Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie

Mehr
12 Feb 2018 11:08 #11 von juh
Hallo,
der Toilettenzusatz ob Chemie oder nicht wurde ja im von Michael verlinkten Thread schon ausführlich disktutiert und kann dort weitergeführt werden. Das muß man jetzt nicht hier nochmal alles aufwärmen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 11:09 #12 von findefix
findefix antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Moin,

lasse oder baue dir eine sogenannte SOG ein.
Keine Chemie notwendig und du kannst "überall" entsorgen. Natur pur. Und keine unangenehmen Gerüche der Chemie im Wagen.

Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackmoose70, PB Camper

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
12 Feb 2018 11:28 #13 von paulipössl
paulipössl antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Danke für die Antworten und Links. Werde mich da jetzt durchlesen. Ich habe im Kasten ja die Toilette von Dometic, die hat wie mir der Vorbesitzer erklärte schon eine Entlüftung nach draußen. Ist dieses SOG System ein aktiv (elektrisch ventlierendes) oder ein passives System, welches per Sogwirkung entlüftet? Was filtert der "Filter" und ist der nötig?
Ich lese jetzt erst mal die Links.
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Mehr
12 Feb 2018 12:16 #14 von juh
Hallo,
das Prinzip wird auf der Herstellerseite erklärt - www.sog-systeme.de/
Wie das System in der Praxis läuft findet man hier in der Suche

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• paulipössl
  • Expert Boarder
Mehr
12 Feb 2018 12:31 #15 von paulipössl
hallo,
ich werde Solbio und Dr.Keddo Kristalle kaufen und mal testen, wie es ist.
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Mehr
12 Feb 2018 12:57 #16 von Big-Red

paulipössl schrieb: Feuchttücher gehen natürlich garnicht, ist ja klar.

Warum sollte das nicht gehen? Selbstverständlich funktioniert das auch.
Bei Chemie empfehle ich "probiere es aus" erstens wegen dem Geruch der Chemie und zweitens ob du damit zufrieden bist, mit dem Ergebnis.

Ich staune immer wieder welche Wissenschaft ein solches Thema sein kann.
gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
12 Feb 2018 13:06 #17 von goldmund46
goldmund46 antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Dabei ist das alles so einfach! Normales Toilettenpapier vom Discounter und SOG-System oder die Kristalle von Dr. Keddo. Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen!"

PS: Das Schwermetall-Giftzeugs der namhaften Hersteller meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Das ist was für die Fraktion der Mietmobile und gehört ohnehin generell verboten!

beste Grüße - Eckart (CC aus 2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar auf dem Dach, 100 Ah Lithium im Aufbau)

Mehr
12 Feb 2018 15:40 #18 von Vario499
Vario499 antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Hallo Gold,
Wie kommst darauf das in den Dometic oder Thedford tabs Schwermetalle sind?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• paulipössl
  • Expert Boarder
Mehr
12 Feb 2018 18:44 #19 von paulipössl
Hallo,
war am Nachmittag in Egelsbach bei Reimo. Leider hatten die die Dr. Keddo Kristalle nicht im Laden, konnte nur das Solbio mitnehmen. Die Kristalle sind neu im Katalog und sie gab es nur in der Warenausgabe. Die befindet sich leider nicht mehr in Egelsbach, sondern ein Dorf weiter. Dort habe ich schon die Dämmmatten für mein Hochdach am T4 Bulli abgeholt. Und die machten schon um 17:00 Uhr zu. Das hätte ich nicht geschafft. Aber morgen gibts dann noch das zweilagige Recycling- Papier von Aldi Süd. Erstausstattung ist also vorhanden. Gruß
paulipössl

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
12 Feb 2018 22:08 - 12 Feb 2018 22:09 #20 von Tommel
Das mit dem Schwermetal würde mich auch interessieren.
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, daß die Gefahr einer bösen Verkeimung nicht zu unterschätzen ist. Vorallem, weil mit dem Frischwassersystem gespült wird und hier Kontakt sein kann, wenns dumm läuft. Ich vermute leider, daß die Vorschriften, die bei der Hausinstalation gelten, im Wohnmobilbau nicht zu tragen kommen. Ich bleibe daher auf jeden Fall bei der "blauen Chemie", im Zusammenspiel mit dem original Toilettenpapier. Meine Gesundheit geht vor Umweltschutz. Ganz klar.
Jedenfalls für mich. Das Zeug scheint mir am effektivsten zu sein, was Keimschutz betrifft.
Geruchsbarriere durch etwas Wasser in der Toilettenschüssel klappt übrigens, wie zu Hause, sehr gut. Damit kann ich leben.
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 22:09 von Tommel.

Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden