Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie

Mehr
16 Feb 2018 16:42 #51 von Elke-FS
Bei den Reinigern ist weniger oft mehr:

Dreck, bzw. Keime bringt man weg mit:

HItze,
Säure oder Lauge
mechanisches Entfernen

Mit Hitze geht es im WoMo schlecht. Also bleibt nur noch gründliches und öfteres Putzen und ph-Wert. Mit handeslüblicher Essig- oder Zitronensäure geht der Kalk weg (auch für Kaffeemaschinen usw. verwendbar!) und den Keimen macht man damit auch das Leben schwer bzw. unmöglich.
Biologisch abbaubar sind die Naturprodukte übrigens auch.
Mehr braucht es tatsächlich nicht.

Keinesfalls Scheuermittel verwenden! Ist eigentlich selbstverstänglich, da man sonst in die weichen Plastikoberflächen feine Unebenheiten schleift, in denen sich Keime dann gut verstecken und "festhalten" können.

Gruß Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiserobert, kaffeeistfertig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2018 19:58 #52 von bea
so....nachdem ich jetzt alle Beiträge zu diesem überaus lustigen Thema gelesen habe, meinen Mann in seiner Annahme , dass ich einen an der Klatsche habe, bestätigt habe (weil ich ziemlich oft laut lachen musste),......geb ich jetzt auch meinen Senf dazu. Nach sieben Jahren mit SOG in unserem alten Bus, haben wir vergangene Woche beim Hersteller unseren Neuen aufgerüstet. Und ganz ehrlich....selten sowas unkompliziertes erlebt. Ich versteh bis heute nicht WARUM SOG so gut funktioniert....aber es funktioniert. SOG eingebaut und du brauchst keine Zusätze, es riecht nicht und du kannst in JEDE Toilette entsorgen.
Zum Einbau : Hersteller sitzt an der Mosel, Termin bekamen wir (weil keine Hauptsaison) sofort, Kosten lagen bei unserer Einbauvariante (wir haben einen Vario 545 - da muss die Bodenvariante her) bei 275 Euro. Der Einbau dauerte knapp zwei Stunden - in der Zeit machten wir einen herrlichen Spaziergang in die Weinberge und runter zur Mosel.
Perfekter gehts nicht.....

Poessl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: franki60, kaffeeistfertig, murmel, Dicke Zitrone

Mehr
25 Feb 2018 20:18 #53 von Chilli
SOG riecht nicht bei dir sondern beim Nachbar. Aber ohne Chemie ist immer sehr gut!

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
25 Feb 2018 20:48 #54 von Big-Red
Es geht ja um Toilettenpapier und Zusätze, also was man in die Kasette wirft und kippen kann, wenn möglich mit gutem Gewissen.
Eine SOG kann eine Alternative sein, hatte auch eine und war gar nicht zufrieden damit.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
25 Feb 2018 22:49 #55 von Wattsegler
Wattsegler antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Das ist nun mal echter Blödsinn. Wer den Filter der SOG-Anlage einmal jährlich wechselt, belästigt niemanden, auch nicht den Nachbarn. Aber ok Chilli, Chemie stinkt ja gar nicht und ist absolut umweltfreundlich. Wie kann man nur solch Blödsinn schreiben, dass Nachbarn belästigt werden.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
26 Feb 2018 10:04 #56 von Runner
Moin,ich hatte noch nie über eine SOG Anlage nachgedacht,werde mir das Klo auch nicht verstopfen durch die Benutzung von SOG,Papier und garnix. Ich stelle mir den Klumpatsch vor der da aus dem Ausguss herauskommt.
Das Teil finde ich so überflüssig wie eine Gaswarnanlage.
SOG war auch nicht die Frage des Tröderstellers.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313

Mehr
09 Mär 2018 08:36 #57 von Aris
Wattsegler hat natürlich recht, dass der Nachbar nichts riecht, wenn regelmäßig der Filter gewechselt wird ;) . Nur leider machen das offensichtlich nicht alle Besitzer von SOG-Toiletten, wie wir wiederholt selbst erfahren mussten. Besonders am Frühstückstisch ist das dann nicht so lecker :unsure: . Letztlich soll aber jeder machen, wie er will.

Viele Grüße
Dirk

Summit 640 auf Citroen Jumper, BJ 2017

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
Mehr
09 Mär 2018 14:48 #58 von NoKa416
Hallo,
wir benutzen Tolettenpapier von Danke, es löst sich sehr schnell und sehr gut auf.
Meine Kinder halten es für Schmiergelpapier, sie sind eben verwöhnt und wollen
nur das C- Bärpapier aus der Werbung, dass aber klumpt und verstopft den Ausguss,
Wir haben eine SOG-Anlage und benutze seid dem keine Chemie mehr auf der
Fahrt. Steht der Pössl länger kommt etwas blaues oder grünes in den T-Tank.
Im Winter z.B hat die SOG den Vorteil, das man nicht durch den eigenen Gestank
Atemprobleme kommt oder bei offen Fenster erfriet.
Die SOG ist für mich Fortschritt, in modernen Haustoiletten wird so eine Absaugung
teuer verbaut. Aber was man selbst nicht hat, kann nicht besser sein.
Gruß und allzeit gute Verdauung:)

Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: candoc, murmel, Wotiel

Mehr
10 Mai 2018 19:06 #59 von Nordwind
Nordwind antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Kann man eigentlich auch herkömmliches zweilagiges Toilettenpapier verwenden, oder muss es wirklich das teure Spezialpapier sein?

Clever Celebration mit Hubdach

Mehr
10 Mai 2018 19:42 - 10 Mai 2018 19:43 #60 von liberum
Hallo,

"herkömmlich" ist ein dehnbarer Begriff. Die Papiere sind natürlich unterschiedlich, man muss es ausprobieren....
Das wichtigste am Toilettenpapier ist der "Einzelabriss" bei der Benutzung. Wenn es einzeln gedoppelt wird, kann es nicht so schnell verklumpen oder sich um den Schwimmer wickeln....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 19:43 von liberum.
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden