Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
26 Jan 2017 23:18 - 26 Jan 2017 23:18 #51 von Trust2k
Trust2k antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ok..

Summit 640 Maxi Fahrwerk :

3 Liter Automatik, 120L Tank (voll) , Wasser beide leer, AHK, Radträger, AldenSat, Markise und Trittstufe von Thule, sowie 2. Aufbaubatterie und 2 volle 11Kg Gasflaschen.

OHNE Person an Board 3180kg :blush: :side:

Ich glaube die AHK muss weichen, Reserverad bleibt drin. Ggf. fliegt noch der Gurtbock raus, aber da muss ich noch mit der Chefin verhandeln, man könnte ja einmal im Jahr jemanden mitnehmen :huh:
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 23:18 von Trust2k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 11:24 #52 von acki3
acki3 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Na gut, dann hier auch noch unser Fahrzeuggewicht vor Abfahrt in den Weihnachtsurlaub 2016:
Fahrzeug wie beschrieben in der Signatur, ca. 100l Diesel, 30l Wasser, Kühlschrank (groß :-)) voll plus 6l Mineralwasser, 6 kl. Flaschen Bier, 1 Fl Prosecco, 1 Fl. Wein. 2 x11kg Alu Gasflaschen, 1x 11Kg Stahl Gasflasche (Reserve, stehend und verzurrt im Keller gelagert) Campingausrüstung kompl. inkl. Tisch und Stühle und das übliche Kleinzeug, Backofen, kl. Gasgrill, Abwasserschlauch etc., Kleidung für 10 Tage, im großen und ganzen könnte man sagen es fehlt uns an nichts :-), 2 Personen 80 und 58 Kg. zusammen mit der neuen Reich Fzg Waage kurz vor Abfahrt gewogen 3611Kg, VA 1631, HA 1980!
Reifendruck VA 3,5, HA 4 Bar
Ok, das sind 111 KG zuviel aber immer noch in der 5% (inoffiziell) Tolleranz in D, Benelux, Italien und wat weiß ich noch wo. Für Österreich wirds dann eng. Aber wenn ich in Österreich angekommen bin ist der Kühlschrank schon etwas leerer der Sprit ist nahezu Reserve (deswegen nur 90-100l bei Abfahrt) dann bin ich auch da in der 2% (inoffiziell) Tolleranz.
So und jetzt kommen die ganzen Kommentare bezüglich Übergewicht du du du das darf man aber nicht und deine Bremsen und überhaupt. Ich bin mal gespannt.......
Ene schöne Groß us Kölle
Achim

Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, iNet Box, LC, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
27 Jan 2017 11:33 - 27 Jan 2017 11:35 #53 von Hotel Pössl
Hotel Pössl antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Erstaunlicherweise sind die Bremsen gar nicht das Thema - obwohl die ohne Zweifel nicht gerade überdimensioniert sind.

Wenn Du auflasten wolltest, bräuchtest Du je nach Maximalgewicht eine oder mehrere dieser Komponenten:

- verstärkte Federn vorne
- Zusatzfedern (Stahl, Blattfedern oder Luft) hinten
- Felgen und Reifen mit dem passenden Lastindex

Das genügt, um technisch legal schwerer unterwegs zu sein.

Wenn man legal an das Maximum von 4,8 t beim Heavy geht und dann die nördliche Grossglocknerstrasse zügig runterfährt, möchte ich ja nicht wissen, was mit den Bremsen los ist...

(das wäre ja auch ohne Gewichtsaufrüstung bereits mit einem ungebremsten 750 kg-Anhänger auch eine spannende Tour...)

Pössl/Fiat Roadcruiser Revolution 150 Multijet, schwarz, EZ 05/2014
Aussenspiegel elektr., All in Paket, Heckkamera, 2. Wohnraumbatterie, Elektropaket, Truma: Duo Control CS / Combi 6 D / Solar 150 WP, Wechselrichter Dometic 1500 W, Ladebooster 40 A, Grauwassertankheizung, Radio Pionieer
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 11:35 von Hotel Pössl.

Mehr
27 Jan 2017 11:42 #54 von acki3
Hi, hast du meine Signatur gelesen, bezgl. Fahrgestell Federn etc?
Auflasten kommt für uns nicht in Frage....
Aber du hast Recht, Bergab muss man schon aufpassen. Wir fahren z. B. immer von Samnaun (ka. ob du diese Strecke kennst) teilweise 14% Gefälle/Steigung, langsam und kontrolliert runter, keine spur von Brake Fading!

Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, iNet Box, LC, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT

Mehr
27 Jan 2017 13:41 #55 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo acki3,
wenn du im Sommer noch deinen Roller auf der Bühne mitnimmst wirds aber sehr eng

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
27 Jan 2017 13:50 - 27 Jan 2017 13:50 #56 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ich glaube der Roller ist im Gesamtgewicht schon berücksichtigt. Von daher finde ich das Gewicht ok, rechnet man den Roller mit mind. 110kg runter.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 13:50 von Schaumi.

Mehr
27 Jan 2017 13:52 #57 von VeRoMobil
VeRoMobil antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo acki3,
wenn du von Samnaum runter fährst hast du aber wieder 120l (preiswerten) Diesel gebunkert. :-)

Gruß Rolf

Globecar Campscout, Eisengraumetallic,150 PS Fiat Ducato, 120l Tank,Dieselheizung, 140 Ampere Lithium, Duo Control CS, ORC 18“,Lufe 6“,Dynavin, Dometic Cam35,Thule Omnistor 6200; Oyster Cytrac Premium, 200 Watt Flexi Solar, 2000 Watt Spannungswandler, SOG, Zulassung 8.11.17

Mehr
27 Jan 2017 13:59 - 27 Jan 2017 13:59 #58 von derstarkoch
derstarkoch antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo,
das passt alles noch knapp rein, so war es bei uns auch, ich wiege aber mehr wie 58 kg :S
dabei haben wir fast" das selbe Auto ( Fiat Variante ) dann noch Sat und Sawiko Träger und wir waren bei 3700 ohne Wasser und ohne Prosecco ,
wir hatten dafür Sekt dabei ,ist leichter weil mehr Kohlensäure drin .:woohoo:
Haben dann letztlich Aufgelastet und sind damit sehr zufrieden. ( das muss aber jeder für sich ausmachen )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 13:59 von derstarkoch.

Mehr
27 Jan 2017 14:21 #59 von acki3
Rolf, man du passt aber auf..... :-)
Roller war mit eingerechnet, und der wiegt aber nur 97 Kg. vollgetankt mit koffer und helme rechne ich 105 KG....

Mehr
29 Jan 2017 09:40 #60 von Roadcruiser
Roadcruiser antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Fahrzeug wie unten beschrieben mit vollem Tank und vollem Wassertank und Zusatzbett + Küchenutensilien + Fahrer 85 kg ohne Fiedlerbühne und Gepäck: 3520 kg. Mit Familie und Gepäck hatte ich die letzten Jahre sicherlich immer ca. 300 kg Übergewicht und habe mich deshalb kaum aus Deutschland rausgetraut. Nu hab ich aufgelastet und kann unbeschwert alles mitnehmen was ich will und wir können uns auch ins Ausland trauen!

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden