Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Alternative zur blauen Chemie?

Mehr
14 Aug 2018 07:57 #141 von frakko2
frakko2 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Ist das nicht nur ein Feigenblatt dafür dass wir zum Spass mit unseren Stickoxidkönigen herumfahren?
Im Ernst: Ist der blaue Zusatz für die Kläranlagen ein wirkliches Problem oder ist das nur eine Annahme?

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: JuergenM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
14 Aug 2018 08:01 #142 von Tommel
Tommel antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
@frakko2:
es ist ein Märchen, welches sich sehr hartnäckig hält.
Das volle Chemieklo mit blauer Flüssigkeit könnte völlig problemlos in jeder Kanalisation leergemacht werden. Alles andere ist ein Märchen.
Siehe aktueller Beitrag in der aktuellen Promobil.

Mehr
14 Aug 2018 08:51 #143 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Vorsicht mit solchen Aussagen!

kann problemlos in jeder Kanalisation entleert werden

Es gibt Ortschaften und Städte mit einem Zweikanalsystem, da wird Regenwasser ungeklärt in Gewässer geführt.
Fatal wäre es jetzt diese „Brühe“ in einen solchen zu kippen.
Mit solch einer Aussage könnte jetzt jemand animiert werden, Taten folgen zu lassen und wenn wir wo fremd sind, woher sollen wir wissen welcher Kanal wo hinführt?
Schade, dass niemand mit eigenen Worten den Bericht von der PM hier wieder geben könnte.

@Frakko2, es geht ja nicht nur um Umwelt, eine echte Altukann preisgünstig sein und vielleicht auch leichter zu bekommen als die blaue Flüssigkeit.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich bei blau bleibe, dennoch macht es immer wieder einmal Sinn zu sehen, was gibt es Neues.
Nimmt man die blauen Tabs, schöne Sache nur empfinde ich diese als total überteuert. Da nehme ich lieber blau flüssig.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
14 Aug 2018 08:57 #144 von Tine0815
Tine0815 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Außerdem kann man bei den flüssigen Varianten ja auch die Dosierung etwas herunterfahren. Z.B. auf dem CP wenn nur Pipi in der Kassette landet :-)
Wollte Flüssigbier schreiben - aber Bier ist ja immer flüssig :silly:

Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015 - VERKAUFT
Seit 2017 einen 2 WIN R mit 110 KW, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Heavy usw. BJ. 2016 - VERKAUFT
Ab Frühjahr 2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK usw

Mehr
14 Aug 2018 08:59 #145 von JuergenM
JuergenM antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo zusammen,
also um das mit den Gemeinden und der Kanalisation mal aufzugreifen...
Ich war letztens auf ein paar ausgewiesenen Stellplätzen in Süddeutschland unterwegs, da wurde dann die Casette offiziell (auf Weisung des Stellplatzbetreibers) in die gleiche Grube wie das Grauwasser entsorgt. Nach Aussagen der Betreiber (OT) 'geht das ja eh alles in dieselbe Kanalisation'.
Von daher...
Das mag zwar von Ort zu Ort verschieden sein, aber man kann sich ja mal informieren, wie das bei einem zu Hause so ist.
Ich bleibe auch bei der blauen Chemie, die macht wenigstens was sie soll. ;-)

Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK

Mehr
14 Aug 2018 09:16 #146 von Big-Red
JürgenM, jetzt bringst du etwas durcheinander!

Ein Gerücht hält sich auch heute noch, dass einige glauben bei einer aber/Entsorgung würde die Entleerstelle des Chemieklos separat entsorgt werden.
Der Inhalt der Chemietoiletten landet in der gleichen Kanalisation wie das Grauwasser. Aber dieses Rohr der Kanalisation führt zur Kläranlage!
Bei zwei Kanalsystem gibt es Rohre die leiten das nicht zur Kläranlage sondern in öffentlichen Gewässer, darum Vorsicht.

Bei Fahrzeugen mit Fäkalientank, große Wohnmobile oder Reisebusse mit Toilette, ist es oft nicht anders zu handhaben als dass es in das gleiche Loch entsorgt wird, wie Grauwasser.

Das aber hat alles nicht mit einer Alternative für die blaue Chemie zu tun.
Gruß Klaus

Gruß

Mehr
14 Aug 2018 09:26 #147 von juh
juh antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Das 2-Kanal-System betrifft normal Oberflächenwasser, also die Straßenentwässerung.
Ich käme eh nie auf die Idee, die Toilette in den Gully zu entsorgen, denn selbst wenn diese Entwässerung dwer Kläranlage zugeführt würde, hätte ich gar nicht genug Wasser zum Nachspülen - alles andere ist eklig und eine Zumutung.
Das Entsorgen in Haushaltsabwasser ist dagegen immer möglich, das geht in die Kläranlage, und für die ist in der Tat die Chemie kein Problem.
Trotzdem bin ich offen für umweltfreundlichere Alternativen - die Dosierung von "blau" habe ich bereits mit Erfolg deutlich reduziert.
Übrigens handelt der Thread von den Alternativen und nicht in welches Abwassersystem man das kippen kann.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
14 Aug 2018 09:31 #148 von Big-Red
Jürgen, es geht nicht darum wer oder wer nicht auf die Idee käme das so zu entsorgen.
Es geht um die Pauschale Aussage, dass es in jedem Kanal entsorgt werden kann.
Die Aussage ist falsch und was weiß ich wer was wie macht?
Grauwasser zu entsorgen am Straßengully, trifft da wohl eher zu als Toilette. Dann kommt aber die Erinnerung an gelesenes!

Gruß Klaus

Gruß

Mehr
14 Aug 2018 09:48 - 14 Aug 2018 09:52 #149 von JuergenM
JuergenM antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
@ Jürgen und Klaus (und alle anderen die es interessiert)

Ja. alles gut und schön und ihr habt sicherlich auch recht mit vielem was ihr schreibt...
Aber, es geht hier um Alternativen für die blaue Chemie und die Grundfrage ist doch für mich, brauche ich überhaupt eine Alternative und was ist der Beweggrund eine Alternative zu suchen? Wenn ich der Umwelt mit der blauen Chemie keinen Schaden zufüge, weil ich vorsichtig dosiere und alles im Hausabwasser mit einer normalen Kläranlage entsorgt werden kann entfällt für mich der Grund nach irgendeiner Alternative aus Umweltschutzgründen zu suchen und das blaue Zeug macht für mich genau was es soll. Aber wie man das im Rheinland immer so schön sagt: Jeder Jeck ist anders. Auch hier sind wir wieder bei Glaubensfragen, wie bei vielen Diskussionen hier...
Viele Grüße,
Jürgen

Clever Runner 636, Eisengrau Metallic, Seitenfenster rechts+links hinten, Cp+, Markise, Fahrradträger, Solaranlage 200Wp, 2. Batterie, Alden SAT + FS, ZENEC 3726 mit RFK
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 09:52 von JuergenM.
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, Tommel

Mehr
14 Aug 2018 11:09 #150 von juh
juh antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo Jürgen,
damit hast Du natürlich recht. Das Entsorgen ist hier nicht das Thema, aber es wurde nunmal angesprochen. Irgendwo war das schonmal.
Warum sollte man eine Alternative suchen? Du hast für Dich eine Lösung gefunden. Der ein oder andere mag vielleicht aber den Geruch der blauen Chemie nicht. Oder will Geld sparen. Oder hat eben doch Bedenken, das im Hausabwasser zu entsorgen. Gründe kann es viele geben.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden