Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung

Mehr
03 Jul 2016 21:13 #61 von Big-Red
Hallo Peter,
ich habe mit Remis am Telefon gesprochen, auch mir wurde am Telefon sofort gesagt (wie aus der Pistole geschossen) "das ist nicht für den Dauergebrauch geeignet. Das hörte sich für mich an wie, das hat der gute Mann schon öffter am Telefon so gesagt.
Klingt mir danach wie eine Entschuldigung, Abwendung, Totschweigen eines bekannten Problems, Aussitzen bis Garantie abgelaufen ist!

Wie ich darauf komme?
Ganz einfach:
als erstes habe ich das Remis system schon acht Jahre im Fahrzeug davor verwendet. War immer geschlossen, außer beim Fahren, bei jedem Wetter und es gab nie Probleme, auch nicht was Schäden bei Windschutzscheibe betrifft.
Der zweite Grund kannst du hier lesen Fahrerhausverdunkelung Remis

Dort schreiben sie klipp und klar:
"Große Front- und Seitenscheiben am Reisemobil bieten eine schöne Aussicht, aber auch guten Einblick für neugierige Augen. Und wenn die Sonne vom Himmel brennt, heizt sich der Innenraum durch die großen Flächen schnell auf.
Die leicht integrierbare Lösung: REMIfront, bestehend aus Frontrollo und Seitenteilen, dunkelt die Fahrerkabine fast vollständig ab. Zusätzlicher Bonus: Aufheizung und Abkühlung werden erheblich verringert."

Also wie soll man das verstehen? Bei Hitze nicht zu verwenden und es soll den Innenraum vor Aufheizung schützen- ein Wiederspruch der Homepage von Remis oder eine Quatschaussage eines Mitarbeiters von Remis?

Hier geht es um Geld, ich glaube Remis ist das Problem sehr wohl bekannt. Einen Austausch der bereits ausgelieferten Systeme, anscheinend handelt es sich sogar um Fahrzeug die älter als ein Jahr alt sind, würde Unsummen kosten.
Also sitzt man es aus und schweigt es tot.

Letzteres ist meine Meinung und ist leider (noch) nicht zu beweisen!
Fakt ist: die Dinger wurden gemacht als Sichtschutz und damit das Fahrzeug sich nicht aufheizt oder auskühlt.
Also kann ich auch bei Hitze das Ding schließen, wenn es dafür wirklich nicht zu gebrauchen wäre, für was habe ich es dann? Dann sehe ich darin unnützen Ballast und eine Fehlkonstruktion.

Wie schon oben geschrieben: ich hatte es im 244 Ducato acht Jahre bei größter Hitze geschlossen gahabt. über Wochen und Monate. Es war immer zu öffnen und es gab keine Hitzeschäden!

Nimmt man die Zahl der hier bekannten Fälle, kann man sich denken wieviel Betroffene es geben muss, da der Markt gerade so richtig boomt.
Das etwas mit dem Aktuellen Frontscheibenverdunkelungsystem nicht stimmt, dürfte jetzt klar sein.
Dem Fehler sind einige auf der Spur, für mich ist es immer noch der Kleber der Magnetleisten, der als Nr. 1 der Fehlerquelle in Frage kommt.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, das wird sich zeigen.

Als ich den Kleber ansprach, bei dem Telefongespräch mit Remis, wurde das ganz schnell abgetan, wie wenn das Thema plötzlich zu heiß werden würde.
Für mich auch wieder ein Indiz, dass ich doch richtig liegen könnte mit meinem Verdacht.

Was jeder mit diesem Teil macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich schließe meins auch bei allergrößter Hitze- dafür wurde es entwickelt!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Flo, Fran.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 21:50 #62 von Flo
Hallo,

ich finde, Klaus hat schon Recht mit dem was er da sagt. Wenn explizit beworben wird, dass die Remis Verdunklung auch die Fahrzeugaufheizung verhindern soll, dann sollte das Produkt das auch schadfrei überstehen. Und haben die Vorgängermodelle oder Chargen der aktuellen Verdunklung ja anscheinend auch getan.
Ich hatte mir eher Sorgen wegen der hohen Temperaturen gemacht, weil sich dabei die Kunststoffteile verformen könnten. Nicht weil da eventuell etwas zusammen klebt.

Aber trotz der Verdunklung heizt sich das Fahrzeug noch immer ganz massiv auf, wenn das Fahrzeug ungünstig steht, weil ja immer noch das zuvor beschriebene Luftpolster zwischen Scheibe und der Verdunklung ist.
Ich habe mir daher zumindest für die Ausflüge in die Sonne nun auch eine Hindermann Thermomatte gekauft. Die kommt dann im Süden per se vorne auf die Scheibe um die Temperaturen im Innern nicht unnötig hoch werden zu lassen.

Und die Verdunklung nehme ich dann bei gemäßigtem Klima. Ist zwar nicht ganz Sinn der Sache, aber ist halt so.

Und zum Thema zusammenkleben: Hier wird immer von dem Kleber gesprochen, der aufgrund der hohen Temperaturen anfängt auszutreten. Aber eventuell ist es auch der Magnetstreifen selber (der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Thermoplast ist), der mit magnetisierten Partikeln gefüllt ist. Eventuell verändert sich ja eben dieser Kunststoff auch unter Wärmeeinwirkung und tritt in die "Microporen" seines Gegenübers ein. Das könnte dann auch ordentlich kleben.
Aber es kann natürlich auch sehr gut der Kleber sein. Wird schwierig, das nachzuweisen, solange niemand die von Klaus angedeuteten Klebefäden zu Gesicht bekommt. :lol:

Aber fest steht, dass Remis da ein offensichtliches Problem hat. Und ich hoffe sehr, dass der Hersteller das irgendwann eingesteht und nicht die Kunden auf dem Problem sitzen bleiben.

Gruß,
Florian

Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaFan, Big-Red

Mehr
04 Jul 2016 18:37 #63 von Wolfgolf
Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Sei es der Kleber oder der Magnetstreifen selbst, das Problem ist herstellergemacht. Wir als Einzelpersonen haben bei Remis mit einer Reklamation bestimmt keine Chance auf Besserung. Remis ist in diesem Fall auch nicht unser richtiger Ansprechpartner. Wie ich das aus der Automobilbranche kenne, ist immer der nächste in der Lieferkette zuständig. D. h. wir wenden uns an Pössl, Pössl macht Remis verantwortlich und Remis hält sich an den Magnetstreifenliferanten wenn der etwas verbockt haben sollte.
Was wir machen können, ist eine konzertierte Aktion loszutreten. Dazu müssen sich alle direkt Betroffenen hier im Forum melden und dann gemeinsam Pössl in die Pflicht nehmen. Damit wird dann auch klar, dass nicht der Einzelne zu "ungeschickt" ist, sondern daß ein handfestes Qualitätsproblem vorliegt, welches von Pössl mit oder ohne Remis gelöst werden muß. Dabei muß ja gar nicht unbedingt das Rollo getauscht werden. Möglicherweise genügt ja ein Distanzelement oder eine Folie, aber dass muß untersucht und eine zuverlässige Abhilfe geschaffen werden.

Gruss Wolfram

Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen

Mehr
04 Jul 2016 20:27 #64 von Trinidad
Pössl betreibt doch jetzt dieses tolle Camper Forum auf Facebook.
Vielleicht kann man das da ja mal lostreten ...

Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK

Mehr
04 Jul 2016 20:48 #65 von juh
Hallo Trinidad,
versuchs mal, aber ich könnte wetten, daß das als Einzelfall hingestellt wird und Du an den Händler verwiesen wirst.
Was ist denn, wenn man beide Magnetstreifen komplett entfernt, dann an die Leiste 2 oder 3 selbstklebende Neodym-Magnetpaare klebt (z.B. 20x10x1mm) und den Rest der Leiste mit einem etwas dickeren Filz-Klebeband beklebt? Klar ist der Hersteller (Händler) in der Pflicht, aber so könnte man bis zum Lösungstag (Sankt-Nimmerlein) Abhilfe schaffen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
04 Jul 2016 21:28 #66 von Kurtchen
Ich kann das Problem jetzt auch bestätigen, bei mir sieht man mittig auf der Magnetleiste auch irgendwas dunkleres als der Magnet selbst.
Nur mit Mühe und Not konnte ich das Dingen wieder öffnen.

So etwas darf bei Remis einfach nicht passieren! Haben die dort keine Qualitätssicherung???

Meiner Meinung war es mittig verklebt da ist auch die Farbe dunkler.
Es sieht so aus als würde da was austreten.
Ich werde mal versuchen das auf einem Foto festzuhalten und dann auch schon mal meinen Händler kontaktieren.
Das Auto ist gerade mal 4 Monate alt :angry:

Roadstar 600 L, Citroen 2.2 l, 131PS, Elegance Ausstattung, All In

Mehr
04 Jul 2016 22:28 #67 von Trinidad
Ich selber habe das Problem (noch) nicht!
Von daher kann ich es schlecht schildern!
Aber Big-Red Klaus hat das Ganze schon in die Hande genommen!
Besten Dank dafür!
Wer noch in FB tätig ist und die identischen Probleme hat, kann dort ja jetzt mitwirken, dass es kein Einzelfall bleibt...

Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK

• H-Milch
  • H-Milchs Avatar
  • Junior Boarder
  • 2win plus
Mehr
04 Jul 2016 23:15 #68 von H-Milch
Hab das Problem auch und bei FB das dann auch mal Kund getan...

Gruß Uwe
2win plus

Mehr
05 Jul 2016 08:49 #69 von Big-Red
Zur Info:
Herr Hallmann im FB Pössl Camper "Forum " hat auf meinen Post, Stellung genommen.
"Hört sich nach Gewährleistungsfall an, bitte kontaktieren Sie ihren Händler"!

Die ganze Zeit habe ich nur den Kleber in Verdacht gehabt, jedoch klingt die Version Magnetstreifen ( Kunststoff verändert sich bei Hitze) auch so, als könnte das das Problem sein.

Man könnte selbst Veränderungen vornehmen, wie es Jürgen (Juh) schreibt.
Jedoch sehe ich das gar nicht ein, bei einem Neufahrzeug!

Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio

• Eidottrio
  • Eidottrios Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
05 Jul 2016 11:58 - 05 Jul 2016 12:40 #70 von Eidottrio
Eben, es ist ein Neufahrzeug. Und jetzt in der Hauptsaison kann ich den KW nicht tagelang beim Händler lassen. (hab ich ja auch bei FB geschrieben)
Schaun mer mal...

Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Letzte Änderung: 05 Jul 2016 12:40 von Eidottrio.

Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden