Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
07 Mai 2017 12:30 #131 von juh
juh antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Inge,
die Option "Aufpreis 3,5t" hat nichts mit "Doppelblattfeder Hinterachse" zu tun. Die Doppelbattfeder würde ich nicht nehmen, lieber eine Zusatzluftfederung später mal einbauen lassen, wenn das Fahrverhalten nicht gefällt!
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Inge Holzenberger
  • Inge Holzenbergers Avatar
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mai 2017 12:49 #132 von Inge Holzenberger
Inge Holzenberger antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Danke für Deine Antwort Jürgen. Ich habe das mit der Luftfederung auch von anderer Stelle gehört. Wir denken darüber nach. Der Händler hingegen meinte, dass werkseitig beim Grundfahrwerk (Fiat Ducato) 2 Blattfedern verbaut seien und dass bei der Option Auflasten eine zusätzliche DRITTE Feder verbaut werden würde. Stimmt das oder ist die Dritte Feder "ein Märchen"?

Mehr
07 Mai 2017 13:22 #133 von juh
juh antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo,
beim Vario 545 ist hinten eine einfache Blattfeder, und zwar sowohl bei 3,3 als auch bei 3,5 Tonnen.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Inge Holzenberger

• Inge Holzenberger
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mai 2017 13:48 #134 von Inge Holzenberger
Dann sollte ich mir vielleicht einen anderen Händler suchen, denn an welcher Stelle erzählt er mir denn sonst noch "Märchen"?

Mehr
07 Mai 2017 17:06 #135 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Das es 3 Blattfedern gibt ist wohl eher falsch, ich habe die Option Zusatzfedern hinten und da sind jetzt 2 eingebaut

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
07 Mai 2017 21:33 #136 von mariokart
mariokart antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Unser Vario hat die Option Doppelblattfeder hinten und fährt sich damit auch voll beladen recht knackig.

Die Luftfederung ist natürlich besser einstellbar aber bevor ich nur das Standardfahrwerk bestelle würde ich diese Option mitnehmen.

Schönen Gruss,
Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Mehr
08 Mai 2017 17:55 - 08 Mai 2017 18:11 #137 von chris4you
chris4you antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo Inge,

ich habe heute auch mal unter meinen Vario geschaut. Ich habe auf 3,5to aufgelastet (Fiat) und finde nur eine Blattfeder. Siehe Foto.

@all: Eine andere Frage hätte ich in die Runde. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung damit. Ich habe mir eine Zusatzluftfederung einbauen lassen und könnte damit ohne weitere Änderungen auf 3,85to auflasten lassen wenn ich mal Bedarf dazu habe (Wäre nur noch eine Eintragung...). Dann habe ich mich gefragt, dass damit ja auch eine Auflastung von 3,3to auf 3,5to ebenfalls möglich sein sollte. Eine kurze Rückfrage bei Al-Ko hat mir das bestätigt. Das würde ja bedeuten, dass man sich eigentlich - wenn die werkseitige Auflastung keine Änderung am Fahrzeug bedeutet - das Geld für die Auflastung sparen könnte, wenn man definitiv eine Zusatzluftfederung einbauen will. Hat das schon mal einer von Euch so gemacht?

Viele Grüße
Chris

Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mai 2017 18:11 von chris4you.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Inge Holzenberger

• Inge Holzenberger
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Mai 2017 13:33 #138 von Inge Holzenberger
Wir lösen unser Auflasten-Thema nun so: ich bestelle den Vario 545 ohne Auflastung und ohne Doppelblattfeder. Dann wird mir der örtliche Fiat-Händler (Nutzfahrzeuge und Womo-Erfahren) zur bestehenden Blattfeder eine (spiral) Feder einbauen. Das Ganze inklusive Einbau und Auflastungsgutachten für 476 Euro. Dann noch 50 Euro TÜV. Ich werde berichten, wenn eine Rechnung hierbei nicht aufgegangen ist ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: chris4you

Mehr
29 Mai 2017 18:43 - 29 Mai 2017 18:44 #139 von MM
MM antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo zusammen,

Ich war heute noch kurz vor unseren Flitterwochen mit unserem Fahrzeug auf der Waage:

- 2WIN Plus BJ 2016 Light Fahrwerk (150PS, Handschaltung)
- Alufelgen (Serienfelgen)
- Markise
- AHK
- 2x 11kg Alu Gas voll
- 120l Diesel voll
- 30l Wasser
- Reserverad
- 2x Gartenstuhl, 2x Hocker, 1x Gartentisch
- Kleidung für 2 Personen
- Etwas Verpflegung und sonstiger Krims Krams
- Geschirrsatz, Kochgeschirrsatz
- 1 Person ( Gewicht: Ausreichend :whistle: )

3132 kg wurden angezeigt.
Dank Auflastung auf 3500kg sind wir noch satt im Grünen Bereich und die Reise kann losgehen.

Viele Grüße und bis Bald
MM

Pössl 2Win+; Baujahr 2016; Citroen Jumper 150 PS; Rückfahrkamera; Navi; Anhängekupplung; Truma CP+; USB Ladebuchse;
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 18:44 von MM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, MoMa

Mehr
02 Jun 2017 12:31 #140 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ich war gerade mit unserem Clever 600 Celebration All Inclusive auf der Waage am Wertstoffhof (die haben eine schöne LKW-Waage).
3040 kg ohne Fahrer. D.h. im CoC hat Clever wohl wirklich nicht geschummelt :-) Dort steht 2980 drin. Ich habe folgende "Extras" mit an Bord:
- Markise Thule Ominstor
- Fiamma Heckträger ohne Räder
- ca. 95 Liter Wasser, Wasser Stand bis am Rand der Deckelöffnung (Innen)
- Boiler befüllt (und die entsprechenden 10 Liter als Frischwasser nachgefüllt!)
- ca. 10 Liter Wasser in Flaschen
- Stühle + Tisch + Beinauflagen
- 2 Gasflaschen, eine voll, die andere würde ich sagen 10% voll.
- Einige Lebensmitteldosen + Geschirr etc.
- WC vorbereitet (Aqua Kem + ca. 1,5 l Wasser)
- Kabeltrommel, Gaskartuschen, Safari Chef 2, Auffahrkeile
- diverser Kleinkram den man so zum Reisen braucht einschl. Decken, Handtücher, Anleitungen, etc....)
Finde das echt in Ordnung und ich denke mal ich bin noch weit vom Auflasten entfernt :-)

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, rhönkaninchen

Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden