Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
12 Apr 2016 14:06 #31 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Eindeutig zu viel Trinkwasser. Lieber mit Bier auffüllen, geht schneller und dadurch leichter (:-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2016 09:19 #32 von KaWaNovize
KaWaNovize antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Guten Morgen alle miteinander,

bevor ich meinen Beitrag zu diesem Thema liefere, möchte ich mich (uns) als Neulinge in diesem Forum erst einmal vorstellen.

Nach 15 - jähriger Erfahrung mit sog. Weißware (Frankia 6,5 m und zuletzt Carthago knapp 7 m) haben meine Frau und ich uns entschlossen, auf etwas Beweglichers umzusteigen. Da wir uns gerne (häufigim Süden) im Landesinneren bewegen, war uns der Integrierte, z.B. auf den Bergstraßen in Andalusien, enfach zu sperrig. Meine Frau und ich sind meist im Frühjahr und im Herbst jeweils zwei Monate unterwegs. EndeFebruar haben wir uns nun das erste Mal mit einem KaWa nach Südspanien und Portugal auf den Weg gemacht um dem langen Winter im Allgäu zu entrinnen.
Mitte Januar konnen wir unseren neuen Pössl Roadstar 600 W in Sulzemoos abholen und erstmals ein WoMo in der Klasse bis 3,5 to zulassen :) .

Damit komme ich nun zu Thema:

Noch auf der Überführungsfahrt habe ich das noch völlig leere WoMo (nur ca. 10 Liter Diesel) auf die BayWa-Waage in Dirlewang gestellt.
2810 kg wurden angezeigt.
Der Roadstar 600 W (praktisch baugleich mit dem Pössl Jubiläumsmodell) ist wie folgt ausgestattet.
150 PS Citroen mit All-In-Paket
Maxifahrgestell auf Alurädern
Klimaautomatik
Elektropaket I
Solaranlage 90 W mit 2. Batterie
Radio mit RFK
und ein paar Kleinigkeiten.

Auf die Markise haben wir auf Grund unserer Erfahrungen verzichtet, da wir häufig frei stehen und im Frühjahr und Herbst die Sonne eh meist nicht zu gebrauchen ist.

Das wars fürs Erste.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit im Forum und grüße Euch aus dem Allgäu

Klaus

Mehr
16 Mai 2016 16:01 #33 von Weißergnom
Willkommen Klaus und hab Dank für den informativen Beitrag.

Hoffentlich ist Dir die Umstellung von Kubststoff auf Blech nicht zu schwer gefallen (:-)

Mehr
16 Mai 2016 19:47 #34 von KaWaNovize
KaWaNovize antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Danke!
Eine Umstellung war es schon, von 2,35 Metern Breite auf 2,05 umzusteigen. Nach zwei Wochen Umgewöhnung (z.B. wer geht wann, wie, am Anderen vorbei, rechtzeitiges Entnehmen von Gerätschaften aus den unteren Küchenschubladen, wenn der Partner ins "Raumbad" will u.s.w.).
Aber es hat ganz gut geklappt und meine bessere Hälfte steht nach wie vor zu unserem Entschluss. Eine Freude ist das Fahren mit dem KaWa; die Stresssituationen bei Gegenverkehr auf engen südlichen Bergstraßen sind deutlich seltener geworden.

Mehr
16 Mai 2016 20:04 #35 von Weißergnom
Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wenn man von groß auf "klein" zurück stellt.
Meist will Zweibeiner immer nach oben gen Licht.

Ich finde es kleiner eh schön und besonders, mal einfach nicht wie zuhause im
Goliath-Stil zu leben. Zu dem findet der Urlaub fast nur draußen statt,
zumindest für mich.

Aber das Fahren ist wirklich ein völlig anderes. Du wirst es nicht glauben, wie ich
sogar noch den Unterschied zwischen meinen 600 und 545 (nur als Transporter) staunend bemerke. Der Kleinere ist ja fast schon ein Sportflitzer. Aber es werden ja keine Rennen gefahren, so macht der 600er schon Sinn.

Mehr
16 Mai 2016 20:20 #36 von austroband
austroband antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Klaus,

ein guter Entschluss! Wir sind auch im Februar von einem 7,48 cm Ti, der gerade mal knapp zwei Jahre alt war auf einen Globecar umgestiegen und haben nun so zweieinhalbtausend Kilometer hinter uns und hoffentlich noch sehr viele vor uns. Die Gründe waren für uns zum Einen die Breite und dazu das bessere "Wohnzimmer" sowie der "Wellnessbereich" und das Bett. Fahren ist ein Traum, mit dieser Breite. Die Länge hat uns dagegen nie gestört.
Viel Spaß mit Eurem Kasten und liebe Grüße
Peter

Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Mehr
05 Jul 2016 11:43 #37 von ubu2
ubu2 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Mein Pössl war zweimal auf der Waage.

2Win Baujahr 2015 mit All in Paket und Maxi Fahrwerk
Keine Markise
Eine Wohnraumbatterie
Diesel voll (120L)
Frischwasser voll (100L)
2 Graue 11Kg Gasflaschen, eine voll, die andere ca. zu einem viertel
Mike Sanders (ca.10-15 Kg)
Ersatzrad ist mit dabei.

Gesammte Grundausstattung geladen:
Koch/Essgeschirr/Gewürze
2 Campingstühle, 1 Campingtisch
Grill
Bücher
Spiele
Werkzeug
Keile
Kabel

3.15 t

Danach zwei Monate später direkt vor der Urlaubsfahrt mit zusätzlich:
Faltkanadier
2 Fahräder
Klamotten
Verpflegung für die ersten zwei-drei Tage.

3.25 t
Fehlen noch meine Frau und ich (ca.165 - 170 Kg)

Alles im grünen Bereich :) .
Grüsse
Uwe

Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

• Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
05 Jul 2016 15:10 #38 von Living in a Box
Living in a Box antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Pössl Roadcruiser (eigentlich LMC Tourer 64, ist aber baugleich)

2,3 l 130 PS
Comfort Matic
Zwei (leichte) Personen
Markise, die wir fast nie brauchen
2 Fahrräder, die wir auch beinahe nie benutzen
Campingmöbel
Hausrat und Kleider für ein Jahr Reise
2x11 kg Alugas-LPG-Tank
Diesel voll
Wasser voll
Abwasser leer

3600 kg. Unser leichtes Übergewicht hat aber noch nie jemanden gekümmert, d.h. wir haben nie eine polizeilich beaufsichtigte Waage gesehen. ;-)

Liebe Grüsse /Reto und Sabine

Mehr
06 Jul 2016 11:05 #39 von BDR529
BDR529 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Living in a Box schrieb: Pössl Roadcruiser (eigentlich LMC Tourer 64, ist aber baugleich)
...

Hallo Ihr Zwei - ist aber eine gewagte Aussage ;) :) B)

Reinhard

Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Mehr
06 Jul 2016 11:11 #40 von Ändu
Ändu antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Living in a Box schrieb: 3600 kg. Unser leichtes Übergewicht hat aber noch nie jemanden gekümmert,

Spätestens nach einem Unfall wenn die Versicherung das Nachwiegen veranlasst wird es jemanden kümmern ... nämlich Dich wenn die Versicherung Regress macht und einen Teil der Schadensumme auf Dich abwälzt ;)

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden