Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fz Kauf und Anzahlung

Mehr
07 Aug 2018 16:51 - 07 Aug 2018 17:04 #151 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung

Midiba65 schrieb: Deswegen hatte ich ja meinen Satz; "Shit happens! ... " extra als ZITAT eingefügt. Aber der liebe VARIO löscht das hier ja fleißig und verfälscht damit die Aussagen, weil nur noch Fragmente stehenbleiben!

Aber, lieber VARUIO: drei Beiträge in 5 Minuten hintereinander posten, statt den eigenen Senf einfach zu editieren, das macht Sinn! Wie war das mit den 30 Minuten zum Editieren? Hier scheint dir der Post-Zähler wohl wichtiger zu sein als die Übersicht!

Ich bin dann mal OFF, und je nachdem für Lange Zeit! Was soll ich mich hier ärgern lassen. Wirklich Schade, wie hier von einigen jede Gelegenheit genutzt wird, auf anderen herumzureiten.

30 Minuten hat man die Zeit seinen Beitrag zu verändern- sofern in der Zeit kein neuer Beitrag zu dem Thema erstellt wird. Das ist leider der Softweare geschuldet und lässt sich nicht ändern.
Auch vermute ich jetzt mal, dass du heute nicht den Besten Tag det Tage hattest, was sicherlich ein Teil mit dem Wetter zu tun hat. Dein Ton im Beitrag #156 ist nämlich ganz und gar nicht angemessen.
Kühl jetzt erst mal ab und lasse das ganze dann och mal ruhig angehen.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 07 Aug 2018 17:04 von Big-Red. Grund: aus #155 habe ich #156 gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2018 16:55 - 07 Aug 2018 16:56 #152 von Midiba65
Midiba65 antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
Dann schau dir doch mal Posts #144 bis #146 genauer an: 30 Minuten dazwiaschen.
Und wa ich in #155 schreiben werde, weiss ich selbst noch nicht!

Zitate auf die sich der aktuelle Post direkt beziehen einfach zu Löschen mit dem Hinweis, dass man es auf kleinen Displays nicht ordentlich lesen kann, und damit den Sinn des Posts zu verfälschen, geht gar nicht. MODERATION ist keine ZENSUR!

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Letzte Änderung: 07 Aug 2018 16:56 von Midiba65.

Mehr
07 Aug 2018 17:03 #153 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
Hallo Midiba,
Ich weis zwar nicht ob ich gemeint bin, aber wo habe ich innerhalb von 5 Minuten 3 Beiträge gepostet und die Aussage von dem Postzähler ist vollkommener Humbug.
Durchs entfernen deines eigenen Zitates vorher wurde deine Aussage
-Danke fürs immer wieder draufhaun! Tut richtig gut! - in keinster Weise verfälscht.
Von was machst du dein OFF jetzt abhängig?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
07 Aug 2018 17:53 - 07 Aug 2018 17:55 #154 von Grisu
Grisu antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
hüstel.....

könnt ihr das nicht mittels PN klären? Driftet doch irgendwie weg vom Thema.

Wir haben auch eine Anzahlung geleistet und ich habe mir nichts dabei gedacht, Da der Händler in Österreich ein gewisse Monopolstellung hat, hätte ich möglicherweise auch keine Chance gehabt eine Anzahlung abzulehnen. Ich gehe auch nicht davon aus das der Generalimporteur so schnell pleite geht.
Und so nebenbei erwähnt. gehe ich davon aus das keiner von euch bei Ama...on bestellt denn die besch....en uns alle gewaltigst indem sie keine Steuern bei uns bezahlen.......und somit schädigt man sich selbst wenn man dort einkauft.

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten
Letzte Änderung: 07 Aug 2018 17:55 von Grisu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Mehr
07 Aug 2018 19:16 #155 von Elke-FS
Elke-FS antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
Hallo zusammen,

ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt, ich hoffe Ihr steinigt mich nicht, wenn ich bereits Erwähntes wiederhole.

Ich arbeite in einem Autohaus (allerings leider ohne KaWa im Angebot :pinch: ).

In aller Regel verlangen wir keine Anzahlungen. Nicht weil wir so solvent sind oder kundenfreundlich, sondern weil es das nicht braucht, wenn der Kaufvertrag unterzeichnet ist. Tritt dann der Kunde vom Kaufvertrag zurück, ist er schadensersatzpflichtig und da können wir ggfls. den Rechtsweg beschreiten.

Bei Gebrauchten - besonders bei gutgehenden Modellen, die wir bereits am Hof haben, ist es tatsächlich so, dass wir uns in manchen Fällen eine Anzahlung geben lassen, bis der Kaufvertrag unterzeichnet ist - also quasi eine "Reservierungsgebühr" (meist € 500 oder € 1000). Das halten ich für völlig legitim, denn falls der Kunde es sich dann nach 2 Wochen "Bedenkzeit" anders überlegt, sind tatsächlich Kosten entstanden, die wir nicht geltend machen könnten.
Bei unserem Wohnmobil war es ähnlich: war zwar neu, aber bereits fertig produziert beim Händler am Hof. Der wollte auch € 2000 Anzahlung, obwohl wir den Kaufvertrag unterzeichnet hatten , aber wegen dem Widerrufsrecht, wollte er auf der sicheren Seite sein. Vermutlich hätte er das Fahrzeug auch gleich verkaufen können, wenn wir uns anders entschieden hätten, aber ...

Ansonsten gibt es meiner Sicht wenig Argumente, die eine Anzahlung rechtfertigen, schon gar nicht 10%! Die Provisionsregelungen der Verkäufer ist mit Sicherheit Angelegenheit des Unternehmers - wie seine Liquidität auch.

Grüße aus Freising

Mehr
07 Aug 2018 19:40 - 07 Aug 2018 19:45 #156 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
Hallo Elke,
du beschreibst es sehr gut, man muss nichts anzahlen, weil für den Rücktritt der Kaufvetrag das dann regelt, warum sollte ich es bei einem Kawa da tun, dort unterschreibe ich ja auch ein entsprechendes Dokument.
Ich wollte einen gebrauchten Nugget kaufen per Internet und mailkontakt und hatte 500 Euro angezahlt, als ich innerhalb der gesetzlichen Frist (Fernabsatzgesetz) davon zurückgetreten bin, wollte mit der Verkäufer (gewerblich), die Anzahlung nicht erstatten, er hätte ja erhöhte Aufwendung, weil er mir zusätzliche Bilder gesendet hätte etc.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 07 Aug 2018 19:45 von Vario499.

Mehr
07 Aug 2018 19:55 #157 von KW-Freund60
KW-Freund60 antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
Hallo,

die gleichen Argumente bezüglich den Risiken einer Anzahlung gelten übrigens ja auch für die Inzahlungnahme eines Gebrauchten. Wird dieser vor Lieferung dem Händler überlassen und es kommt bis zur Lieferung zur Insolvenz, dann kann der Wert des Gebrauchten nur über eine Gläubigerforderung wieder eingefordert werden. Also auch hier Vorsicht. Eine Insolvenz eines Händlers ist bei der aktuellen Spitzenkonjunktur in der Branche sicherlich eher unüblich aber nie ausgeschlossen.

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Mehr
07 Aug 2018 20:27 #158 von Elke-FS
Elke-FS antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
... denke da hast Pech gehabt - mögliche Kosten für den Verkäufer entstehen vermutlich, weil sich den KfZ Brief schicken lies (wenn er den Gebrauchten bei seiner Hausbank zwischenfinanziert hatte, was durchaus üblich ist, da nicht alle über so einer große Portokasse verfügt, dass alle Gerbauchten bar bezahlt sind). Oder Finanzierungkosten in der Zukunft, die ihm evt. deswegen entstehen werden, weil er wegen Dir einem anderen Kunden abgesagt hat. Als Buchhaltein kann ich Dir sagen, dass ein Unternehmer mehr Kosten hat, als man sich als Aussenstehender gemeinhin so vorstellt...

Mehr
07 Aug 2018 20:28 #159 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung
Vermutlich kennen sich die wenigsten mit Recht aus. Der Thread „Kaufvertrag mit nach Hause nehmen“ zeigt was alles in der Branche von sich gegeben wird „das wäre so üblich“
Bekommt jetzt jemand erzählt, 10 % Anzahlung seien üblich, glaubt er das vielleicht.

Also man sieht, es hat Potenzial das Thema und es geht definitiv nicht darum „drauf“ zu hauen sondern eher zum aufklären und verhindern.

Ich hatte mich damals auch nicht damit beschäftigt, was da so üblich ist oder nicht. Zum Glück kam ich an einen Händler wo das nie ein Thema war. Ich hätte vielleicht auch einen Fehler gemacht und wenn es blöde gelaufen wäre, meinem Geld hinterher gesehen.

Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
07 Aug 2018 20:42 - 07 Aug 2018 20:43 #160 von ManfredK
ManfredK antwortete auf Fz Kauf und Anzahlung

Elke-FS schrieb: .....aber wegen dem Widerrufsrecht, wollte er auf der sicheren Seite sein. ....

Kurze Frage.... wenn das Fahrzeug nicht im Rahmen des Fernabfragegesetzes gekauft wird sondern einfach vor Ort mit der Möglichkeit der Besichtigung..... in welchem Vertragsformular gibt es für den KAUFVERTRAG ein Widerrufsrecht...?
Ein Widerrufsrecht gibt es doch nur in Verbindung mit der Finanzierung, die dann aber auch den Kaufvertrag (als wirtschaftliche Einheit) betrifft. Nur mache ich von meinem mir zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch, dann dürfen mir doch keinerlei Kosten entstehen.... Wozu dann eine Anzahlung wenn diese ohnehin zurückbezahlt werden muss?

Anzahlung kann ich verstehen, wenn Individualein- oder umbauten vorgenommen werden (Zug um Zug.... z.B. Material wurde beschafft.... Material darf berechnet werden usw.) Aber auch nur dann.

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 07 Aug 2018 20:43 von ManfredK.

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden