Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
12 Feb 2018 09:41 #1 von paulipössl
Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie wurde erstellt von paulipössl
Hallo.
Als Neuling im WoMo mit Chemie- Toilette plane ich gerade den Kauf der nötigen Zutaten. Ich habe die Suchfunktion bemüht und einige wenige Beiträge gefunden. Nur in einem Beitrag wurde erwähnt, das sich das recycling- Papier vom Aldi gut auflöst. Ich hatte schon vermutet, das diese Spezialpapiere der diversen Anbieter eigentlich nicht nötig sind. Feuchttücher gehen natürlich garnicht, ist ja klar. Und welche Chemie soll man nehmen? Es wird von Kristallen gesprochen, ich glaube die habe ich im Reimo- Katalog schon gesehen. Ich hätte als Anfänger jetzt eigentlich diese "Green- Tabs" vom Hersteller meines Toilettensystems Dometic gekauft. So für die ersten eigenen Erfahrungen. Aber vieleicht kann ich ja an euren Erfahrungen teilhaben, und eigene Fehler vermeiden.
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
12 Feb 2018 09:47 #2 von Runner
Moin,in unserer Toi haben wir noch nie Papier entsorgt,das wird getrennt in Hundebeutel entsorgt. Ich weis das ist ein tolles Thema...jeder hat so seine Gewohnheiten.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Mehr
12 Feb 2018 09:48 - 12 Feb 2018 10:10 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Die Verwendung von WC Chemikalien und Papier ist eine Glaubens- und Gewissensfrage, die hier schon oft diskutiert wurde und per Suchfunktion zu finden ist.
poesslforum.de/forum/zubehoer/5236-alter...-blauen-chemie#69658
Verschoben in die Rubrik Zubehör und Überschrift aussagefähiger gestaltet

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 10:10 von Vario499.

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
12 Feb 2018 09:49 #4 von Grisu
Viele hier im Forum sind mit "Solbio" sehr zufrieden - ist ohne Chemie!

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten

Mehr
12 Feb 2018 09:51 #5 von Ralli
Green Tabs benutzen wir auch.
Toilettenpapier wird bei uns, wie im Süden Europas, in einem Behälter neben der Toilette gesammelt und mit dem Hausmüll entsorgt. Also geht das gleiche Toilettenpapier wie für zuhause mit auf die Reise.
Gruß Ralli.

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
12 Feb 2018 10:02 #6 von Tommel
Tommel antwortete auf Toilettenpapier
Wir benutzen Thedfort Blue als Taps in der Kassette, und benutzen das Toilettenpapier vom gleichen Hersteller. Und geht dann auch mit dem Rest mittels Spülvoragang in die Kassette. Bei 2 Personen nach 3, max. 4 Tagen voll. Dann entleeren und es geht von vorne los. WIr sind mit beidem, also mit den Blue Taps, und auch mit Toilettenpapier von T. ,sehr zufrieden. Als "Geruchsbarriere" spüle ich immer bei geschlossenem Schieber etwas nach, sodass ca. 5mm Wasser in der Toilettenschüssel drinn stehen. Das bringt einen guten Geruchsverschluss. Funktioniert gut.

Mehr
12 Feb 2018 10:02 #7 von liberum
liberum antwortete auf Toilettenpapier
Hallo,

das wichtigste beim Papier ist das Trennen der Blätter, also einzeln abreißen. Das Papier klumpt halt gerne und wenn nicht vereinzelt wird, kann auch der Hebel mit für die Füllstandsanzeige blockieren. Aber letzteres abzuschätzen ist sehr einfach, wir sitzen ja auf dem offenen Sichtfenster...:pinch:
Ich würde für den Anfang erstmal das "gut lösliche Papier" nehmen und spter evtl. umstellen auf das billige vom Discounter oder wie beschrieben trennen, aber das machen wir nur mit den Feuchttüchern.

Zur Chemie gibt es schon viele Beiträge, von Schmierseife bis Katzenstreu....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

Mehr
12 Feb 2018 10:11 #8 von Vario499
Vario499 antwortete auf Toilettenpapier
Wer nimmt Katzenstreu für die Theadford Kassette?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
12 Feb 2018 10:30 #9 von liberum
....mea culpa, keiner natürlich. Wollte hier auf die Weiterentwicklung der Theadford von MoMa zur Trenntoilette hinweisen und er benutzt Kleintierstreu (Holzspäne), kein Katzenstreu da noch leichter als das Zeug....

Es geht also auch ganz ohne Chemie, hier ab #125 zu bestaunen....
poesslforum.de/forum/mein-poessl/913-poe...moma?start=120#40828

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

Mehr
12 Feb 2018 10:46 #10 von Lacky
Servus
Anstelle von der üblichen WC Chemie vom Campingshop kann auch Domestos oder irgendein
anderer Reiniger mit Aktiv-Chlor verwendet werden. Geht genauso und kostet ein Bruchteil.

Oder gar keine Chemie nehmen, vielleicht für den Geruch ein paar Tropfen ätherisches Öl rein.
Dann sollte das Papier jedoch getrennt entsorgt werden. Geht genauso.

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden