Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung

Mehr
28 Jun 2016 12:54 #51 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung
Ich hatte die Frontscheibenverdunklung wg. der Hitze auch einige Tage zu, aber von Verkleben keine Spur.
Entweder liegt es an der Alterung, oder einige der neueren Magnetstreifen haben tatsächlich einen Materialfehler.
Die Matrix des Streifens könnte aus weichgemachtem Kunststoff bestehen, der Weichmacher migriert bei höheren Temperaturen evtl. an die Oberfläche und verklebt den Verschluss. Mit Sprays etc. (Teflonspray) würde ich nicht rangehen, das verschlimmert evtl. sie Sache noch, wenn lösemittelartige Substanzen darinnen sind.
Besser das gute alte Talkum, mit dem man früher die Gummiteile an den Autos (Türen) behandelt hat. Da ist weder etwas verklebt, noch hat der Frost die Dichtungen durch Eisbildung "verklebt". Ist aus zwar der Mode gekommen, hat aber immer noch hervorragende Trennwirkung, und greift vor allem das Material nicht an.

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 13:20 #52 von Big-Red
Dass ein Magnet durch Hitze stärkere Kraft entwickelt, ist physikalisch nicht möglich!
Dass dieses Problem nur bei Hitze auftritt verstärkt den Verdacht, dass Kleber sich verflüssigt und Austritt.
Da jedoch nur wenige bis gar keine Spuren von Kleber zu finden sind, ist es fraglich wo das Problem liegt.
Leider habe ich nur eine Seite vom Verschluss laminieren lassen, heute denke ich es wäre wohl besser gewesen beide Seiten mit dieser Laminatfolie versehen zu lassen.
Heute regnet es leider wieder, bin gespannt auf die nächste Hitze, was danach ist!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
29 Jun 2016 16:36 #53 von Makoe62
Habe hier mal ein Bild von unserer Remis. Kann kein Unterschied im Aussehen zu den
betroffenen Teilen entdecken. Evtl anderes Material.

Jörn

Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Jul 2016 07:30 - 01 Jul 2016 07:52 #54 von ochserer
Servus zusammen

wollte gestern meinen 2015er Clever startklar machen und das Remis vorne aufmachen.Was soll ich sagen:wie hier schon öfter beschrieben nicht mal zu zweit heben wir es aufgebracht!!!Erst als ich oben vorsichtig mit dem Messer und dann mit einem Holzlöffel dazwischen kam und dann denselben mit aller Kraft nach unten geschoben habe,hat sich das Teil auseinanderziehen lassen.Danach gings wieder ganz easy.Beim auseinderdrücken habe ich gesehen wie unterhalb des Kochlöffels der linke Magnetstreifen aus der Führung rausging,weil er am rechten Klebestreifen hing,wie verschweisst.
Denke auch das das am Kleber liegt,aber eigentlich sind diese Dinger ja für sowas gebaut,mal sehen was mein Händler dazu sagt:

Gruss Tom

Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 07:52 von ochserer.

Mehr
01 Jul 2016 08:14 #55 von FausO
Hi,

vielleicht liegt es gar nicht am Kleber, sondern an der Oberfläche der Magnetstreifen.

Hört sich an als würden sich bei höheren Temperaturen das Material verändern und sich dann verbinden.

Kleber sollten eigentlich die Temperaturen können.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Mehr
01 Jul 2016 09:13 #56 von ochserer
servus nochmal

also mein Freundlicher hört das zum erstenmal!

Gruss Tom

Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Mehr
02 Jul 2016 19:00 #57 von Big-Red
Heute war wieder Testtag.
Zur Erinnerung: eine Seite wurde der Magnet mit Laminatfolie beklebt!
Es ging schwer auf aber es ging. Ich hatte dieses Mal das Gefühl es klebt etwas, hätten nur noch Klebefäden, beim auseinander machen gefehlt.
Im Keller hatte ich noch blaue Plotterfolie, die habe ich jetzt zu Testzwecken auf den anderen Magnetstreifen geklebt.

Es war jetzt schon besser, jedoch bin ich noch nicht zufrieden.
Das ein Magnet bei Hitze stärkere Kräfte entwickelt ist physikalisch nicht möglich.
Nach dem Gefühl welches ich heute beim Öffnen hatte, sage ich der Kleber des Magnetstreifens ist das Übel!

Ich komme der Materie langsam näher.
Gruß Klaus

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio

• KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
Mehr
03 Jul 2016 19:01 - 03 Jul 2016 19:02 #58 von KaWaFan
Ich habe irgendwo, fragt mich nicht wo (o der war's sogar hier im Forum?) gelesen, dass bei großer Hitze und geschlossenenm Remis die Frontscheibe Schaden nehmen kann. Also öffne ich bei starker Sonneneinstrahlung das Remis einen Spalt. Habe noch keine Probleme mit Verschluss gehabt.

Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 19:02 von KaWaFan. Grund: Ergänzung

Mehr
03 Jul 2016 19:20 #59 von Big-Red
Warum sollte eine Windschutzscheibe Schäden nehmen?
Wegen etwas Papier das nicht hermetisch abriegelt?
Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt, diese Faltkartonage welche man bei Sonne hinter die Windschutzscheibe legen konnte- beim PKW.
Ist da eine Scheibe geschmolzen, gesprungen oder sonst etwas?
Gruß Klaus

Gruß

• KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
Mehr
03 Jul 2016 20:39 #60 von KaWaFan
Lieber Klaus,
das bißchen Papier ist mit Alu beschichtet und reflektiert die Sonnenstrahlen. Zum anderen liegt das Papier nicht auf der Scheibe auf, sondern es ist ein Luftpolster dazwischen. Und das dies sauheiss wird kann sich jeder vorstellen. Sagte nicht so etwas ähnliches auch der Remis -Mitarbeiter? Aber - wenn nicht sein kann was nicht sein darf, dann muss jeder selbst die Schlüsse daraus ziehen.

Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden