Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Gastankflasche

Mehr
05 Jan 2018 08:59 #171 von Friedhelm
Friedhelm antwortete auf Gastankflasche

Hoermel schrieb: Es gibt die Halterungen, die diese 20g aushalten von der Fa. Wynen-Gas / Viersen. Da habe ich mir die einbauen lassen. Sie erfüllen die neuesten EU-Richtlinien und müssen auch nie mehr zum TÜV, weder Flasche, noch Halter. Und dank der Außenbetankung kann ich auch selbst überall tanken. Der Füllstand wird mittels LED-Anzeige im Innenraum angezeigt. Tank-Adapter gabs auch dazu, sodass ich in Europa überall tanken kann.

Einen Tank wollte ich mir auch erst einsetzen lassen. Platz ist mehr als reichlich und ohne auch nur einen Millimeter Bodenfreiheit einzubüßen. Aber mit in etwa kalkulierten 1.800€ hätte es dann doch das Budget deutlich überzogen.

Gruß Guido

Hallo Guido,

kannst du mal berichten, was du da genau hast einbauen lassen und wie teuer der Spaß war. Ich denke nämlich auch über den Einbau einer Tankflasche mit Außenbefüllung nach.

Gruß Friedhelm

Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 09:34 #172 von surfbox
surfbox antwortete auf Gastankflasche
Mal eine Frage an alle Celebrationbesitzer:
Glaubt Ihr auch, dass die 69cm hohe 14kg-Gastankflasche in den Gaskasten passt? Der Durchmesser ist ja wie bei der 11kg-Flasche. ..

Grüßle

bestellt 05.10.2017, Auslieferung Ende Februar 2019: Clever Celebration mit Schlafdach

Mehr
05 Jan 2018 10:20 #173 von steve0564
steve0564 antwortete auf Gastankflasche

Friedhelm schrieb: ... einer Tankflasche mit Außenbefüllung...

Eine Gastankflasche ist regelkonform bei Kastenwägen immer mit Außenbefüllung!

LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
05 Jan 2018 14:54 #174 von Hoermel
Hoermel antwortete auf Gastankflasche

Hallo Guido,

kannst du mal berichten, was du da genau hast einbauen lassen und wie teuer der Spaß war. Ich denke nämlich auch über den Einbau einer Tankflasche mit Außenbefüllung nach.

Gruß Friedhelm

Ich habe mir so eine giftgrüne Tankgasflasche von Wynen mit Außenbefüllung einbauen lassen. Die Flasche ist fest dort montiert, wo vorher eine der beiden anderen Flaschen gestanden hat. Für den Fall, dass ich mal im Winter unterwegs sein sollte, habe ich noch die Möglichkeit, eine zweite Flasche anzuschließen.
Die Füllstandsanzeige habe ich selbst montiert. Das ist aber simpel.
Zusammen mit allen Adaptern für Europa (ich glaube selbst Nordamerika geht auch noch) und der Füllstandsanzeige waren das irgendwas um die 800€.
Der Tankanschluss befindet sich hinter dem linken Hinterrad an einem Edelstahlblech. Die Leitung von dort zum Tank wurde durch eines der Bodensiebe im Gaskasten geführt und ist damit restfrei rückbaubar (abgesehen von ein paar Bohrlöchern).
Tanken ist simpel und eine Sache von zwei Minuten. Gas gibt es an 30.000 Tankstellen in Europa.
Mir ging es natürlich auch ums nicht mehr Schleppen. Jedoch vielmehr stand bei mir im Vordergrund nicht mehr nach irgendwem suchen zu müssen, der mir die grauen Flaschen im Ausland füllt. Und ein wenig Platz im Gaskasten ist auch noch frei geworden (ja ich weiß, das darf man nicht).

Gruß Guido

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, ergomea

Mehr
05 Jan 2018 16:03 - 05 Jan 2018 16:26 #175 von surfbox
surfbox antwortete auf Gastankflasche
Das hört sich ja richtig gut an. Zeig doch mal ein Bild. Sowas bekommt man vll. ja auch selber hin.....

Grüßle

bestellt 05.10.2017, Auslieferung Ende Februar 2019: Clever Celebration mit Schlafdach
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 16:26 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. Danke undbitte beachten

Mehr
06 Jan 2018 13:28 #176 von Hoermel
Hier dann mal die Bilder des Einbaus:
Flaschenkopf mit elektrischem Anschluss des Schwimmers für die Fernanzeige, links oben der mitverbaute Gasfilter

Durchführung des Außebetankungsanschlusses durch das Bodensieb, oben im Bild einer der Halter

Außenbetankungsanschluss hinter dem linken Hinterrad

Fernanzeige neben dem Klo, damit man weiß, wieviel Gas an Bord ist ;-)

Gruß Guido

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, Schwedenreiser, PetSi, HaeL, finnluka

• Arno Grabner
  • Arno Grabners Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 35 Heavy 2017/eisengrau,
Mehr
14 Jan 2018 19:55 #177 von Arno Grabner
Arno Grabner antwortete auf Gastankflasche
www.autarker.de
Ist in Erding (bei München)

Mehr
14 Jan 2018 20:02 #178 von Ruhrpottler
Ruhrpottler antwortete auf Gastankflasche

Hoermel schrieb: Außenbetankungsanschluss hinter dem linken Hinterrad

gab es da keine Stelle, wo weniger Steine und Dreck rumfliegen?

youtube Kanal - Clever Drive Celebration FB Gruppe
Clever Drive Celebration 2016

Mehr
14 Jan 2018 20:06 #179 von Hoermel
Bestimmt gibt es die. Ich hatte anfangs auch erst Sorge, wegen der Dose. Das ist aber völlig unbegründet und sieht schlimmer aus, als es ist.
Vielleicht montiere ich noch einen Spritzlappen an den Radkasten.

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
14 Jan 2018 23:52 #180 von Marvik59
Marvik59 antwortete auf Gastankflasche
Hi
Ist das nicht alles ein wenig übertrieben nur um eine Tankflasche zu füllen ?
Ich habe einfach einen Kurs zum richtigen Befüllen der Tankflasche gemacht und gut ist es.
Also ehrlich die Tauschflaschennlobby kann mich mal und das Kreuzweise.
Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Fröscherl

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden