Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Clobescout Dline in Orange
Mehr
26 Jul 2018 19:54 - 26 Jul 2018 20:09 #221 von clevermobil2
So nun bin ich rund 3.000 km mit dem Fahwerk von Goldschmitt unterwegs. Anfänglich hatte ich so meine Zweifel, ob die Investition sich lohnen wird.
Grundsätzlich kann ich berichten, dass das Fahrzeug jetzt weicher einfedert und insgesamt nicht mehr so poltert. Da ich meist nur kurzzeitig für 1 oder 2 Nächte stehe, habe ich auch den Komfort kennengelernt mittelös der Luftfederung das fahrzeug einigermaßen in die Waage zu bringen ohne Unterlegkeile etc.
Seit dem nun das Fahwerk von Goldschmitt montiert ist, habe ich jedoch bei dem Geschwindigkeitsbereich so 100 bis 120 bei Lenkkorrekturen ein leichtes Zittern im Lenkrad.
Nach den ersten Kilometern hat sich Goldschmitt in Polch sich dem angenommen und die beiden Vorderräder neu auswuchten lassen, die Naben ordentlich gesäubert. Danach war das Lenkradzittern weniger, jedoch nicht hundertprozentig weg. Hat einer eine Erklärung hierzu oder das gleiche Erlebnis?
Außederm, dies war jedoch vorher auch so, dass ich hin und wieder denEindruck habe, dass die Vorderräder ein "Eigenleben" entwickel. Bei winterlichten Temperaturen hatte ich Anfangs das gefühl, die Fahrbahn sei vereist.
Für nützliche Beiträge bin ich dankbar.

Dann möchte ich noch kurz von meinem jüngsten Erlebnis mit der Luffederung berichten.
War kürzlich in HH und regulierte auf dem Stellplatz mitte Luftfederung. Dabei verabschiedete sich der Luftdruck hinten rechts komplett. Und beim Versuch mittels Kompressor ertönte ein Signal, welches ich nicht erkannte.
Zuerst dachte ich es sei ein Defekt am Luftbalk oder an der Leitung. Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag, soweit möglich die Unterseite inspiziert, aber nichts ungwöhnliches zu sehen. Also nochmal versucht mittel Kompressor Luft druck aufzubauen, wieder das Geräuch und ich spürte einen leichten Luftzug an der Blende mit den Monometern. Also habe ich die Blende mit den Manometern ausgebaut und mir die Leitungen angeschaut und dabei festgestellt, dass aus dem einen Ventil beim Aufpumpversuch direkt Luft entweichte.
Also habe ich von einem der Radventiele die ventilkappe abgeschraubt und auf das ausgebaute Ventil der Luftfederung fest aufgeschraubt und siehe da der Luftdruck wurde gehalten.
Auf Hinweis von Goldschmitt habe ich einen großen Händler der auch Goldschmitt verbaut angesteuert und um "Hilfe" gebten. AW: Wir haben hier keine ersatzteile, also egal was defekt ist, wir müssen bestellen.-
da ich wieder in die heimat wollte und musste, bin ich mit meiner Interimslösung prima über 6500 km nach hause gefahren und war heute bei Goldschmitt in Polch. Ergebniss: Das Ventil war defekt und hätte von jedem reifenhändler und auch Kfz-Werkstatt ersetzt werden können. Aber die Spezialisten in HH, ein riesen großer Haden, hat nicht mal geschaut und auf die Idee mit dem defekten Reifenventil ist auch keiner gekommen. Da lob ich mir doch ein wenig technisches verständnis gepaart mit Improvisationstalent.
Ich hoffe es sind keine Tippfehler drin, bin in Eile.Auf Eure Anmerkungen und Ratschläge in Bezug zum Zittern bin ich gespannt. Übrigens nur so, meine Hände zittern nicht heir und auch nicht beim Fahren.

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 20:09 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win2go, Whmann, HaeL, Campkiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2018 20:08 #222 von Vario499
Warum muss man seinen eigenen vorangegangen Beitrag zitieren?
Das wird unübersichtlich und ist beim lesen aufkl. Display schlecht.
Bitte beachten und damit entfernt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
26 Jul 2018 21:09 #223 von clevermobil2
Ich wollte keinen neuen Beitrag starten. Habe sonst vom anderen Admin dann einen Rüffel bekommen.
Mir geht es auch mehr um nützliche Inhalte als um Formalien.

Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, sonst Original.

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
27 Jul 2018 11:21 #224 von SmartMart
@clevermobil2
Hat man bei Dir den Reifendruck verändert? Ich war zwar bei Stäbler, die auch Goldschmitt Federn verbauen, aber "Dein" Phänomen haben wir nicht. Der Luftdruck wurde vorne auf 3,8 und hinten auf 4,5 reduziert (von jeweils 5,5). In Verbindung damit muß natürlich der Luftdruckwächter angepaßt werden.

Mehr
27 Jul 2018 11:23 #225 von steve0564
Dito!
Kann ich (sogar taggleich) bestätigen! :lol:

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
27 Jul 2018 13:51 #226 von clevermobil2
Danke, ja der Luftdruck wurde gemäß gewogenem Gewicht und nach einer Reifetabelle vorne auf 4,5 eingestellt. Ein RDKS habe ich nicht.
Gruß Dietmar

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
27 Jul 2018 13:52 #227 von clevermobil2
Wie ist Deine Anmerkung gemeint? Kannst Du es etwas präzisieren?
Gruß und Dank, Dietmar

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
27 Jul 2018 14:02 #228 von SmartMart
Na, vielleicht wirkt sich der Luftdruck auf eine Art aus, wie Du es geschildert hast. Anders kann ich's nicht präzisieren.

Mehr
27 Jul 2018 15:39 #229 von Fran.k
@clevermobil2
Das zittern kommt von einem leichten Seitenschlag der Reifen. Hatte ich auch. Lässt sich nicht beseitigen. Nach Auskunft mehrerer Experten: Geometrisch in der Toleranz. An Transporterreifen dürfe man nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an PKW-Reifen.
Grüße

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, Der Bert

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
30 Jul 2018 19:10 #230 von clevermobil2
Meinst Du auch es liegt am Luftdruck?

Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden