Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
27 Jun 2017 09:06 #181 von floffl
floffl antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Whmann schrieb: Defintionen siehe u,a. hier:
www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7a103cf0a.html

Da steht z.B. bei den Flüssigkeiten 100%, was geschickte Hersteller aber umgehen, indem sie beim Wassertank eine Stufe bei 20% einbauen, die man dann angeben kann. 80% Wasser einsparen..

p.s.: ...und eigentlich weiss jeder Camper, das 3,5 t, ob Weissware oder Kasten, mit mehr als 2 Personen + vollem Gerödel schwer zu halten sind.
siehe auch
www.promobil.de/ratgeber/wie-viel-zuladu...irklich-8741696.html

Ich wollte noch nie "jeder" sein. Und da dies mein erstes Wohnmobil ist, das ich selbst gekauft habe, wusste ich das nicht.
Für drei Kinder ist es wahnsinnig schwer, Informationen zu finden.
Der Standardfall sind heute zwei Personen, so mein Gefühl.
Klaus Hestert mit seinem Kawa4five liefert einige Infos für drei Kinder, da habe ich mich informiert.
Es gibt eben auch unterschiedliche Einstellungen, Stichwort straffreie Toleranz, fahre ich mit 100kg mehr los, wird schon nicht kontrolliert..
Die einschlägige Fachliteratur zeigt den Flex auch nicht für drei Kinder. Eher wird dieses 6,36m lange und fast 3m hohe Schiff für zwei Personen gezeigt. Und vor dem Kauf das Gewicht des zusätzlichen Stuhls herauszufinden ist schwierig, auch bei der Markise war dies nicht möglich, da ich nicht wusste, welche der Händler verbaut (klar, ich hätte fragen können, aber ich bin insgesamt eben dummerweise davon ausgegangen, dass genug Luft da ist..). Aber alles gut, mein Fehler, meine Konsequenzen, meine Entscheidung, mein Geldbeutel.

Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 11:01 - 27 Jun 2017 17:46 #182 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
"Für drei Kinder ist es wahnsinnig schwer, Informationen zu finden.
Der Standardfall sind heute zwei Personen, so mein Gefühl...."

...der Standardfall ist für zwei Personen, da Familien mit mehreren Kindern sich meist keine neues Wohnmobil leisten können, oftmals nicht mal einen Urlaub.
Somit stellen Familien mit Kindern als Interessenten für solche Fahrzeuge tatsächlich eine Randgruppe dar...

Dies ist zwar erbärmlich in einem reichen Land wie Deutschland, entspricht aber leider den Tatsachen!

Ich spreche da durchaus aus Erfahrung, auch wir konnten erst an einen neuen Kastenwagen denken, seit die Kids größtenteils aus dem Haus sind und sich anfangen selbst zu versorgen!
Da wir beide Vollzeit (aber im niedrigeren Lohnsektor, da Sozialberufe) gearbeitet haben konnten wir uns wenigstens nen Urlaub leisten... Das Fahrzeug für 6 Personen und zwei Hunde sah dann allerdings so aus (wobei ich dann wieder beim Original Threat wäre, damaliges Fahrzeuggewicht wollte ich lieber gar nicht wissen ;-) ):

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2017 17:46 von Gerstenmaier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, floffl

Mehr
27 Jun 2017 12:08 #183 von floffl
Ja leck..!
Naja, sechs Personen, das Dach voll, vielleicht warst du knapp drüber.. Aber die Fähre hat euch getragen..
Ich weiß, dass wir eine Randgruppe sind. Das macht es für manche auch so schwierig, unsere Probleme zu verstehen. Aber du weißt ja sicher, wovon ich spreche..

Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..

Mehr
27 Jun 2017 12:36 - 27 Jun 2017 12:37 #184 von Gerstenmaier
Gerstenmaier antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
O.K., der gute alte MB100 (spanischer Gemüselaster ;-) ) hatte, auch nach der Hinzurechnung der zusätzlichen Sitzbänke und des Dachträgers, immer noch satte 750 kg Zuladung frei... Zugelassene Dachlast 300 Kilo... Könnte also noch gepasst haben...

Nen kleines Abenteuer waren solche Fahrten, beispielsweise nach Valencia, aber schon :whistle:

Der Komfortunterschied zu unserem heutigen Kasten sind dann aber doch Welten....

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alpin Radionavi / Rückfahrkamera / Alden Solar 200 Watt / Duo Control CS...
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 12:37 von Gerstenmaier.

Mehr
27 Jun 2017 12:54 - 27 Jun 2017 12:55 #185 von floffl
Naja, früher hat alles anders ausgesehen!
Aber meine Frau schwärmt heute noch von ihrem Urlauben mit der Familie, fünf Personen, im LT. Sie hat in einer Schublade geschlafen..
Solange man in Erinnerungen schwelgen kann, haben sie einem nicht geschadet..

Letzte Änderung: 27 Jun 2017 12:55 von floffl.
Folgende Benutzer bedankten sich: carla

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
27 Jun 2017 13:44 #186 von Whmann
Whmann antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Gerstenmaier,

• floffl schrieb:
    Whmann schrieb: Für drei Kinder ist es wahnsinnig schwer, Informationen zu finden.
    Der Standardfall sind heute zwei Personen, so mein Gefühl. [/b]

• Dieses zitierte Zitat stammt nicht von mir!!! Bitte korrigieren.

und jetzt @ alle
    Ich denke in diesem thread gehört auch keine Diskussion über soziale und wirtschaftliche Lage In +49.
    M.E. sollte doch jeder, auch wenn er nicht jeder sein möchte, wissen, das ein mit 5 Personen im Fahrzeug, Urlaubsgepäck für 3 Wochen, ... und Fahrrädern auf dem Dach die meisten Fahrzeuge grenzwertig ausgelastet sind. Im vollmöblierten Womo kommen dann noch dazu die Terassenausstattung , Heizung im Keller, Strom-, Wasserver- u Abwasserentsorgung, Küche, Bad Wz und Sz, Verpflegung und Verbrauchsmaterialen usw. . Und dann wundert man sich .... und postet sein Unwissen öffentlich, wobei es doch geute so einfach ist, sich im Vorfeld, z. B . in diesem Forum , zu belesen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
    poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
    Folgende Benutzer bedankten sich: Fran.k, Chilli, Merlin63

Mehr
    27 Jun 2017 13:55 #187 von Chilli
    Chilli antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
    Genau meine Meinung!

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
    Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
    27 Jun 2017 16:03 #188 von RoterBus
    RoterBus antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
    Noch bin ich nicht beunruhigt. Inklusive ca. 20 l Mineralwasser. Tank voll sind übrigens 125 l... Ohne Besatzung und ohne weitere Lebensmittel. Lg Alexander

Clever Drive 600 Celebration

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
    27 Jun 2017 16:55 #189 von floffl

Whmann schrieb: Und dann wundert man sich .... und postet sein Unwissen öffentlich, wobei es doch geute so einfach ist, sich im Vorfeld, z. B . in diesem Forum , zu belesen.

Danke, jetzt weiß ich Bescheid und bin nicht mehr uninformiert!
    Aber heimlich posten wäre witzlos!

Mehr
    27 Jun 2017 17:24 #190 von Chilli
    Chilli antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
    Nur ruhig bleiben. Alles ist gut. Wenn keiner Fragen stellen würde dann wäre ein Forum recht langweilig.
    Hier wird jedem geholfen!

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
    Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
    Folgende Benutzer bedankten sich: floffl, Merlin63

Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden