Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
18 Apr 2017 13:33 #121 von Tommel
Tommel antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
ich denke auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich mit 2 Personen das Fahrzeug nutze, oder aber mit 4 Personen. Oder gar mit 5 oder 6. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Nehme ich dann 4 Fahrräder mit, mitsamt Träger etc. ? Habe ich Zusatzaustattungen (wie wir), z.B. TV-Anlage, Markise, Ofen, Mikrowelle etc. ?- oder nicht. Muss ich viel Verpflegung mitnehmen, oder nicht. Möchte ich mit vollem Wassertank losfahren, oder nicht. Ganz individuell ist das.
Von daher gibts eigentlich nur einen Weg :
Vorher das ganze mal durchrechnen, dann, wenn Fahrzeug da, auf die Waage mit realem Abfahrgewicht. Alles andere ist Spekulation.
Und wenn es "vorne und hinten" einfach nicht reicht,....ja dann ab zur weißen Ware, aufgelastet auf 4 to oder so. (diese Möglichkiet gibts aber glaube ich auch bei KaWas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
18 Apr 2017 19:37 - 18 Apr 2017 19:39 #122 von Schaumi
Schaumi antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Pössl Roadcruiser 163 PS Handschaltung (Heavy-Fahrwerk):

Unter Beitrag #85 hab ich ja schon einmal das Gewicht nach der Fahrzeugübernahme ohne zusätzliche Einbauten geschrieben.
poesslforum.de/forum/allgemeines/1040-fa...ammelthread?start=80

Letzte Woche wurde der Roadcruiser nun fahrfertig gewogen...3210 kg (ohne Personen)

- Roadcruiser MJ 2017 auf Citroen-Basis
- Tank mit 90 Litern voll, Adblue und Scheibenwischwasser ziemlich voll
- All-in Paket
- Markise 4m
- 2. Aufbaubatterie
- Duocontrol CS
- 14kg Alu-Gasflasche mit Außenbetankung - voll
- Moniceiver
- Caratec Soundsystem (Basbox)
- 22 Zoll TV mit Caratechalterung
- 60cm autom. Satschüssel
- 2x100 Watt Solar
- Wechselrichter 1500 Watt mit dicken Kabeln + zusätzliche 230 volt Steckdosen
- komplettes Geschirr und Campingausrüstung (bei uns nicht wenig - 2 Stühle, Tisch, Keile, Kabel usw...)
- Getränke mind. 14 Liter
- Lebensmittel für langes WE (viel zu viel - großer Kühlschrank fast voll)
- 2 Topper für die Betten
- kein Frischwasser
- 18 Zöller mit 255/55 R18 mit Borbet CW3 Felgen

Die Borbeträder wiegen ca. 29 kg und das Original Stahlrad in 225/75 R16 ca. 32 kg. Macht bei 4 Rädern eine Ersparnis von ca. 12 kg aus...:-)

Auch wenn noch einige Kleinigkeiten wie z.B. die Wipro, Heosafes, Heckträger usw. dazu kommen, werden wir die Grenze von 3500 kg knapp unterschreiten, Frischwasser können wir noch bis ca. max. 40 Litern mitnehmen.

Sollten wir das Reserverad noch demontieren und dafür ein Pannenspray mitnehmen, so wären noch einmal knapp 35 kg Ersparnis drin (Wagenheber bleibt dann auch draußen)

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 19:39 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo, MoMa, VeRoMobil, Tommel

Mehr
23 Apr 2017 18:11 - 23 Apr 2017 18:12 #123 von Wolfgolf
Wolfgolf antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ich habe heute die aufgerollte Lamellentür aus unserem Roadcruiser entfernt.
Lamellentür vollständig aus der Aufrollführung schieben, die untere Führung aus der Duschwanne nehmen, 5 Schrauben an der oberen Führung herausschrauben, Lamellentür aus der Schiene ausfädeln.
Mit geringem Aufwand sind
10,2kg
eingespart. Die Tür ist jederzeit genau so einfach wieder einsetzbar.
Zusatzgewinn: deutlich luftigeres Raumgefühl und jetzt ist der 22" Fernseher auch vom Bett aus vollständig zu sehen. Der Vorteil des Raumbades Sichtschutz beim An- und Umziehen bleibt erhalten.

Wir haben seit einem Jahr unser WOMO und bis heute unsere Dusche nicht benutzt. Wir duschen entweder auf dem CP oder Golfplatz, gelegentlich am Stellplatz.

Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 18:12 von Wolfgolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: VeRoMobil, Dokakarl

• Inge Holzenberger
  • Inge Holzenbergers Avatar
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Apr 2017 11:47 #124 von Inge Holzenberger
Inge Holzenberger antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Unser Wunschfahrzeug Vario 545 hat laut Pössl folgende Werte: Zul. Gesamtgewicht (Serie) 3.300 kg, Masse in fahrb. Zustand (ca.)* 2.925 kg, also (mögliche) Zuladung bei 20 ltr. Fahrwasser (ca.) 375 kg. Das reicht ja nirgendwo hin! Wir haben fast immer 3 Fahrräder auf dem Träger der AHK, Pro Person 20 kg Gepäck und dann die Schränke voll mit Handtüchern, Bettzeug, Küchengeschirr, Basisausstattung Lebensmittel etc. Dann kommt ja noch die Markise dazu. Tisch und Stühle. Das ist ja von Haus aus grenzwertig, wenn ich das hier richtig beurteile. Was sagen denn die anderen 545 Fahrer dazu? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Mehr
26 Apr 2017 12:24 #125 von Chilli
Chilli antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Inge Holzenberger schrieb: Unser Wunschfahrzeug Vario 545 hat laut Pössl folgende Werte: Zul. Gesamtgewicht (Serie) 3.300 kg, Masse in fahrb. Zustand (ca.)* 2.925 kg, also (mögliche) Zuladung bei 20 ltr. Fahrwasser (ca.) 375 kg. Das reicht ja nirgendwo hin! Wir haben fast immer 3 Fahrräder auf dem Träger der AHK, Pro Person 20 kg Gepäck und dann die Schränke voll mit Handtüchern, Bettzeug, Küchengeschirr, Basisausstattung Lebensmittel etc. Dann kommt ja noch die Markise dazu. Tisch und Stühle. Das ist ja von Haus aus grenzwertig, wenn ich das hier richtig beurteile. Was sagen denn die anderen 545 Fahrer dazu? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Nicht zu vergessen sind beim Gewicht die Personen die zusätzlich zum Fahrer noch mitfahren wollen. 375 kg Nutzlast kann eigentlich kaum funktionieren. Einfach auf 3500kg auflasten. Dann ist es machbar.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
26 Apr 2017 12:52 #126 von juh
juh antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Inge,
Willkommen im Forum.
Die Auflastung auf 3,5t ist eigentlich eine Zwangsoption. Mit 3,3t ist das Fahrzeug nicht sinnvoll zu nutzen und bei Wiederverkauf problematisch. Die 3,3t sind auch nur in der Grundausstattung, um einen niedrigen Einstiegspreis zu realisieren.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Inge Holzenberger

Mehr
28 Apr 2017 09:12 #127 von Bikingmac
Bikingmac antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Mit der Auflastung auf 3,5 Tonnen (gleich mitbestellen) ist der Vario 545 auch gewichtsmäßig gut zu nutzen.
Selbst mit vollem Urlaubsgepäck liegen wir immer drunter.
Gruß
Martin

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Efoy 80, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, SOG

Mehr
28 Apr 2017 11:13 #128 von mariokart
mariokart antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Die Auflastung beim Vario 545 für ca. 200 Euro geschieht wohl auch nur auf dem Papier.

Daher ist das ein Kreuzchen was auf jeden Fall gemacht werden sollte. Auch die Doppelblattfedern hinten kosten nur ein Kleinigkeit und sorgen anscheinend
für die entsprechende Abstützung bei Kurvenfahrt. Erst recht interessant wenn man das Ladevolumen ausnutzt.

@Martin: Wie sieht denn euer Fahrfertiges Setup aus?

Schönen Gruß,

Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Mehr
28 Apr 2017 14:20 #129 von Bikingmac
Bikingmac antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
@ Ralf

Auf der Waage mit kompletter Urlaubsbeladung ( 2 Stühle, Tisch, Grill, Sonnenschirm, vier PET- Flaschen Trinkwasser, ein paar Lebensmittel, Handtücher, Bettzeug, ein paar Bücher und CD`s, Kühlschrank gefüllt, Geschirr, Besteck etc., Kleidung, Schuhe, Sport- und Wanderzeugs, zwei Fahrräder, etwas Werkzeug) und vollen Tanks (Diesel und Wasser) 1x 11, 1x 5 KG Gas Stahlflaschen und zwei Personen – 3.400 KG.
Hatte übrigens die zweite Blattfeder gleich mitbestellt.

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Efoy 80, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, SOG

• Inge Holzenberger
  • Inge Holzenbergers Avatar
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mai 2017 12:10 #130 von Inge Holzenberger
Inge Holzenberger antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Jürgen,
nun war ich beim Händler und der sagte mir, dass beim Auflasten eine zusätzliche Blattfeder eingebaut wird. Also statt der üblichen 2 Blattfedern werden bei der Option Auflastung 3 Blattfedern eingebaut.
Stimmt das? Oder sind von Haus aus 3 Blattfedern verbaut und der Händler tut nur so, als ob der bezahlten Pflichtoption auch tatsächlich eine Leistung dahinter steht?
Was kann ich glauben? Vielen Dank und Grüße, Inge

Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden