Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie

Mehr
12 Feb 2018 22:23 #21 von juh
Schwermetalle in Aquachem Blue? Ganz sicher nicht.
@Tommel: Wie soll denn das Frischwassersystem mit dem Toiletteninhalt in Kontakt kommen?
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
13 Feb 2018 07:32 #22 von Tommel
"Wasserversorgungsanlagen, aus denen Trinkwasser abgegeben wird, dürfen nicht ohne eine den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechende Sicherungseinrichtung mit Wasser führenden Teilen verbunden werden, in denen sich Wasser befindet oder fortgeleitet wird, das nicht für den menschlichen Gebrauch im Sinne des §3 Nr.1 (Trinken) bestimmt sind" (§17 Abs.2 Trinkwasserverordnung)
-> eine solche "bauliche" Trennung (Kontaktlos) sehe ich in unserer Instalation im Kasten nicht. Das heißt, wenn ich die Toilette spüle, habe ich zwar einen Wasserfluss aus Richtung Trinkwasser-Frischwassertank in RIchtung Toilette, aber bedeutet nicht, Keimsicherheit in Richtung Trinkwasser-Frischwassertank. Ein fataler Irrtum, wers glaubt. Verzichte ich jetzt auf keintötende Mittel in der Toilette, kann das ein nächster Fehler sein. Muss nicht, kann aber.
Ich persönlich halte das für Leichtsinn, denn Verkeimung ist nie zu unterschätzen. Besonders nicht in unserem Kasten bzw. bei unserer Trinkwasserinstalation im Auto.
Aber wie gesagt : jeder ist seines Glückes Schmied.

Mehr
13 Feb 2018 09:41 #23 von juh
Durch die Wasserführung von oben sehe ich da keinerlei Risiko, ein Rückfluß von Spülwasser erfolgt auch nicht und zudem ist der Sanitärzusatz ja in der Kassette und nicht in der Schüssel.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
13 Feb 2018 09:59 #24 von paulipössl
paulipössl antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
... darüberhinaus tendiere ich dazu, das eingefüllte Trinkwasser mit den gebräuchlichen Pülverchen keinfrei zu machen. Ich halte für die Verkeimung des Trinkwassers die im Dreck liegenden Füllschläuche an so macher Entsorgungsstation für weit gefährlicher, als ein "Rückwandern" der Keime aus dem Sammeltank über das (an meinem Kasten keramische) Toilettenbecken in die Wasserversorgung. Und du entleerst ja nicht nur den Fäkaltank, du putzt ja auch regelmäßig die Toilette. Ich werde mir eine verdünnte Flüssigkeit aus Wasser und Solbio in eine Sprühflasche füllen, damit ich zwischendurch mal die Schüssel besprühen kann. Das sollte funktionieren.
Gruß
paulupössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
13 Feb 2018 10:21 #25 von Tommel
Ja dann

Mehr
13 Feb 2018 10:43 #26 von Spasshuebbel
Spasshuebbel antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
@Tommel:
wie du zitierst handelt es sich um eine "Trinkwasserverordnung". Und wer trinkt schon sein Wasser aus der Toilette.;)

Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise

Mehr
13 Feb 2018 12:55 #27 von Saali
Bin zwar kein Klempner. aber ich denke mit dem Magnetventil in der Toilette wird ein Rüchwandern von Keimen verhindert. Sonst würden die nicht so ein teures Teil verbauen.

Was ich nicht glaube ist das der Inhalt der Kassette,also etwas Chemie und drei Tage mit 2 Leuten oben drauf gemacht ohne Umrühren keimfrei sind.

Und selbst wenn:
Bitte lasst mich in den Glauben, das da nichts zurückwandert. Egal ob mit oder ohne Keime. Beides sprengt meine Vorstellung.

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, Thommy83

Mehr
13 Feb 2018 13:04 - 13 Feb 2018 13:33 #28 von Big-Red
Fatal finde ich die Annahme, dass Keime von der Toilette in den Frischwassertank gelangen können.
Oder ich und 10000 andere hatten die letzten 25 Jahre nur Glück.
Toulettenchemie ist im Tank und könnte es nicht stoppen, da die Spülung der Schüssel oberhalb angebracht ist.
Verkeimung des Trinkwassers hat einen anderen Auslöser um den es aber in diesem Thread nicht geht.

Vielmehr um das Toilettenpapier und die Chemie.
Toilettenpapier ist absolut egal, wobei ich auf vierlagiges verzichten würde und bei Chemie....

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 13 Feb 2018 13:33 von Big-Red.

Mehr
13 Feb 2018 13:10 #29 von steve0564
steve0564 antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie

Big-Red schrieb: ...., wobei ich auf viertägiges verzichten würde und bei Chemie....

Klopapier mit MHD?
Oder steigert es die Qualität, wenn diese gut abgehangen sind?
:lol:

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
13 Feb 2018 13:18 #30 von FausO

paulipössl schrieb: Hallo.
Als Neuling im WoMo mit Chemie- Toilette plane ich gerade den Kauf der nötigen Zutaten. Ich habe die Suchfunktion bemüht und einige wenige Beiträge gefunden. Nur in einem Beitrag wurde erwähnt, das sich das recycling- Papier vom Aldi gut auflöst. Ich hatte schon vermutet, das diese Spezialpapiere der diversen Anbieter eigentlich nicht nötig sind. Feuchttücher gehen natürlich garnicht, ist ja klar. Und welche Chemie soll man nehmen? Es wird von Kristallen gesprochen, ich glaube die habe ich im Reimo- Katalog schon gesehen. Ich hätte als Anfänger jetzt eigentlich diese "Green- Tabs" vom Hersteller meines Toilettensystems Dometic gekauft. So für die ersten eigenen Erfahrungen. Aber vieleicht kann ich ja an euren Erfahrungen teilhaben, und eigene Fehler vermeiden.
Gruß
paulipössl

Zurück zum Thema:
Diese Grüntabs haben wir auch mal getestet, mit mäßigen Erfolg.
Der Geruch war schlimmer als ohne Zusatz.
Sind dann wieder zurück auf blau, wobei man damit weit unter der empfohlenen Dosierung auskommt. Muss man sich ran tasten.
Momentan haben wir das lavendel vom aquacem- riecht halt nicht so sehr nach blau.-eher ein wenig nach Frankreich ;)
Papier ging bis jetzt alles.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden