Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich?

Mehr
06 Sep 2018 18:24 #101 von viadrin1
Wir haben dbzgl. auf der Messe sowohl beim PSA als auch beim Fiat Stand nachgefragt. Natürlich hat man uns nichts genaues erzählen wollen, man will ja niemandem vom Kauf abhalten. Stattdessen wurde einem der "Geheimtipp" mitgeteilt, jetzt zu kaufen, weil man bei den neuen Motoren mit ca. EUR 2.000 Aufpreis werde rechnen müssen. Auf meinen Einwand hin, dass bei einer Investition die 10 Jahre halten soll und weit über EUR 40.000 kostet, das vielleicht sparen am falschen Ende sei, hat man (PSA) mir mit sauertöpfischer Miene mitgeteilt dass wohl ab April/Mai mit der Motorenproduktion begonnen werde. Da man bekanntermaßen ja mindestens 3 Monate Vorlauf braucht, bis die üblichen 3 Monate Vorlaufbestellungen abgearbeitet sind, rechnen wir frühestens mit Juli. Zudem wird man unbedingt darauf zu achten haben, dass man bereits MIT NEUEN MOTOREN BESTELLT, da ansonsten noch bis ins 2020 noch Fahrzeugen mit den alten Motoren ausgeliefert und zugelassen werden können. Man muss ja bedenken, dass, wie ich hier gelesene habe, PSA üblicherweise die Fahrzeuge vor Auslieferung an den Ausbauer selber kurz zulässt und der Ausbauer dann praktisch nur eine Zweitzulassung vornimmt. Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge von PSA die bis zum 31.8 an den Ausbauer ausgeliefert wurde, ohne Beschränkung noch später zugelasen werden können, auch wenn sie die neuen Abgasnormen nicht erfüllen. Zudem weiss ich gar nicht, ob die Fahrzeuge nicht sogar als "Leichte Nutzfahrzeuge" nicht erst zum 1.9.2020 die neue Norm erfüllen MÜSSEN (hier gibt es längere Übergangsvorschriften als bei PKW´s), Ob die Hersteller die Übergangszeit wirklich voll ausreizen wollen, ist eine andere Frage. Ich gehe davon aus, dass zumindest PSA schon aus Marketinggründen (man möchte gerne den Platzhirsch verdrängen) früher umstellt.
Von Fiat war gar nichts zu erfahren. Wir warten jedenfalls jetzt ersteinmal Stuttgart ab, ob da schon die neuen Motoren bestellbar sind. Wenn nicht, warten wir wohl noch eine Saison. Wir kaufen uns ja gerade deswegen einen Kastenwagen, weil wir die Option haben wollen in die Stadt reinzufahren. Bei einem Alcoven wäre uns das Thema ja ziemlich egal, da bleibt man im Zweifel sowieso vor den Toren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Expert Boarder
  • Hauptsache gesund
Mehr
06 Sep 2018 18:51 #102 von Jogro
Also ich finde es vom Grunsatz nicht so schön, wenn man hier sich über Forumsmitglieder lächerlich macht. Wir sollten doch froh sein, wenn anregende Diskussionen sachlich geführt werden. Wenn man anderer Meinung ist, kann man es schreiben und begründen.
-gehörte nicht direkt zum Thema, sorry-

Jochen

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, All-In Paket, AHK, Rückfahrkamera, Markise, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, Sperling, Jeck, Midiba65, manr

Mehr
06 Sep 2018 19:01 #103 von Sperling
Hallo Jochen, ich mag das auch nicht und möchte auch gern eine sachliche Diskussion. Findet aber so wie hier wieder scheinbar nicht statt.
Schade, Gruß Rüdiger

Gruß Rüdiger

Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 200W ,2AGM, Dometic RFK, TriGasAlarm, Truma Duocontrol, Büttner-Solar+Batteriecomputer, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders
Mein Summit
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, Jeck

Mehr
06 Sep 2018 19:05 - 06 Sep 2018 20:55 #104 von KW-Freund60
[bHallo Chris,

Erst ab dem 01.09.2019 werden nur noch Fahrzeuge mit 6 temp zulassungsfaehig sein. Wie die Basis - Hersteller aber auch Ausbauer dies regeln werden weiß ich nicht. Schließlich koennte es ja passieren, dass ein Basis Modell vor diesem Datum geliefert aber erst nach diesem Datum fertiggestellt und damit erst nach diesem Datum zugelassen werden soll. Aber vielleicht kann Dein Händler vom Hersteller bereits heute erfahren, welche Technik denn im Mai voraussichtlich verbaut sein wird.

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 20:55 von KW-Freund60.

Mehr
06 Sep 2018 19:07 #105 von EIBA88
Und obendrein, egal wie mann es dreht ist jeder Verbrenner schmutzig, die Technik ist halt schon über 100 Jahre alt, da muss was ganz neues kommen das dann "sauber" ist.
Genießt doch einfach eure Kästen , freut euch auf eure Auslieferung, Pflegt eure Alten, denn ein Wagen der lange fährt ist mit dieser jetzigen Technik immer noch der "sauberste"

Clever Vario Kids 600

Mehr
06 Sep 2018 22:11 #106 von rossiman
Hallo „Rayman“,
wo hast du auf den Citroen/Peugeot Seiten etwas über Kastenwagen mit 2.2 Liter Motoren gesehen?
Ich sehe nur die 2.0 Motoren. Die Kombis werden gar nicht mehr angezeigt. Bisher habe ich nur die vorab Infos von einem Peugeot Händler. Die Beschreibung des neuen Motors auf der PSA Seite ist schon von 2017. Ab Oktober 2018 sollen die für die Kombis gebaut werden.

Mehr
06 Sep 2018 22:50 #107 von rossiman
Ich denke das ist eine veraltete Seite die nicht mehr bei Peugeot verlinkt ist. Hier sind noch die 2.2 Liter Hdi Motoren ohne AdBlue beschrieben.

Mehr
07 Sep 2018 21:45 #108 von viadrin1
Hier noch eine ergänzende Info die ich von einem grossen Händler erhalten habe. Die neuen Euro 6d temp Motoren werden erst in den Saisonfahrzeugen der Saison 2020 verbaut. Nach seiner Erfahrung sollten diese ab Januar (Messe Stuttgart) mit Liefertermin Jahresende bestellbar sein. Preise natürlich noch unbekannt.

Mehr
08 Sep 2018 07:08 #109 von Vario321
media.peugeot.de/file/94/2/preisliste-pe...499967211.1536382955

Wer hier in der PL ab 08.08,18 den 2,2l Motor findet, den lade ich auf ein Eis ein :)

Mehr
08 Sep 2018 10:35 #110 von rosenborg
Vielleicht schreibe ich gerade völlig am Thema vorbei, aber ich war beim CSD
sowohl beim Fiat und Citroen Stand und wollte wissen, wieso ich lieber den
einen als den anderen Wagen nehmen soll. Fiat informierte mich dann sofort
über die Veränderungen zum 1.9.2019. Ab da soll auch Fiat auf Adblue umsteigen,
die nutzen das bisher wohl bereits in der LKW Schiene und bauen sie dann auch in
die Kastenwagen ein, weil mit der bisherigen Technik eine Zulassung nicht mehr
möglich sei. So habe ich es zumindest verstanden.

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden