Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
29 Jan 2017 21:18 - 29 Jan 2017 21:20 #61 von bliamle
bliamle antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
hallo zusammen, bin neu und hab dazu gleich mal ne frage. wir haben den runner im auge - und ich hab auf grund dieses threads mal geschaut. bei clever steht zuladung nur 600 kg? und bei masse im fahrbereiten zustand 2900kg ....ist da dann vollgetankt ohne wasser? oder wie ist das gemeint.

....büsschen wenig mit 600kg...

viele grüsse

ps: hier noch der link: www.clever-reisemobile.com/downloadbereich/runner.pdf
....sehr wenig infos zu runner wie ich finde, zum vergleich zu den anderen modellen....also falls dazu noch jemand einen tipp hätte....

-> wartet auf Runner.
´85er T3 Westfalia
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 21:20 von bliamle. Grund: link und anmerkung vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
30 Jan 2017 12:07 #62 von Robert67
Robert67 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Alles an Zubehör was du dazu orderst kommt zum Leergewicht noch dazu.
Da bleibt nicht mehr viel übrig von den 600kg.

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw

Mehr
30 Jan 2017 12:50 - 31 Jan 2017 13:30 #63 von derstarkoch
derstarkoch antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo,
der fahrbereite Zustand ist ungefähr so definiert:

Auto mit 90% getankt, ca 20 Liter Frischwasser, Kabeltrommel, eine Gasflasche sowie ein Fahrer mit 75kg.

Alles andere muss hinzu gerechnet werden:
alle Katalogoptionen !
+Markise 40kg
+Fahrradträger 9 kg oder auch 49kg
+Fahrräder oder e-Bikes 40-60kg
+Luftfederung und VA Federn etc. 20kg
+AHK 30kg
+SAT 10kg
+Tisch und Stühle
+TV 5 kg mit Halter
+Radio, Navi
+Wäsche 15 kg pro Person
+Schuhe, Kulturbeutel, Bademäntel, Buch . Heft, dies und das....
+zweite Wohnraumbatterie 30 kg
+Bettzeugs, Bettwäsche und Handtücher 20-25 kg ( ja, wir haben das mal gewogen...)
+Küchenartikel, Gläser Töpfe Pfanne......Besteck
+Lebensmittel und Getränke ( wenn auch nicht sehr viel )
+Hammer , Heringe........etwas Werkzeug,
+Teelicht hier , Lampe da,
+Solaranlage und Wechselrichter will ich gar nicht erst auflisten, haben wir selbst nicht
+ mehr Wasser im Tank ( nicht immer erforderlich )
+original Gewicht des Fahrers berücksichtigen + Beifahrer und weitere !!!
+eventuell Hund Katze Maus.

Wir haben daher aufgelastet und hatten vorweg schon mit Markise und leichtem Fahrradträger 2980kg.
Beim wiegen geladen hatten wir bereits 3510 ohne Personen. ( Nachrüstungen incl. )
Nein, wir haben nicht alles dabei.....aber es läppert sich

Es gibt auch eine etwa Formel für Zuladungen vom Profi ( Händler )
Der sagte mal, die Zuladung sollte :

für Wohnwagen +400 kg ( da ist vieles noch im Auto ) sein
für Wohnmobil ca. +600-800 kg ( weil Personen und Wasser, Sprit an Board ) ohne Moped oder Bühne !

Ich habe erst einmal gelacht und wollte das nie glauben.... aber es entspricht der Realität. Beim Wohnwagen ( hatten auch mal zwei ) wie auch beim Wohnmobil.

OK, manche haben das eine oder andere nicht dabei. ( AHK, SAT etc. )
Wenn ich mich hier so umsehe.........ist das aber doch anders

Ich empfehle das wirkliche abwiegen im beladenen Zustand.
Es werden ja nicht ohne Grund die meisten Fahrzeuge heraus gezogen und festgestellt das sie hoffnungslos überladen sind. Das sind ca. 2/3 aller Fahrzeuge.

Ach ja, die Toleranzen welche möglich wären, laut Katalog ca. 5% ( bis zu ) das sind mal eben 150KG !!!
Bei uns waren es sehr genau 0-1%, aber es ist möglich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 13:30 von derstarkoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, PetSi, DanTi

Mehr
30 Jan 2017 14:17 #64 von THuPA
THuPA antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Folgender Text steht in der aktuellen Preisliste von Pössl auf der letzten Seite:

*Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ umfasst nach den EG-Richtlinien 97 / 27 EG und EN 1645-2 das Leergewicht des Fahrzeugs – inkl. Fahrer (85 kg) und gefüllten Kraftstofftanks sowie folgender Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20 kg), eine gefüllte Alugas asche (15 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg). Die technisch zulässige Gesamtmasse darf durch die persönliche Ausrüstung, mitfahrende Personen und eine evtl. Sonderausstattung nicht überschritten werden. Mit dem Einbau von Sonderzubehör verringert sich die Zuladung und kann sich die zulässige Personenanzahl ggf. reduzieren.
Die Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistung, Maße und Gewichte der Fahrzeuge entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen und den europäischen Homologationsbestimmungen. Bis zum Fahrzeugkauf bzw.bis zur Lieferung können diese sich ändern. Abweichungen im Rahmen der Werkstoleranzen (+ / - 5 % max.) sind möglich und zulässig.

Preisliste

Gruß Thomas

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Jan 2017 19:12 #65 von Roadcruiser
Roadcruiser antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Die Formel für die Zuladung vom Profi aus dem Beitrag vom Starkoch kann ich nur bestätigen!!! Hätte ich Anfangs auch nicht gedacht aber der Schock auf der geeichten Waage von meinem Schrotti war sehr ernüchternd. Man kann natürlich Alternative Fakten produzieren :whistle:

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: derstarkoch, PetSi

• Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2017 orange
Mehr
30 Jan 2017 19:20 #66 von Robert67
Robert67 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Roadcruiser, Summit und Co sind arg an der 3,5t Grenze, zur Not zu zweit noch machbar.
Maxi, Höhe 3 Revolution und Flex, keine echte Chance ohne aufzulasten auf über 3,5t, mit allen Nachteilen.

2017er Celebration auf oranger Citrone 120kw
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, PetSi

Mehr
30 Jan 2017 19:22 #67 von DasOrakel
DasOrakel antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

....sehr wenig infos zu runner wie ich finde, zum vergleich zu den anderen modellen....also falls dazu noch jemand einen tipp hätte....

Die Clever-Informationen sind grundsätzlich eher dünn, aber die youtube Videos von Herrn Büsgen (Clever Händler aus Schwelm) sind m.E. sehr informativ und sehenswert: Clever Runner , gibt es aber auch für fast alle anderen Clever-Modelle

Jutta
Clever Celebration Modelljahr 2018, profondo-rot, Markise, Navi, Rückfahrkamera, zusätzliches Fenster hinten links

Mehr
31 Jan 2017 18:09 #68 von bliamle
bliamle antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
danke euch für die super infos!!! ich denke, dass ich es erstmal drauf ankommen lasse und fahrbereit dann auf die waage stehen....auflasten kann man ja immer noch?!?!
viele grüße

-> wartet auf Runner.
´85er T3 Westfalia

• DidiDauercamper
  • DidiDauercampers Avatar
  • Junior Boarder
Mehr
02 Mär 2017 12:01 - 02 Mär 2017 15:49 #69 von DidiDauercamper
DidiDauercamper antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Heute konnte ich unsere Zitrone wiegen.
Pössl 2win r mit:
- Vollem 120 l Tank
- 2 Stühle und Tisch
- Kofferraumunterteilung aus Holz
- Fiama Heckträger für 2 Räder
- Anhängerkupplung
- Dachreeling
- Heckleiter
- Omnistor Markise
- dünnes 16m Stromkabel
- "volle" aber sparsame Küchenausstattung
- 2x11 kg Gasflasche

- kein Wasser
- Keine Personen an Bord

3050 kg!

Pössl 2Win R Bj. 2015, 2.2l Citroën, 130 PS; Omnistor Markise, Thule Safari Room, Goldschmitt Luftfederung Hinterradachse, 2. Aufbaubatterie ...
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 15:49 von DidiDauercamper.

Mehr
06 Mär 2017 19:40 #70 von camper24
camper24 antwortete auf Heute auf der,Waage
Hallo zusammen,

Vielleicht für einige interessant.

War heute mit unserem R 600, 150 PS, Ahk, Autom. Satanlage, Solaranlage, Markise, 2x 11 KG Gas auf der Waage.

Der Roadcar war bis auf Frischwassertank und Lebensmittel reisefertig und hat es auf 2980 KG gebracht.

ZGG liegt bei 3500 KG also gute 500 KG Zuladungskapazität finde ich nicht so wenig, uns dürfte das auch mit unseren 60KG Hund ausreichen.

Gruß

Dirk

Roadcar 6 Meter, 150 PS mit, zuvielen Extras und rundum zufrieden.

Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden