Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang!

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
06 Apr 2018 16:46 #21 von Runner
Hallo Tommel, das 2,0 Citronengetriebe ist mit 100%tiger Warscheinlichkeit nicht das gleiche wie im 3,0 Kasten. Bei meinem 2,0 Fiat kann man es in den technischen Daten nachlesen,es ist sogar anders übersetzt als im 2,3l Motor.
Betreff dein Beitrag #20.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
09 Apr 2018 16:31 - 09 Apr 2018 16:42 #22 von revoluzer
Eigentlich müsste man ja davon ausgehen könen, dass wenn man eine regulär angebotene Motor-Getriebe Kombination besteltt, diese mindesten ein 1 Jahr funktioniert! Dann habe ich wohl ggf. eine mein eigenes, privates Erprobungs- und Test Programm nicht durchgeführt; und am Ende wohl noch selbst schuld sein? Gehts noch?!!
Wer solch einen Hersteller, der dann auch noch nach 5 Monaten keine Lösung findet (es handelt sich um ein Standardgetriebe, wie zigfach verbaut und einen Garantiefall!), noch "schönredet", hat jeden Realitätssinn verloren oder ist Mitarbeiter / Interessenvertreter dieser. ..Sorry!!!
(Trift im Übrigen auch die Basis Ducato mit den Abgasrückführungen zu (da hat Fiat-PSA wohl ein elemtares Gesamtproblem! Deshalb ist zumidest derzeit von dieser Gesamtbasis abzuraten!) und auch auf die Betrügereien von VW & Co. zu (die aber zumindest fahren!;) was es insgesamt aber auch nicht besser macht.
Dennoch Grüße
Dieter

Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~
Letzte Änderung: 09 Apr 2018 16:42 von revoluzer.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
10 Apr 2018 07:55 - 10 Apr 2018 07:58 #23 von Tommel
Hallo Dieter,
ich fühle mit dir und bin über die geschilderten Probleme und Zusammenhänge entsetzt.
Warum ich allerdings im 2.Gang anfahren sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Vielleicht kanns mir ja mal jemand erklären.
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 07:58 von Tommel.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
10 Apr 2018 09:17 #24 von Runner
Moin,wir waren eigentlich beim 6. Gang... Wer im 2. Gang anfährt belastet das Getriebe natürlich noch mehr, lieber 5m im 1. und dann schalten. Das Thema zieht sich schon viele Jahre durch andere Foren ,es gibt immer wieder Leute die meinen das Getriebe dadurch zu schonen.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Mehr
12 Apr 2018 18:52 #25 von Roadcruiser
Heute war ich mit meinem Pösslchen in der Werkstatt da nun nach drei Jahren die erste HU fällig war. Hat auch ohne Beanstandung die nächsten zwei Jährchen bekommen. Vorweg habe ich mit meinem wirklich freundlichen Werkstattmeister bezüglich des Schalthebelruckels eine Runde gedreht. Er kannte dieses Problem der 3 Liter Motoren überhaupt nicht und hat mir versprochen sich diesbezüglich in anderen Filialen mit größerer Nutzfahrzeugerfahrung schlau zu machen. Vorweg habe ich Ihm gesagt, dass ich auf keinen Fall länger auf mein Fahrzeug verzichten kann und eine vorbeugende Getriebezerlegung zur Schadensbeurteilung für den Garantieantrag für mich nicht in Frage kommt und ich dann lieber mit dem bei mir bisher noch geringen Ruckeln weiterfahre bis wirklich ein Schaden eintritt.
Mein netter Werkstattmeister hat sich dann auch umgehend in der anderen Werkstatt schlau gemacht. Dort kennt man das Problem. Es gibt wohl von Fiat hierfür einen komplett neuen Wellensatz . Da ich nur noch 250 km bis zur magischen 50.000 km Grenze der Extension-Garantie ohne Zuzahlung auf Material habe, hat mein Meister in Eigeninitiative den Garantieantrag gestellt. Erst wenn dieser genehmigt ist, werden die Teile bestellt und erst wenn alle benötigten Teile in der Werkstatt eingetroffen sind wird mit mir ein Termin vereinbart. Wenn dann alles glatt geht, ist der Austausch der Getriebeteile voraussichtlich spätestens innerhalb einer Woche erledigt. Hört sich erst mal sehr gut an. Bisher kann ich mich also über den Service meiner Fiat Werkstatt überhaupt nicht beschweren. Ich bin nun erstmal sehr zuversichtlich, da dort in der Vergangenheit bisher alle Werkstattaufträge und Garantiearbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurden. Bin gespannt wie es weiter geht und werde berichten.
(Für alle die keine Garantie mehr haben: Nach Aussage der Fachwerkstatt laufen die meisten Fahrzeuge auch mit Schalthebelruckeln ohne Probleme weiter. Es muss also nicht zwangsläufig etwas passieren!)

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Mehr
13 Apr 2018 14:02 - 13 Apr 2018 14:02 #26 von camper766
Hallo

diese Werkstatt würde ich mal hegen und Pflegen!!
Der Spruch: das haben wir noch nie gehört
ist ja Standard. Aber nachher ehrlich zu sein und zu sagen: "Ja, das Problem existiert", das hatte ich noch nie.

Glückwunsch zu dem Team.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 14:02 von camper766.

Mehr
14 Apr 2018 05:17 #27 von Roadcruiser
Update: Garantieantrag von Fiat innerhalb eines Tages ohne Getriebezerlegung genehmigt! Kostenübernahme 100 % ohne Schmierstoffe. Es gibt wohl von Fiat inzwischen ein Reparaturkit mit zwei verstärkten Wellen für das Getriebe in Verbindung mit dem 3 Liter Motor.
Problem: Die neuen Vorgelegewellen sind auch bei Fiat zur Zeit nicht lieferbar! Meine Werkstatt hat jetzt erst mal die zur Zeit nicht lieferbaren Wellen bestellt und wenn diese ankommen werden die anderen benötigten Teile geordert. Erst wenn alle Teile in der Werkstatt vorrätig sind wird mit mir ein Werkstatttermin vereinbart. Da bei mir die Schaltknüppelbewegung bisher sehr gering ist und sich gefühlt seit Entdeckung während den letzten 15.000 km auch nicht verschlimmert hat fahr ich jetzt erst mal getrost weiter bis meine Werkstatt sich bei mir meldet.

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Mehr
18 Apr 2018 19:05 #28 von Pösslrevo177
Pösslrevo177 antwortete auf Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang!
Meine Getriebe teile bestellt im Februar sind nach gestriger Nachfrage auch noch nicht eingetroffen...

Gruß

Uwe

PS, noch läuft das Getriebe ohne Probleme bis auf das Schalthebelrucken

Pössl Roadcr.Revo. Citro.3.0 177Ps, Truma 6E, Klimaautom.,All In, 2Bordbatt.LED -Tagfahrlicht, Nebella.vo., Maxi-Chass., Elektropaket2, Zenec 3726 Navi mit Cam 50 Waeco, Alden Onelight 60 mit SSC-Modul, Duo CS, 120L Tank, Markise 4 m, Ladecomp. IQ4000 200SHUNT, Solar 2x100WP,Eisengrau, Cp Plus, ZLF

Mehr
07 Jun 2018 22:47 #29 von Hoermel
Ich habe wenige Tage bis knirsch vor Ablauf der Garantie gewartet und das Schlagen des Schalthebels im 6. Gang im Rahmen der 1. Inspektion bemängelt. Das wurde (nach 2 Monaten Wartezeit auf die Ersatzteile, Kopfschüttel) in dieser Woche behoben. Jetzt schaltet sich das Getriebe, auch in den unteren Gängen, deutlich weicher. Der Schalthebel schlägt nicht mehr im 6. Gang.
Ich bin zufrieden und hoffe, dass das so bleibt. Sowohl das mit dem Schalthebel, als auch der Zustand meines Gemütes.

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo

Mehr
08 Jun 2018 06:41 - 08 Jun 2018 06:42 #30 von Roadcruiser
Dann scheinen die Ersatzteile ja jetzt verfügbar zu sein! Bis jetzt habe ich von meiner Werkstatt noch nichts gehört! Wurden bei Dir die Vorgelegewellen getauscht?

Letzte Änderung: 08 Jun 2018 06:42 von Roadcruiser.

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden