Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Alternative zur blauen Chemie?

Mehr
14 Aug 2018 11:10 #151 von frakko2
frakko2 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?

Tommel schrieb: @frakko2:
es ist ein Märchen, welches sich sehr hartnäckig hält.
Das volle Chemieklo mit blauer Flüssigkeit könnte völlig problemlos in jeder Kanalisation leergemacht werden. Alles andere ist ein Märchen.
Siehe aktueller Beitrag in der aktuellen Promobil.

Ich habe den Artikel auch gelesen, über die nicht-Funktion von "Geheimtipps" wie Schmierseife und Gebissreiniger. Besonders ekelerregend finde ich die Variante "ersetze Chemie durch SOG"
Ich bleibe bei den blauen Beutelchen und wenn die Kassette nur mal für eine Nacht gebraucht wird eine kleine Flasche Blau dabei.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: JuergenM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 11:30 #152 von juh
juh antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo,
vielleicht könnte nun doch mal einer eine kurze Zusammenfassung des Artikels schreiben?

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
14 Aug 2018 16:29 #153 von roberspierre
roberspierre antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Mythos.... Eine SOG-Entlüftung macht Zusätze überflüssig.

FALSCH oder zumindest nicht ganz richtig.

Die Anlage von SOG saugt Gerüche über einen Lüfter zuverlässig ab.
Wird der Schieber an der Toilette geöffnet, entsteht ein Sog, der unangenehme Düfte durch einen Filter nach außen transportiert.

Befinden sich Exkremente und Toilettenpapier dann aber in der Fäkalkassette, hilft die SOG nicht bei der Zersetzung.

Dieser Effekt lässt sich nur mit Sanitärzusätzen erzielen.

Beim Entleeren der Kassette riecht der Inhalt ansonsten trotzdem unangenehm und lässt sich schwieriger ausschütten

Quelle: PM

Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, FausO, JuergenM

Mehr
14 Aug 2018 17:12 #154 von roberspierre
roberspierre antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Mythos... Die Fäkalkassette muss stets in Spezialbehälter entleert werden.

FALSCH, denn wichtig ist lediglich, dass die Entsorgungsstelle an die Kanalisation angeschlossen ist.
Folglich darf der Inhalt der Kassette auch in der Toilette zu Hause entsorgt werden.

Die Kassetten sollten aber wegen der Geruchsbelästigung und aus hygienischen Gründen nicht auf normale Toiletten entleert werden.
.....

Eine Ausnahme stellen spezielle BIO-Kläranlagen dar.
Führen die Abflussrohre in solch eine Anlage, dürfen nur besonders umweltfreundliche Zusätze hinein.

Quelle: PM

Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, JuergenM

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
14 Aug 2018 18:08 #155 von Runner
Runner antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Meine Kurzzusammenfassung ist: Wer das Blaue geruchsmäßig ertragen kann,soll es weiter nehmen. Wer ohne Gestank die Köttelbox füllen will,kann das preiswerte Domestos (4cl auf 1,5l Wasser) benutzen und zahlt dafür 2 E die 2 L Flasche.
Wer dem Verkäufer ein Lächeln auf die Backen zaubern will,der kauft den Sog und nimmt beides(nicht ganz ernst gemeint).

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Mehr
14 Aug 2018 18:14 #156 von Chilli
Chilli antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Für mich gibt es keine Alternative zur sparsamen Verwendung der Chemie!
SOG hilft definitiv nicht bei der Zersetzung. Es wird nur der Geruch zum Nachbar geblasen. Dort kommt auch trotz Filter was an. Ist dann aber Bio. Wer es braucht soll es nutzen.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Mehr
14 Aug 2018 19:01 #157 von Acid
Acid antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
@chilli: Nach meiner Erfahrung - bei unterschiedlichen Temperaturen - findet keine Geruchsbelästigung für die Nachbarn aufgrund Nutzung einer SOG-Anlage statt. Das kann ich einfach so nicht bestätigen. Wann und wo hast Du denn diese Erfahrung gemacht?
Gruß Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
14 Aug 2018 19:39 #158 von Tommel
Tommel antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hier der Artikel.
(Redaktion hat mir das Einstellen der 3 Bilder erlaubt)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
14 Aug 2018 20:58 #159 von Chilli
Chilli antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?

Acid schrieb: @chilli: Nach meiner Erfahrung - bei unterschiedlichen Temperaturen - findet keine Geruchsbelästigung für die Nachbarn aufgrund Nutzung einer SOG-Anlage statt. Das kann ich einfach so nicht bestätigen. Wann und wo hast Du denn diese Erfahrung gemacht?
Gruß Acid

Hast du schonmal beim einschalten der Lüftung neben dem Luftauslass gesessen? Wichtig gleich beim einschalten und nicht erst eine Minute später.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
14 Aug 2018 21:30 #160 von KW-Freund60
KW-Freund60 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo,

bei dem blauen Zusatz ist übrigens auch zu beachten, wann das jeweilige Produkt hergestellt wurde. Früher hatten diese Zusätze ganz andere Zusammensetzungen wie heute. Damit ein Zusatz heute verkauft werden darf, muss er bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Frühere Zusätze würden diese Vorgaben nicht einhalten. Wenn wir daher von blau sprechen, sollte es ein heutiges Produkt sein.

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden