Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Inspektionskosten

Mehr
21 Apr 2018 08:26 #91 von kiwi05
kiwi05 antwortete auf Inspektionskosten
Totale Verwirrung durch Citroën.
Bevor man zur Inspektion geht muss man erstmal eudeutig wissen, wann man bzw. wie oft man zur Inspektion muss. Das dürfte für die Kosten insgesamt nicht unerheblich sein.
Vor knapp drei Wochen haben wir fast zum vereinbarten Zeitpunkt unseren Clever Celebration bekommen. Vom Händler wurde uns zeitgleich der indiduelle Wartungsplan für das Fahrzeug übergeben.
Dieser besagt für "normale Betriebsbedingungen", was ich angekreuzt habe, ein Wartungsintervall von
2 Jahren/50000km.
Gestern nun habe ich mich bei MyCitroën angemeldet.
Dort erscheint, mit Eintrag "normale Betriebsbedingungen", ein Termin für " turnusmäßige Wartung" für 1 Jahr/50000km.
Die Wartungsanzeige im Fahrzeugdisplay rechnet einfach 48000km minus Kilometerstand.
Soll ich zur "Sicherheit" nur unnötig oft in der Werkstatt mein Geld abliefern, oder soll ich mich für die "falsche" Angabe entscheiden und meine evtl. Garantieansprüche in Gefahr bringen?
Ihr seht mich etwas ratlos.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 10000km ø 9,1L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2018 08:56 #92 von woupi
woupi antwortete auf Inspektionskosten
Diese Verwirrung geht noch weiter. Das was Du bekommen hast (individueller Wartungsplan), habe ich jetzt, ein halbes Jahr später, auch von meinem Händler mal bekommen, bei mir steht 2 Jahre/48000km. Aber es geht noch weiter. In diesem Plan steht nichts von Ölwechsel. Eine Angabe darüber gibt es weder in diesem Plan, noch vom Händler (da habe ich nun schon drei verschiedene mehrmals angeschrieben), noch von Citroen selber. In der MyCitroen App steht bei mir auch 1Jahr/48000km.
Da ich bei mir sowieso jedes Jahr bzw. spätestens alle 15000km Ölwechsel mache, geht es mir nur um die Garantie. Aber man bekommt einfach keine schriftliche Information darüber wann den nun Garantiebestimmungsmäßig der Ölwechsel gemacht werden muss.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 Apr 2018 11:05 #93 von kiwi05
kiwi05 antwortete auf Inspektionskosten
Zum Thema Ölwechsel zeigt das "Wartungsdisplay" im Fahrzeug nach 1400 gefahrenen Kilometern ca. 33000km an.
Das ist für mich in sofern schlüssig, daß nur das Fahrzeug "wissen" kann, in welchem Zustand sich das Motoröl befindet.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 10000km ø 9,1L/100km

Mehr
21 Apr 2018 12:59 #94 von woupi
Das ist zwar richtig, trotzdem gibt es eine Angabe die auch im Kombiinstrument programmiert ist. Das ist dann der max wert. Ich gehe davon aus, dass es 2jahre/48000km ist. Diese Angabe gibt es bei jedem Hersteller den ich bis jetzt kontrolliert habe nur nicht bei dem Jumper 2.0HDI. Andere Citroen haben diese Angabe auch im Serviceheft.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
21 Apr 2018 22:25 - 21 Apr 2018 22:30 #95 von Tommel
Tommel antwortete auf Inspektionskosten
Der Jumper 2.0 HDI hat im WoMo keinen Öl-Qualitäts-Sensor verbaut !
Von daher berechnet das System im Auto anhand programmierter Parameter den angenommenen Status des Öls, misst das aber nicht.
Primär scheint es mir nur ein simples Herunterzählen von Tagen und Restkilometern zu sein.
Inspektion (Wartung) und Ölwechsel scheinen hierbei zwei voneinander unabhängige Zyklen zu sein.
Bin mir hier aber noch nicht 100%ig sicher.
So richtig verstehe ich das noch nicht.
Erinnert mich ein wenig an die alte BMW-Systematik aus den 80er.
Hier gab es Inspection1, Inspection2 und Ölservice.
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 22:30 von Tommel.

Mehr
21 Apr 2018 22:35 #96 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Inspektionskosten
Wie Woupi schreibt, Inspektion nach 48 000 km oder spätestens nach zwei Jahren.
Dabei ist das Öl ein Bestandteil der Wartung.
Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
22 Apr 2018 08:18 #97 von woupi
@Klaus,
Der Ölwechsel wird nur leider nirgendwo explizit angegeben, ich gehe davon aus, dass es so ist wir du schreibst, nur zum Ölwechsel kann ich es nicht sagen und eine schriftliche Bestätigung meiner Meinung gibt nur leider weder der Händler noch Citroën Deutschland.

mfg

Mehr
04 Mai 2018 11:46 #98 von liberum
liberum antwortete auf Inspektionskosten
Manche Werkstätten sehen es ja als Service an, bei der Inspektion defekte Scheibenwischer gleich mitzutauschen. Ich hatte sie schon im Warenkorb und hab mich dann dazu entschieden nur das Gummi zu tauschen. Also warum Müll produzieren wenn es auch anders geht....
8,99€ für "3 Paar neue Scheibenwischer".....

Ich habe den Wechsel auch ganz toll auf Bild festgehalten, aber was nützt das, ohne Speicherkarte :whistle: Der Wechsel ist ein Kinderspiel und dauert ohne Werkzeug 5-10 min. , nur ein Messer oder eine Schere....

Hier dann nur noch das was übrig bleibt, ein defektes Gummi und ein Reststück vom neuen...

Hier habe ich meine bestellt, werden mit 6 Stück im Karton schon getrennt geliefert. Ein Stück liegt schon in der Eratzteilkiste und geht mit auf Reisen.

6 x 700mm Wischergummis für BOSCH ™ AEROTWIN ™ Scheibenwischergummi Ersatzgummi

Und hier wird der Wechsel einfach erklärt...

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, Labifan, MoMa, Bernhold, THuPA, KastenFAN, Haa2ee, Steirer, joggl, doppelgrau

Mehr
04 Mai 2018 13:19 #99 von spike
spike antwortete auf Inspektionskosten

woupi schrieb: @Klaus,
Der Ölwechsel wird nur leider nirgendwo explizit angegeben, ich gehe davon aus, dass es so ist wir du schreibst, nur zum Ölwechsel kann ich es nicht sagen und eine schriftliche Bestätigung meiner Meinung gibt nur leider weder der Händler noch Citroën Deutschland.

Bei mir steht im Wartungsplan folgendes:
Systematische Arbeiten
Wartungen: Systematische Arbeiten Alle 48000 km / 2 Jahre Alle 30000 km / 1 Jahr
Zusatzarbeiten
Austausch des Innenraumfilters Alle 48000 km / 2 Jahre Alle 30000 km / 1 Jahr
Wechsel der Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahre Alle 2 Jahre
Austausch des Kraftstofffilters (Diesel) Alle 48000 km / 4 Jahre Alle 30000 km / 4 Jahre
Austausch des Luftfilters Alle 48000 km / 4 Jahre Alle 30000 km / 4 Jahre

Und unter Systematische Arbeiten fällt ua. auch der Motorölwechsel, Austausch des Ölfilters udgl. - das steht im Serviceheft.

lg
tom

Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK

Mehr
04 Mai 2018 14:02 - 04 Mai 2018 14:03 #100 von Labifan
Labifan antwortete auf Inspektionskosten
Hallo,
ich habe meinem Roadcar jetzt eine Inspektion mit Ölwechsel gegönnt.
Das Fahrzeug wird im Juli 2 Jahre alt, hat aber vorher 7 Monate beim Händler gestanden,
jetziger Kilometerstand 13251 km.
Gemacht wurde die Inspektion, Motorölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel.
Gesamtpreis 250,88 €, weil ich über den hohen Motorölpreis meckerte, bot man mir an, beim nächsten Mal mein Motoröl selbst mitzubringen, ich müsse dann lediglich einen kleinen Obolus für Altölentsorgung bezahlen.
Ich finde den Preis sowie das Angebot fair und werde nächstes Mal wieder den Fiat Professional-Service in Sulingen aufsuchen.
Gruß
Manfred

Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik,
2019 geplante Reisen: Lübeck-Ribnitz Damgarten, Pössl-Treff Budjadingen, Normandie, Irland,
Erpolzheim/Pfalz, Hockenheim Formel 1, Spreewald, Pössl-Treff Lauenförde, Naab-Altmühl-Donau Radwege
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 14:03 von Labifan.

Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden