Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file ...we did it!

Mehr
19 Feb 2017 09:43 #61 von rotor10
rotor10 antwortete auf ...we did it!
Guten Morgen,

hinsichtlich des Einfahrens von Neufahrzeugen sind hier ja schon viele verschiedene Ansätze beschrieben worden. Was sagen den nun die Hersteller?

Beste Grüße,
Michael

Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 10:51 #62 von Vario499
Vario499 antwortete auf ...we did it!
Hallo Michael,
da wir keine Hersteller sind wissen wir das nicht. Am besten mal bei Citroen nachfragen.
Schonendes Fahren während der ersten 1-5000 km schadet nichts.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: uhgabi, rotor10

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Mehr
19 Feb 2017 20:00 #63 von innisfree
innisfree antwortete auf ...we did it!
"Einfahren" wird oft falsch verstanden. Ein Motor, speziell Kolben, Ventile und Lagermüssen sich einschleifen. Heutzutage laufen die Motoren schon im Werk nach der Montage, meist mit einem stationären/externen Ölanschluß, bevor dann frisches Öl eingefüllt wird.

Früher musste man nach einer kurzen Einfahrstrecke von wenigen tausend km das Öl wechseln, um evtl. Abrieb zu entfernen. Heute fällt der erste Ölwechsel erst bei der ersten Inspektion an.

Heute bedeutet Einfahren, den Motor mit mittlerer bis moderater Drehzahl und Last zu fahren. Extrem niedertourig ist genau so schädlich wie extrem hohe Drehzahlen. Wenn die bewegten Teile durch zu geringe Lasten und Drücke nicht richtig einlaufen, kann es sein, dass die Kolbenringe nie richtig dicht werden. Sicherlich sinnvoll ist es, mindesten so zu fahren, dass der Motor richtig durchgewärmt ist, um Kondensat zu vermeiden. Kurzstrecken sind deshalb auch ungünstig.

Damit ist jetzt nicht gemeint, mit dem neuen Motor zu heizen. Durch die Speicher im Fahrzeug kann die Werkstatt erkennen, ob ein Motor extrem belastet wurde. Könnte zu Problemen mit der Garantie führen.

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, CleverVan, DanTi, Schwedenfan

Mehr
20 Feb 2017 15:22 - 20 Feb 2017 15:28 #64 von rotor10
So, bis Juni ist es zwar noch lange hin, dennoch habe ich schon mal begonnen, den Parkplatz für unseren "Bus" herzurichten. Je eher dabei, je eher davon! Die milden Außentemperaturen bei uns im Norden sind wie geschaffen für Tiefbauarbeiten☺. Am Samstag rückt dann der Bagger für das Grobe an.
Beste Grüße, Michael

Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2017 15:28 von rotor10.

Mehr
20 Feb 2017 20:58 #65 von Iwi
Iwi antwortete auf ...we did it!
;) Was Macht man (n) Nicht Alles

Clever Celebration, 2.0l HDI - 163 PS, Euro6, Graphit Grey metallic, Chassis Paket, Paket Aufbau, Markise, AHK, Fahrradträger, Alpine Doppel DIN Gerät + Navigation, Rückfahrkamera.
Schönes Geschenk zum Valentinstag.
14.2.2017.
Immer noch unverbastelt ?
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

Mehr
20 Feb 2017 21:27 #66 von rotor10
Ja, für ein Auto! So ganz fassen kann ich es auch noch nicht.

Mehr
20 Feb 2017 22:30 #67 von Big-Red
Big-Red antwortete auf ...we did it!
Abgraben, Mineralbeton oder Recyclingmaterial, verdichten,Edelsplitt, Pflastersteine legen und abrütteln.
Hätte der Mensch eine Speicherkarte für Schmerzen, wäre deutlich zu erkenn wann ich den Platz für das Wohnmobil gebaut habe.
Nur weil ich zu geizig für Baumaschienen war :blush:
Den nächsten Platz nur noch mit maschineller Unterstützung!!!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

Mehr
21 Feb 2017 00:21 #68 von Schmuckkasten
Schmuckkasten antwortete auf ...we did it!

innisfree schrieb: "Einfahren" wird oft falsch verstanden. Ein Motor, speziell Kolben, Ventile und Lagermüssen sich einschleifen.

Woher hast Du die Informationen? Mir sagte ein Händler, dass die Fertigungstoleranzen inzwischen so klein sind, dass sich da nichts mehr einschleift/einschleifen muss. Und warum sollten sich Lager (bei geringen Toleranzen) nicht auch unter Vollast einschleifen können?
Warum ein Kolben sich dichtschleifen muss und eventuell bei falscher Fahrweise nie dicht schleift, kann ich mir auch technisch überhaupt nicht erklären. Wenn dem so wäre, würden die Hersteller sicherlich nur eingefahrene Fahrzeuge ausliefern wollen.
Ich würde trotzdem auch immer die ersten 1500km behutsam fahren, aber technisch ist es aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Ich mache das nur der Gewohnheit wegen.

Runner 636 Klimaautomatik, AHK, Markise, Radio Pioneer Avic F88, Rückspiegelmonitor, doppelte Rückfahrkamera Dometic CAM35, Gastank
ToDo: Radioeinbau, Alarmanlage Einbau (Wipro3) und evtl. Solaranlage

Mehr
21 Feb 2017 06:08 #69 von Iwi
Iwi antwortete auf ...we did it!
Wir sind ganz normal gefahren.... Immer zwischen 100 u 130 kmh. Zwischendurch mal auf 150 kmh, nur um zu gucken ... ;-)
Das mit dem einfahren gab es früher mal, hatten wir auch bei 2 neuen. Ich glaub die ersten 1500 o 2000 km sollte piano gefahren werden.
Aber ich denke das jeder der seinen Wagen neu bekommt, diesen nicht bis zum " äußersten treten "wird.
Wir lieben doch unsere Kawa's.

Clever Celebration, 2.0l HDI - 163 PS, Euro6, Graphit Grey metallic, Chassis Paket, Paket Aufbau, Markise, AHK, Fahrradträger, Alpine Doppel DIN Gerät + Navigation, Rückfahrkamera.
Schönes Geschenk zum Valentinstag.
14.2.2017.
Immer noch unverbastelt ?

Mehr
21 Feb 2017 21:56 #70 von rotor10
Fazit: Am Anfang etwas behutsam fahren.

Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden