Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Alternative zur blauen Chemie?

Mehr
14 Aug 2018 21:33 - 14 Aug 2018 21:35 #161 von Acid
Acid antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
@chilli
Nö, aber ich setz mich auch nicht vor ein geöffnetes Klohfenster...
Manchmal gleitet die ganze Diskussion ins absurd Spaßige ab. Wem es stinkt, möge entsprechende geruchsmildernde und zersetzende Zusätze verwenden, irgendwo muss das Gas aber nun mal hin, ob durchs Fenster oder dem oberen Luftauslass oder meinetwegen durchs ganze Wohnmobil, wem es gefällt. Oder halt durch den Filter der SOG, der jährlich gewechselt werden sollte. Draußen verfliegt der Geruch sicherlich am schnellsten und da führt die SOG den „Duft“ hin. Für mich die sauberste Lösung und obwohl das geöffnete Fenster direkt über dem SOG-Auslass ist, habe ich noch nie etwas gerochen.
Gruß Acid

Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 21:35 von Acid.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, KastenFAN, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 22:07 #162 von Chilli
Chilli antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Ist schon gut. Jeder soll seine Lösung finden. Ich finde SOG bestenfalls als Ergänzung zur Chemie. Aber definitiv nicht als Alternative oder gar Ersatz!

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
14 Aug 2018 22:10 #163 von Sperling
Sperling antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht.
Wann stinkt es denn? Die Kisten sind doch absolut dicht wenn der Schieber zu ist.
Es müffelt doch nur wenn der Schieber offen ist, sonst nicht und dafür ist SOG perfekt.
Vielleicht habe ich auch irgendetwas verpasst ...
Gruß Rüdiger

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Mehr
15 Aug 2018 00:13 #164 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?

Sperling schrieb: Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht.
Wann stinkt es denn?

Darum geht es doch nicht, Alternative zur blauen Chemie. Das Blaue Zeug verhindert nicht nur Gerüche, es zersetzt auch, die Sog kann nur Gerüche vermeiden aber nicht zersetzen.
Wenn ich wegen dem Zersetzen zusätzlich zur Sog noch Chemie verwenden muss, damit die Zersetzung stattfindet.... finde den Fehler.
Darum kann die Sog alleine keine Alternative sein.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
15 Aug 2018 08:02 - 15 Aug 2018 08:04 #165 von wolsa
wolsa antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo,
ich verstehe nicht, warum die Zersetzung so wichtig ist. Bevor ich die SOG hatte, habe ich sehr viele verschiedene Zusätze ausprobiert. Bei täglicher Leerung ohne Fahrten war von einer Zersetzung wenig zu merken und der Geruch beim Ausschütten war anders, aber keinesfalls besser als ohne Chemie. Jedoch ist die Toilettenbeniutzung mit SOG sehr viel angenehmer.
Nach einem Test benutze ich auch nur noch ganz normales Toilettenpapier. Ich habe zwei Eimer mit etwas Wasser gefüllt und in den einen das normale und den anderen das teuere Campingtoilettenpapier gelegt. Nach ca. 1Std. war kein Unterschied erkennbar.
Gruß wolsa

2Win Plus, Bj. 3/16
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 08:04 von wolsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midiba65

Mehr
15 Aug 2018 08:50 - 15 Aug 2018 08:51 #166 von frakko2
frakko2 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Im gleichen Sinne könnte man auch mit mehreren Eimern und Normkot , d.h. über mehrere Tage stabile und gleiche Ernährung (Hund?), einen Zersetzungstest mit verschiedenen Mitteln machen :-)

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 08:51 von frakko2.

Mehr
15 Aug 2018 09:33 #167 von Poly
Poly antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Zersetzung hat schon ihr Vorzüge. Es flutscht eben besser beim Ausschütten.

Vor Jahren tauchte auf Campingmessen ein essbarer Sanitärzusatz auf. Wurde hier schon ein paar mal genannt. Tatsächlich nahmen, wenn sich ausreichend Publikum gesammelt hatte, Standbetreuer eine Messerspitze von dem Zeug zu sich. Kein großes Risiko. Es war damals reine Äpfelsäure, also das Zeug im Apfel, das seinen sauren Geschmack verursacht. Zugelassener Lensmittelzusatz E296. Der Wirkungsmechanismus in der Klokassette ist vielfach. Saueres Medium unterdrückt das Wachstum der Fäkalbakterien, zersetzt die Inhalte in der Kassette und reinigt die Kunststoffoberflächen. Im Klärwerk soll das Zeug das Wachstum der dort aktiven Bakterien dann später sogar fördern.

Wir verwenden von Anfang an nichts anderes. Sparsam zu dosieren. Zunächst fast geruchlos. Wers mag, kann etwas Zitrusaroma dazuträufeln, ist aber nicht zwingend erforderlich. Geruch nach mehreren Tagen wie Gartenerde. Der Kassetteninhalt ist nach wenigen Stunden immer komplett flüssig. Keine "Blockaden" beim Ausleeren. Die beim Ausschütten chemiefreier Kassetten übliche Gestankexplosion gibt es nicht. Als Toilettenpapier verwenden wir Werra-Krepp einlagig. Davon ist später nicht die kleinste Faser mehr zu sehen. Bis zum letzten Maximalfüllstand ist die Kassette nach dem Ausspülen blitzsauber wie neu. Ablagerungen nur wenige im oberen Teil.

Inzwischen hat der Hersteller laut Sicherheitsdatenblatt offenbar die Rezeptur geändert (verbilligt / verbessert?) Aktuell besteht es aus 90% Zitronensäure und nur noch 10% Äpfelsäure. Die Wirkung ist aber unverändert. Vermutlich könnte man auch einfach reine Zitronensäure verwenden. Die bekommt man deutlich billiger.
;-)

Grüße vom Poly

Roadcamp-R von 2014

Mehr
15 Aug 2018 09:37 #168 von Marco34
Marco34 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Interessant!
Wie heißt der Hersteller bzw. der Zusatz?
Gruss, Marco

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Mehr
15 Aug 2018 09:37 #169 von Sepp1974
Sepp1974 antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Kannst Du diese Mittel noch einmal nennen?

Lucky 1.0 Wohnwagen Carado 363
Lucky 2.0 Summit 600+ am 4.10.18 bestellt, April 19 Lieferung

Mehr
15 Aug 2018 10:57 #170 von juh
juh antwortete auf Alternative zur blauen Chemie?
Hallo,
wenn das nur Apfel- und Zitronensäure ist, kann man beides günstig im Web kaufen und für andere Dinge auch noch verwenden.
Ich bin auch immer experimentierfreudig, aber Zitronensäure ist auch ein Hauptbestandteil von Solbio und das hat bei mir versagt. Ob die Apfelsäure da die relevante Substanz ist? Vielleicht teste ich das auch nochmal.
Aus den ganzen Antworten sehe ich aber heraus, daß viele ihre Toilette täglich oder zumindest mehrmals die Woche leeren. Das ist bei mir nicht so, ich komme gut eine Woche aus, manchmal sogar 2. Daher sind bei mir evtl. "verschärfte" Einsatzbedingungen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden