
1x Auto Sat u. TV
1X Volle Gasflasche 11 kg Stahl

Total 3040 kg

Ich meine das ist einigenmassen komfortabel

Gruss Wolli

Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS

Mehr
08 Mär 2018 20:42 #200 von EmilG
EmilG antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Oh das stimmt mich zuversichtlich, dachte schlimmer.

Emil

Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic

Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden