Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie

Mehr
15 Feb 2018 08:31 #41 von liberum
Hallo Chispa ,

schau mal hier rein.

poesslforum.de/forum/allgemeines/1154-pf...hieberdichtung#11620

Wie bereits gesagt wurde, Dichtung pflegen und Gestänge mit Silikonspray leichtgängig halten. Zusatz in den Fäkalientank und ab und an setzte ich den "sauberen" Tank mit Spülmaschinenreiniger (Pulver, Tabs ist Geldschneiderei) an und lasse über Nacht einwirken, natürlich randvoll....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Chispa, Midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 09:16 #42 von Big-Red
Selbstverständlich benötigt man den ganzen Kram, jeder Händler der das verkauft wird Argumente finden.
Man kann auch nichts falsch machen, wenn man das alles benutzt....
Ich weiß ja nicht wie alt eure Kasetten werden sollen. Eine Dichtung geht in der Regel nicht so schnezkaputt und wenn doch, dann kostet diese nicht viel.
Urinsein entferne ich mit handelsüblicher Zitronensäure ( Kristalle) und das war es dann auch schon.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Chispa, Midiba65

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
15 Feb 2018 09:29 #43 von Tommel
WIr haben Reiniger für die Toilettenschüssel vom Hersteller direkt. (da diese aus Kunststoff ist, nehme ich diesen speziellen Reiniger) Ab und zu mal damit durchwischen, fertig.
Eeinen Reiniger für die Innenkammer der Kassette haben wir auch vom Hersteller direkt. Ist ne Spürhflasche und kostet so um 10 €. und hält wohl ewig und 3 Tage. Machen wir dann auch mal im Frühjahr irgendwann.
DIe Schieberdichtung der Kassette werde ich alle 2 Jahre einfach austauschen. Und das Entlüftungsventil. Kostet zusammen als Originalteil etw 15,- €.
Wenns von Interesse ist, kann ich erklären, wie das geht. Kein Hexenwerk. Ganz einfach.
Das ist dann alles.
Nach der Entleerung der Kassette spüle ich immer mit viel Wasser die Kassette aus, bevor ich sie neu mit T-Blue einsatzbereit mache. Das hält alles ordentlich sauber. Hierbei spare ich weder an den Reinigern, noch am Wasser. Viel ( beim Wasser) hilft viel.

Mehr
15 Feb 2018 09:40 #44 von Chispa
Vielen Dank euch allen!

Genau so in etwa habe ich mir das auch zusammengereimt. Kann ich wieder ein Fragezeichen von meiner Liste streichen!

Bleibt nur noch die Technik.... aber da muss ich zuerst mal ein paar Fremdwörter aus den Truma-Bedienungsanleitungen googeln :silly:

Grüsse
Chispa

Celebration 2018 l Solar

Bis 2018 Toyota HIACE

Mehr
15 Feb 2018 10:01 #45 von Gipfelstürmer
Gipfelstürmer antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie

Tommel schrieb: DIe Schieberdichtung der Kassette werde ich alle 2 Jahre einfach austauschen. Und das Entlüftungsventil. Kostet zusammen als Originalteil etw 15,- €.
Wenns von Interesse ist, kann ich erklären, wie das geht. Kein Hexenwerk. Ganz einfach.

Hallo Tommel,
ich oute mich mal als technische Null und daher Interessent für Deine Erklärung.....magst Du den Austausch für einen technischen Laien verständlich erklären?

Ganz vielen Dank schon mal im voraus!!!
Viele Grüsse aus Braunschweig
Ralph

Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, Antennenaussensteckdose, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec

Mehr
15 Feb 2018 11:31 - 15 Feb 2018 11:36 #46 von Jolly
Ok, "Chemie" ist ja irgendwie alles, aber es gibt vier biologisch sehr gut abbaubare und hocheffiziente Reinigungsmittel, die leider kaum noch jemand benutzt (im Haushalt und auch im Wohnmobil). Damit bekommt man je nach Verwendung wirklich alles sauber, schont Kläranlage und Umwelt und minimiert die Kosten - die für die Kläranlagenprozesse und letztlich auch die eigenen.

1. Wasch-Soda (übrigens ein wirklich hervorragender Geruchsneutralisator!)
2. Schmierseife
3. Essig
4. Zitronensäure

Im Wohnmobil verwende ich
1. oder 2. für die Toilette
3. oder 4. für die Entkalkung

Bei jeweils richtiger Verwendung greift das weder Kunststoff noch Gummi an (im Gegenteil, manches pflegt) und Gerüche werden verhindert oder angenehm "überdeckt". Das alles und noch viel mehr bekommt man in jeder Drogerie.

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 11:36 von Jolly.
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, Meridion

Mehr
15 Feb 2018 12:04 - 15 Feb 2018 12:09 #47 von FausO
Man merkt doch das Winter ist ;)

Über manche Themen kann man ganz schön viel schreiben-es ist auch viel interessantes dabei.
Aber mal ganz ehrlich- unsere Kassette ist jetzt 2 Jahre im Einsatz-von März bis November immer gefüllt und den Rest bei bedarf.
Am Wochenende erst reingeschaut-schaut immer noch aus wie neu, keine Dichtungsprobleme und auch kein Kalk oder so.
Vielleicht liegts am blauen Zeug das wir bis jetzt (in sehr geringer Dosierung) verwendet haben oder die Verunreinigung treten erst bei älteren Kassetten auf.

Saubere geruchfreie Wintergrüße ;)

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 12:09 von FausO.

Mehr
15 Feb 2018 12:15 #48 von Spasshuebbel
Spasshuebbel antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Mir wurde von verschiedenen "alten" Campern gesagt, dass ein handelsüblicher Essigreiniger ausreichend sei.

Auch von mir viele Grüße aus dem verschneiten Siegerland.
Christine

Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise

Mehr
15 Feb 2018 14:09 #49 von Big-Red
Alle zwei Jahre eine neue Dichtung ?????
In den letzten 25 Jahren wären das dann 225,-€ gewesen, es war aber immer dicht bis auf eine die müssten wir wirklich tauschen.
Ich würde sagen bei Bedarf, das kann nach zwei Jahren sein wird es aber sicherlich nicht.
Das Teil einfach nutzen, wenn etwas daran kaputt ist bemerkt man das und dann tauschen.
Eigentlich alles ganz einfach- im Winter benutze ich keine Chemie und leere täglich.
Toilettenpapier funktioniert alles, ohne Ausnahme.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Albatros
  • Albatross Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
Mehr
15 Feb 2018 17:03 #50 von Albatros
Albatros antwortete auf Toilettenpapier und WC Zusätze -Chemie
Da wir eine SOG-Anlage haben, benutzen wir normales Toilettenpapier
und gar keine Chemiezusätze oder Reiniger. Klappt bis jetzt prima.
Das blaue Zeug stinkt ja entsetzlich.
Gruß
Albatros

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden