Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Pössl Campster kommt 2017

Mehr
31 Okt 2017 21:27 - 31 Okt 2017 23:22 #101 von eyescream
eyescream antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Sali zusammen

Neu im Forum und stolzer Campsterbesitzer (180PS, Automatik, Sicherheitspaket mit allen drum und dran, witzlos teurer Kühlschrank, Blau - weil billig und schön) seit 2 Wochen. Ich lebe in der Schweiz und habe das gute Stück in Deutschland, kurz nach der Grenze, kaufen können. Bestellt habe ich bereits im Januar in Stuttgart auf der Ferienmesse. Der Import war trotz falscher Wegleitung der Spedition und grummeligen Zöllnern keine allzu grosse Sache. Trotzdem brauchte es 2 Anläufe! Beim ersten Versuch war ich am falschen Grenzübergang ( welcher mir von der Spedition ausdrücklich zugewiesen wurde :angry: ), der keine Autos importiert. Nunja ... MFK (TÜV der Schweiz) ist ebenfalls erledigt, was nur in sofern Probleme machte, dass ein Überführungskennzeichen 30 Tage gültig ist, ein Termin beim MFK aber weeeit dahinter lag. Also langen Umweg bis zur einzigen Prüfstelle mit einem einzigen freien Termin im ganzen Kanton (GR). Jetzt muss er nur noch Versichert werden und die kleine Odyssee hat ein ende! Falls ein Schweizer hier im Forum fragen zum Import hat, stelle ich mein Wissen diesbezüglich gern zur Verfügung (solange es noch so frisch ist). Ob bzw. wie viel ich jetzt an Geld gespart habe durch den Kauf im Ausland zeigt sich die Tage, wenn ich mal eine Hochrechnung gemacht habe. Ich denke aber eins, zwei Tausender konnte ich in meiner Kasse lassen. Immerhin! Sicher ein Satz Winterpnoe B)

Beste Grüsse aus den Bergen
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 23:22 von Vario499. Grund: doppelpost gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2017 08:20 #102 von Dömu
Dömu antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Hallo eyescream

Gratuliere zum neuen Campster :)

Ich gehe davon aus, du hast dein Campster beim Händler bei Jestetten gekauft? Bietet dieser die kompletten Importmodalitäten nicht auch gleich selbst an? Auf unserem Auktionsportal wurde kürzlich ein Campster von diesem Händler angeboten, fertig eingelöst in der Schweiz.

Grundsätzlich würde ich lieber in der Schweiz kaufen, nun ist es aber so, dass dieser Händler von uns her viel näher gelegen ist als als die beiden Pössl Vertreter in der Schweiz.

Was hast du komplett in etwa für den Import bezahlt? Die Umrechnungskurse von Pössl sind ja, im Gegensatz zu vielen anderen Gütern, äusserst fair. Die rechnen mit 1.10 um für die 2018er Preisliste. Was man also sparen kann ist höchstens die MwSt. um die 10%. Kommen aber wieder Zoll usw. dazu...

War der Händler freundliche und kompetent?

Lg Dömu

Bestellt 12/2018: Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Mehr
01 Nov 2017 17:52 #103 von eyescream
Hey Dömu

Habe den Campster in Wangen im Allgäu gekauft und nicht in Jestetten. Das ganze Importierprogramm wurde da nicht geboten. Der Händler hat alles über eine Spedition parat machen lassen. Für diese Dienstleistung inkl Import Kennzeichen für 30 Tage habe ich knapp 600 € gezahlt. MFK habe ich, wie bereits erwähnt, selber organisiert.
Die Schweizer Preisliste habe ich heut zum ersten mal gesehen. Im Januar diesen Jahres, als wir uns das Auto bestellt haben, gab es die wahrscheinlich noch nicht. Ich habe mal die Preise verglichen und die sind tatsächlich zum grössten Teil vollkommen in Ordnung und am Ende komme ich fast aufs gleiche wenn ich stur nach Preisliste gehe. Frage mich, welche Extrakosten bei den CH-Händlern noch dazu kommen. Ich denke dabei an Transportkosten, welche für den Transport vom Pössl-Werk zum Händler anfallen. Waren bei mir stolze 660,- €. Und den Import wird der Händler ja auch irgendwo verbuchen wollen.

Für den Import habe ich die erwähnten 600,- € an die Spedition und 6000 CHF für MwSt und Automobilsteuer gezahlt. Für den Vergleich : ich habe knapp 9300,- CHF MwSt vom Händler zurück bekommen.

Der Händler war auf jeden Fall sehr freundlich. Auch bei dem Hin und Her beim Importieren, dank falscher Speditonsunterlagen, hat er mir relativ schnell helfen können. Klar wäre es schöner gewesen, wenn es gleich beim ersten mal geklappt hätte aber das kann man dem Händler nicht ankreiden sondern der Spedition.

Der Händler in Jestetten rechnet die Preise in Franken oder Euro? Hast du bei dem schon eine Offerte eingeholt? Würde mich grad mal interessieren, was das so kostet mit Import und abstellen vor der Haustür.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Campster-Fan, Kinley

Mehr
02 Nov 2017 06:44 #104 von Kinley
Kinley antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Hallo eyescream,

auch von meiner Seite Gratulation zum neuen Campster!

Vielleicht wäre es möglich, bei Gelegenheit und wenn Erfahrung vorhanden ist, zu berichten, wie der Campster mit der Automatik im Gebirge (Passstrassen) zurecht kommt. Es gibt da schon ein geeigneter Threat ("Handschaltung oder Automatik im Campster") dafür.

Du schreibst: "mit allem drum und dran..."
Mich würde interessieren, welche Optionen Du mitbestellt hast, oder vmtl. ist es einfacher aufzuzählen, was weggelassen wurde...?;)

Wegen dem Händler in Jestetten: Ich habe vor rund einem Jahr einmal eine Offerte für einen anderen Camper angefordert. Diese Offerte war in EURO und der Preis durchaus in Ordnung, eher günstig im Vergleich zu einem CH-Händler, wenn man bedenkt, dass alles vom Händler erledigt und das Auto bis vor die Haustüre gebracht wird...:). Ich warte dann doch lieber auf den Campster, da der andere Camper die "offizielle" Fahrzeuglänge in der Einstellhalle überschritten hätte.

Gruss
Matthias

Mehr
02 Nov 2017 08:17 - 02 Nov 2017 11:54 #105 von Dömu
Dömu antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Hallo zusammen

Danke für die Infos. Soweit ich weiss, verlangt sicher der eine Händler in der Schweiz satte 1500 Franken "Ablieferpauschale". Das ist schon ziemlich heftig.

Das Angebot bei ricardo letzthin war in Franken. Normalerweise macht er seine Preise wohl aber in Euro. Eine Offerte habe ich noch nicht. Da unser Sohn gerade mal 8 Wochen alt ist, kommt Campen im Moment nicht wirklich an erster Stelle. Wir werden wohl erst im Herbst 2018 bestellen mit Lieferung gegen Sommer 2019.

Betreffend Ausstattung nähme mich vor allen wunder: Die Webasto Heizung für 2000 Euro, ja oder nein...wie oft brauche ich die wirklich...?

Nachtrag: Inzwischen habe ich eine Offerte vom Händler in Jestetten. Er verlangt für die Verzollung und Einlösen in der Schweiz 500 Franken. Sehr fair wie ich finde. Allerdings beträgt die Ersparnis mit dem aktuellen Eurokurs gerade mal 200 Franken. Wenn du zu 1.10 gekauft hast, dürftest du also so um die 2000 Franken gespart haben.

Bestellt 12/2018: Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 11:54 von Dömu.

Mehr
02 Nov 2017 17:39 #106 von eyescream
Heyho

Alles drum und dran beinhaltet: Webasto Standheizung, Kühlbox fest eingebaut und das Sicherheitspaket 5 inkl. dem Head-up-display. Wie oft ich die Standheizung brauchen werde, bin ich auch mal gespannt. Aber meine Frau friert schnell, kalte Nächte gibts ja öfter mal und von daher wirds sicher genutzt. Standheizung wurde mir vorher auch schon von Bekannten und Freunden empfohlen. Die Standheizung hat übrigens damals im Januar knapp 1700 € gekostet. Komisch das da der Preis so angezogen hat.
Trotzdem komme ich auf etwas mehr als 2000,- chf Ersparnis im Vergleich zum €-Preis.

Bin die Tage schon einige male durchs Gebirge gedüst. Bergfahrtauglichkeit ( im Moment noch ohne Schnee ) geht voll in Ordnung mit der Automatik. Ist allerdings mein erster Automatiker und somit gibts keinen wirklichen Vergleich. Im Gegensatz zu meinem 2.0 4er Golf ist es jetzt natürlich eine grosse Verbesserung.

Hat der Jestetter auch Transportkosten für die Reise vom Werk zu sich aufgelistet??
Folgende Benutzer bedankten sich: Kinley

• Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Nov 2017 17:45 #107 von Campster-Fan
Campster-Fan antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Wie bist du an den Kühlschrank gekommen? Hast du Informationen zum Hersteller, Modell, Rauminhalt?

Mehr
02 Nov 2017 17:55 #108 von eyescream
Kein Kühlschrank. Lediglich eine Box, welche fest im Schrank neben dem Kochereingebaut wird und voll klein (16Liter) ist. Die steht ganz normal auf der Liste mit Extras im Prospekt. Herstellerangaben kann ich keine geben. Steht nirgends was das für ne Firma ist. Weder in den ganzen mitgelieferten Anleitungen noch am Gerät selber.

• Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Nov 2017 17:57 - 02 Nov 2017 18:55 #109 von Campster-Fan
Campster-Fan antwortete auf Mein Neuer
Ich habe ausversehen und ungewollt den Text gelöscht. Sorry für das Ungemach
VG Michael
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 18:55 von Vario499. Grund: Zitat gelöscht, weil der Text direkt im Beitrag darüber steht, wegen der Übersichtlichkeit

Mehr
02 Nov 2017 18:00 #110 von eyescream
Nein nach dem alten Prospekt. Da war die auch schon drauf.

Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden