Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Gastankflasche

Mehr
15 Jan 2018 05:50 #181 von Saali
Saali antwortete auf Gastankflasche
Wenn, dann ist es die Tauschflaschenlobby.
In großen Stückzahlen, und damit günstige Füllflaschen würde deren Geschäftmodell zerstören.
Zudem spielt das Steuerrecht eine Rolle. LPG für PKW s ist , noch, steuerlich gegenüber Heizgas begünstigt. Darum haben auch die Steuerbehörden ein Interesse hier die Hürden durch Vorschriften möglichst hoch zu setzen.

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvik59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 15:16 #182 von juh
juh antwortete auf Gastankflasche

Marvik59 schrieb: Ist das nicht alles ein wenig übertrieben nur um eine Tankflasche zu füllen ?

Der Installationsaufwand ist doch nicht wirklich groß. Dafür dann immer die Flaschen zum Füllen aus dem Kasten nehmen?
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
29 Jan 2018 18:42 #183 von SmartMart
SmartMart antwortete auf Gastankflasche

ManfredK schrieb: Bin mal gespannt wann der erste von einer passenden 20g/8G Halterung berichtet die zu Montage notwendig ist.....

Bei Gasfachfrau gibt's die und eine TÜV-Abnahme kannst Du auch runterladen.

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
29 Jan 2018 19:05 #184 von Marvik59
Marvik59 antwortete auf Gastankflasche
Hi
Öhm ich habe noch nie die Flasche zum Tanken rausgenommen.
Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fröscherl

Mehr
29 Jan 2018 19:48 #185 von juh
juh antwortete auf Gastankflasche
Hallo Wolfgang,
dann erklär doch mal, wie Du es machst und was Du genau übertrieben findest?
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
29 Jan 2018 20:18 - 29 Jan 2018 20:27 #186 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Gastankflasche

SmartMart schrieb: Bei Gasfachfrau gibt's die und eine TÜV-Abnahme kannst Du auch runterladen.

Und wo bekommst du die Bestätigung, dass die von dir gewählte Befestigung der Halterung am Kasten ausreichend ist..... solange es keine Befestigung mit Montage-Gutachten für den Duc und Co. gibt, ist alles dem "Good-Will" des TÜV/DEKRA unterworfen.

Für den Einbau des Halters z.B. www.wynen-gas.de/halter.html wird die Bescheinigung eines Fachbetriebes (Karosseriebau?) benötigt, dass die gewählten Befestigungspunkte ausreichend dimensioniert sind um den auftretenden Kräften 20/8g standzuhalten. Frag mal deinen Karosseriebauer ob er dir so eine Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV ausstellt und ob der TÜV so eine Bescheinigung ohne Berechnung akzeptiert. (Siehe Probleme für Selbstausbauer bei der Montage von Sicherheitsgurten wenn andere Befestigungspunkte gewählt werden als Serie)

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 20:27 von ManfredK.

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
29 Jan 2018 22:11 #187 von Marvik59
Marvik59 antwortete auf Gastankflasche
Hi
Na das ist doch einfach die Hecktür auf Gaskasten auf und Flasche volltanken . Nix rausnehmen und auch nix bewegen anschrauben und fertig ist es .
Übertrieben finde ich es die Tankflasche fest einzubauen nur um sie aufzufüllen . Also nicht falsch verstehen ich finde die Gesetzgebung Idiotisch nicht diejenigen die diese einhalten .
Wenn ich mich entscheiden müsste Tauschflaschen oder Außenbefüllung würde ich auch die Außenbefüllung nehmen.

Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fröscherl

Mehr
30 Jan 2018 17:25 #188 von derschotte
derschotte antwortete auf Gastankflasche
Ich fahre nun seit 2009 mit Tankflasche, 2015 gewechselt in den neuen Roadcruiser. Alles ohne Probleme. Gasabnahme bei Wohnmobilhändler. HU kein Thema. Ob sich nun eine Tauschflasche beim Crash aus den Spanngurten löst oder eine Tankflasche aus ihrer fest verschraubten Halterung, dürfte auf das selbe rauskommen. Wer einen Roadcruiser fährt, weiß wie spaßig sich ein Flaschenwechsel gestaltet. Daher nie wieder ohne Tankflasche mit Außenbetankung.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, PetSi

Mehr
12 Feb 2018 13:33 #189 von findefix
findefix antwortete auf Gastankflasche

derschotte schrieb: I Ob sich nun eine Tauschflasche beim Crash aus den Spanngurten löst oder eine Tankflasche aus ihrer fest verschraubten Halterung, dürfte auf das selbe rauskommen.

So sehe und verstehe ich es auch. Es gibt da für mich kein wirklich nachvollziehbarer Grund, warum die Gastankflaschen plötzlich 20G aushalten müssen.
Und beim RC Flaschen tauschen ist wirklich doof.
Wobei es doch machbar wäre (denke ich mal als Laie) dem Flaschenkasten einen Schlitten zu verpassen, sodas man sie bequem nach hinten rausziehen kann.
Gruß
Tom

Mehr
12 Feb 2018 13:39 #190 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Gastankflasche
Sicherlich werden das viele zu sehen, die Forderung nach 20 G ist ein Ergebnis von einem Streit zweier Kontrahenten.
Ob es Sinn macht oder nicht, steht dabei nicht zur Frage. Wieder einmal zum Nachteil der Nutzer eines Produkts.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden