Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Senior Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
Mehr
28 Mär 2017 16:38 #91 von PetSi
PetSi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Soso....dann lies doch mal in dem Posting " wer musste schon mal auf die Waage"....... Ich wurde bereits so betitelt - von verschiedenen Usern hier - nur weill man die nackte Wahrheit gepostet hat....
Bei mir ist es angeblich so, dass ich weder richtig wiegen noch eine Fachzeitschrift richtig lesen und Artikel wieder geben kann.... aber, passt schon - ich habe da ein dickes Fell

Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF auf d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)........ und TechPower. ...seit März Renault ZOE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 17:12 - 28 Mär 2017 17:18 #92 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
ich hätte besser schreiben müssen, hier sollte niemand schlecht behandelt werden wenn er auflastet.
Ansonsten obliegt es jedem in seiner eigenen Verantwortung das Gewicht seines Fahrzeuges zu prüfen und entsprechend zu handeln. Abnehmen oder auflasten

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 17:18 von Vario499.

Mehr
28 Mär 2017 17:19 #93 von candoc
candoc antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Als wir uns , als absoluter Neuling, für ein Reisemobil , jetzt nach reiflicher Überlegung : " Kastenwagen " , informiert haben,
war die entscheidende Frage: WAS WIEGT DAS FAHRZEUG LEER !!!!!!!
Leer heisst : Ohne Treibstoff , ohne Wasser , ohne Gas , ohne Fahrergewicht 75 kg oder irgendwelche zusätzliche Ein- oder Anbauten :
Bei dem von uns gewählten Clever Runner (die serienmässige Ausstattung ist bekannt ) wurde von mehreren Händlern bestätigt : 2650 bis max. 2700 kg .
Nun liegt es an uns die die Zuladung von 800kg zu nutzen .

Clever Runner636 , Lagoblue
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Mehr
28 Mär 2017 19:45 - 30 Mär 2017 18:17 #94 von Wolfgolf
Wolfgolf antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Die wesentlichen Einbauten sind jetzt getätigt. Damit konnte ich heute auf die Waage fahren.
• Roadcruiser Fiat Ducato, 2016, 148 PS, Handschaltung
• Markise Dometic, PR2500 4m
• 2 x 130W Solar XXL monokristallin
• 2 x Aluschiene 2m, 8 x Aluwinkel mit 8mm Befestigungsschrauben
• Solarkabel 2 x 6mm2 , 6m
• Votronic 350 MPP Duo Dig
• Sinuswechselrichter 500W
• Trennrelais für Wechselrichter
• 2 x 60A Shunt mit Verkabelung für Batteriecomputer
• Automatische SAT-Antenne Cytrac DX Vision3
• Fernseher 22“ mit Halter
• Truma Monocontrol CS mit Filter
• 2 x Bordbatterie, 2 x 95Ah
• Besteck, Geschirr für 4 Personen
• 2 x Campingstuhl, 1 Tisch
• 1 x Alugasflasche fast leer
• Diesel 120 ltr
• Wasser 20 ltr
• ohne Bekleidung
• ohne Fahrer ohne Beifahrer

Gewicht:
Vorn 1617kg

Hinten 1558kg

Summe 3175kg

Die Hochrechnung mit der geplanten Zuladung liegt bei 3502kg.
D.h. ich werde von weiteren Festeinbauten wie Keller etc. Abstand nehmen und dafür lieber ein paar Flaschen Wein mehr aus dem Urlaub mitnehmen.

Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 18:17 von Wolfgolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: VeRoMobil

Mehr
28 Mär 2017 21:24 - 28 Mär 2017 21:28 #95 von manoku
manoku antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Also... - ich war kürzlich mit unserem "Sportive" auf der Waage.

Ohne meinen Einer, ohne Beifahrer/-in, 2te Bordbatterie, 2 Alu-Gasflaschen, halb gefüllten Dieseltank, keinen Tropfen Wasser, Kühlschrank leer und das Campinggerödel war nur zur Hälfte im Auto - die übrige Ausstattung ist der Signatur zu entnehmen. Wie ein Sprichwort sagt - "Kleinvieh" macht eben auch Mist...

Ergebnis der Wiegung - 3.440kg... :(

Die Waage zeigten für die VA 1.840kg und für die HA 1.600kg an.

Somit steht nunmehr die Auflastung ins Haus.

Den entsprechenden Termin habe ich zwischenzeitlich bei Goldschmitt fix gemacht und hoffe, dass danach das Gewichtsthema für mich Geschichte ist.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mär 2017 21:28 von manoku.

Mehr
29 Mär 2017 12:29 - 29 Mär 2017 12:31 #96 von Grisu1965
Grisu1965 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Petsi ich sehe das ganz Entspannt da jeder mit den eventuellen Konsequenzen selber leben muss. Es gibt ja durchaus Kastenwagen die die 3,5 Tonnen locker einhalten können. Das hat dann nichts mit schönrechnen zu tun.
Wer sich das Gewicht schönrechnet und erwischt wird hat mit den Konsequenzen zu rechnen. Ich glaube aber durchaus das selbst ein 636 Revolution die 3,5 T einhalten kann. Auch mit vier Personen. Es darf dann eben nur entsprechend wenig mitgenommen werden. Ist dann wie beim Motorrad. Zwei T-Shirts und zwei Slüpper für jeden :lol:
Unser Roadcruiser sind halt so fett weil wir beim Zubehör das ganz große Kreuz gemacht haben.
Alleine der 3 Liter mit der Automatik bringt geschätzt ca 150 kg mehr auf die Waage als ein 150 PS Handschalter. Dann noch der üppige Zubehör und schon sind wir bei 3400 kg "Leer"
Mein alter Roadcruiser 3 Liter hatte seiner Zeit mit dem üblichen Geraffel an Bord, Kurbelmarkise, AHK zweite Batterie Allutankflaschen aber ohne SAT, TV, E-Markiese Automatic, Solar
3200 kg "Leer". Wir sind in Austria auf die Waage gewunken und hatten eben Urlaubsfertig mit zwei Fahrrädern 3505 kg und durften weiter fahren.
Es kommt immer extrem darauf an was habe ich an Zubehör, welcher Motor / Getriebe ist verbaut und was nehme ich mit. Dann klappt es mit 3,5 Tonnen oder nicht. Wenn dann nicht sollte ich aber auch in den sauren Apfel beissen und Auflasten oder mein Konzept überdenken.
Ich habe mich für das Auflasten entschieden, mit all seine Vor und Nachteilen, da ich nicht auf irgendwas verzichten möchte.

Gruß Jürgen

Roadcruiser 3,0 Automatik, All in, Solar, Alden Sat, 18" Borbet, Busbiker, 6" Zusatzluftfeder, Alpine Radio mit 9" Monitor, Jehnert Sound, 4,25t usw.
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 12:31 von Grisu1965.
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, candoc

Mehr
29 Mär 2017 12:41 #97 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Grisu1965 schrieb: ...obwohl das Problem bei mir eher vorne zu zuchen ist. ...;)

Daran denken, alles was Du hinter die Hinterachse packst, entlastet die Vorderachse. Gerade bei den "Langen" gibt es doch da viel Spielraum.

Gruß

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne

Mehr
29 Mär 2017 13:30 #98 von Grisu1965
In meinem Fall nicht wirklich da ich keine Moppedbühne habe. Die Fahrräder haben zwar auch ihr Gewicht aber das macht vorne nicht so viel aus. Grundsätzlich hast du aber natütlich Recht mit der Aussage.

Gruß Jürgen

Roadcruiser 3,0 Automatik, All in, Solar, Alden Sat, 18" Borbet, Busbiker, 6" Zusatzluftfeder, Alpine Radio mit 9" Monitor, Jehnert Sound, 4,25t usw.

Mehr
29 Mär 2017 14:07 #99 von frakko2
frakko2 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Vario499 schrieb: hier im Forum wird niemand schlecht behandelt nur weil er aufgelastet hat, ich finde es es gut wenn man es tut

Das ist eher eine Frage des Tons, mit dem man von sich gibt dass er, er, nur er RECHT hat :-)

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Mehr
29 Mär 2017 18:45 #100 von Grisu1965

frakko2 schrieb:

Vario499 schrieb: hier im Forum wird niemand schlecht behandelt nur weil er aufgelastet hat, ich finde es es gut wenn man es tut

Das ist eher eine Frage des Tons, mit dem man von sich gibt dass er, er, nur er RECHT hat :-)

Ich habe PeTs schon persönlich kennen lernen dürfen. Glaubt mir er ist eigentlich ein ganz netter ;)

Gruß Jürgen

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden