Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
19 Mär 2017 15:10 #81 von sputnik
sputnik antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ich hatte auch lange überlegt ein Kasten mit 6,36 zu kaufen, aber realistisch gesehen braucht man dann auch das Maxifahrwerk und dann wird man das Fahrzeug immer überladen.
Ich würde nie mit 20 l Wasser losfahren und habe auch immer die Räder dabei. 2. Batterie, Markise etc. Das funzt einfach nicht, das kann man sich auch nicht mehr schön rechnen.

Clever Celebration Jumper Euro6.163PS,Eisengrau-Met., DAB+ u.RF-Kamera, Kompr.Vetrifrigo 95l, Seitz S4, Markise Thule, AHK, 150 W Solaranlage, Fernbedienbares Ablassventil für Abwasser, Klimaautomatik, Maxi Fahrwerk 16" Felgen, Liefer-Termin Okt. 2017, geliefert 09.02.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Big-Red, RF, Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2017 16:00 - 19 Mär 2017 18:26 #82 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
u

Von meinem iPad gesendet

* Name und email entfernt * juh

General tor wäre gut, aber ich habe dafür 3 Powercaps mit zusammen 9 Farat was gut den Strom kurzfristig anspeichert, sollte es ausversehen mal lauter werde.

Ich sehe Probleme anderer Art, selbst wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht wird. Das ganze Systemgewicht ist auf Dauer einfach zu viel. Ich bin ja als Schneckenfahrer hier im Forum bekannt und umrunde nach Möglichkeit jeden Gullideckel, Strassenschäden, Regenwurm usw. Doch ich bemerke schon nach 8000km (kein Tippfehler) die Dämpfer sind bald durch. Hinten mehr als vorne. An meinen normalen Transportern tritt diese Ermüdungsphase erst bei ca. 60.000km ein. Der Originaldämpfer packt es wohl nicht mal annähernd auf Dauer. Schön wäre es, wenn ich etwas zu übersensibel sei. Die vermehrte Geräuschkulisse in einem ausgebauten Caravan täuscht mich nicht darüber weg gegenüber einen leeren Transporter oder Panoramabus, denn ich merke die \"Schläge\" am Hintern. Genug Federspiel habe ich, zu mal die ersten wenigen T-Kilometers das gleiche Systemgewicht haben/hatten wie derzeit. Einzig kommt nur eine Idee mir in den Sinn, weil ich von der Kilometerleistung gut 2Tkm mit einem 3t Anhönger fuhr. Das dürfte eigentlich auch nicht solche Auswirkungen haben.

So oder so, ich werde spätestens bis zum Frühsommer die Dämpfer austauschen müssen, natürlich gleich mit anderen Federbeinen usw. Original kommt nie mehr rein. Mal schauen was es für Anbieter gibt.\
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 18:26 von juh.

Mehr
19 Mär 2017 18:30 #83 von juh
juh antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Weißergnom,
gehe mal davon aus, daß Du nicht absichtlich Deinen Namen hier veröffentlicht hast ... hab ich mal rausgenommen
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
24 Mär 2017 20:29 - 13 Apr 2017 19:34 #84 von Robert67
Robert67 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Clever Celebration 2017 EU6 120kw
Gestern abreisefertig , Tanks voll, 2 Personen, 35kg Hund, Tisch, Stühle, Markise, 2. Batterie, Geschirr, Besteck, Fressalien, Wäsche für 12 Tage, 2 Alugas Buddeln, Keile, Kabel, Werkzeug, Reserverrad, Wagenheber, 1500W Umformer.
Gesamtgewicht 3340 kg
Vorderachse 1750 kg

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw
Letzte Änderung: 13 Apr 2017 19:34 von Robert67.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Evelyn_SR

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
27 Mär 2017 21:25 - 28 Mär 2017 23:32 #85 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Haben unseren neuen Roadcruiser mit Handschaltung und 163 PS auf Citroen-Basis auch mal wiegen lassen:

Die Wiegung bei einem Wertstoffhof hatte das gleiche Ergebnis erzielt wie das Wiegen der einzelnen Räder bei Goldschmitt (lag alles auf dem Weg innerhalb 15 km).

Das Fahrzeug wurde direkt nach der Übernahme gewogen...also keine weiteren Gegenstände im Auto und keine Einbauten (auch keine Gasflaschen) außer:

- 2. Aufbaubatterie
- All-in-Paket
- Duo Control CS
- Radiovorbereitung
- Alternativtisch mit Zusatzbett (komplett an Bord)

ohne Personen (alles in kg):
VA - links 762 rechts 774 zusammen: 1536
HA - links 692 rechts 708 zusammen: 1400

zusammen: 2.936 kg

mit Personen (ich trage die Hauptlast mit Abstand - also keine falschen schlüsse ziehen :-) ):
VA - links 856 rechts 846 zusammen: 1702
HA - links 722 rechts 722 zusammen: 1444

zusammen: 3.146 kg

Bei mir kommen bestimmt noch ca. 130 kg an Ein-und Anbauten zusammen (Markise, Alugastankflasche, Subwoofer, TV+Halter, Solar, Alufelgen, Wechselrichter, Radio und AHK oder Heckträger plus Diverses).

Macht dann komplett für die Hardware (also Fahrzeut plus Ein- und Umbauten plus Personen) ca. 3.280 kg.

Rest 220kg für Innenausstattung (Geschirr und Sonstiges), Kleidung, Lebensmittel und Wasser. Wenn's Richtugn Österreich und Co geht, dann wird der Wassertank halt nur ein wenig gefüllt und Sprit sind dann auch keine 90 Liter mehr im Tank :-)

Sollte also mit leichter Überschreitung klappen...

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 23:32 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, VeRoMobil, RF

Mehr
27 Mär 2017 21:50 #86 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Sinn macht einmal voll gepackt, wenn das Fahrzeug fertig ist, auf die Wasge zu steuern.
Nur dass Ergebniss ist ein brauchbarer Wert.
Schön rechnen funktioniert, jedoch ist ein Kontroll Wiegegang der sichere Weg und im absoluten Notfall- Auflasten!!!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
27 Mär 2017 21:59 #87 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Grundsätzlich hast Du recht. Aber da ich das Gewicht auch einmal quasi blanko haben wollte, hat sich der kleine Abstecher zu Goldschmitt gelohnt.

Follbepackt werden wir natürlcih auch unseren Wertstoffhof hir vor Ort wieder besuchen...die kennen mich ja nun schon... :-)

Auflasten...??? No way...bei meiner gestrigen Heimfahrt im dunkeln (also nach 20 Uhr) waren soviele Überholverbote für LKW's, da wäre ich nie zu Hause angekommen.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Mehr
28 Mär 2017 07:07 - 28 Mär 2017 07:27 #88 von Grisu1965
Grisu1965 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Dann will ich mal alle Roadcruiser Fahrer ein wenig sensibilisieren :P
Roadcruiser 3,0 Automatik,
Dometic E-Markise,
Rain Tec Regenrinne
Alden Sat,
Sat Receiver
22" TV
2. Batterie,
100 W Solar,
Busbiker,
All In.
2x11 Kilo Gas Stahl,
Batteriecomputer/ CP Plus/ Blue Solar/ Solarcomputer Votronic (sind nur Gramm läppert sich aber auch)
Zusatzluftfederung hinten 6"
Route Comfort vorne (kein Mehrgewicht zur Serie)
Wassertank drei viertel voll,
Diesel Tank halb voll,
ohne Fahrer und Beifahrer,

das Gerödel was man so an Bord hat::
Tisch, zwei Stühle,
kleiner Gasgrill,
Melamingeschirr so wie vier Porzelanbecher,
Bettzeug, und ein paar wenige Klamotten für eine Übernachtung.

Gewogen bei Goldschmitt zwecks Fahrwerksänderung und Auflastung.

Leer !!!!! 3400 kg !!!!!!

Dabei liegen 1800 vorne und der Rest hinten. Wenn ich im Auto gesessen habe war ich überladen :ohmy:
Jetzt habe ich 4250 kg und wieder rund 800 kg Zuladung. Bei der Achslast vorne komme ich Urlaubsfertig beladen auf 2000 kg. Achslast hinten nach der Auflastung von 2400 kg auf 2500 kg erhöht obwohl das Problem bei mir eher vorne zu zuchen ist. Ich fahre deswegen mittlerweile hinten auch weniger Luftdruck als vorne ;)

Gruß Jürgen

Roadcruiser 3,0 Automatik, All in, Solar, Alden Sat, 18" Borbet, Busbiker, 6" Zusatzluftfeder, Alpine Radio mit 9" Monitor, Jehnert Sound, 4,25t usw.
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 07:27 von Grisu1965.
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, Evelyn_SR

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Senior Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
Mehr
28 Mär 2017 16:10 #89 von PetSi
PetSi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Grisu, vielen Dank für dein Posting .....deine Angaben decken sich mit den meinen 1 : 1
Jetzt musst du dich nur noch daran gewöhnen dass du hier im Forum als unglaubwürdig und als " penetranter" Auflaster gebranntmark wirst, aber auch daran gewöhnt man sich.

Gruß PetSi

Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF auf d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)........ und TechPower. ...seit März Renault ZOE

Mehr
28 Mär 2017 16:26 - 29 Mär 2017 16:03 #90 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
hier im Forum soll niemand schlecht behandelt werden, nur weil er aufgelastet hat, ich finde es es gut wenn man es tut

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 16:03 von Vario499.

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden