Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Pössl Campster kommt 2017

Mehr
24 Okt 2017 08:49 - 24 Okt 2017 08:51 #91 von Dömu
Dömu antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Frau und ich einen Campster kaufen wollen. Das Konzept mit den Sitzplätzen, herausnehmbarer Küchenblock und Alltagstauglichkeit haben uns sehr überzeugt. Das Problem ist, in der Schweiz gibt es genau zwei Händler. Der eine ist über 2 Stunden entfernt, der andere etwa 1.5. Sprich, wir haben noch keinen Campster mit eigenen Augen gesehen. Werden wir aber bald nachholen.

Was mich vor allem wunder nähme, wie gross ist der Stauraum hinten wenn man den Küchenblock demontiert und 3 Sitzplätze in einer Reihe montiert? Wir haben einen 6 Wochen alten Sohn und einen Hund welcher in einer Box untergebracht ist (der Hund :)). Beim jetztigen PW ist das Problem, Box und Kinderwagen, keine Chance. Das und ein wenig Gepäck sollte im Campster unterzukriegen sein oder?

Die andere Frage bezüglich dem Preis. Wenn ich bei Citroen einen Spacetourer bestelle sind die Listenpreise mal Listenpreise. Was ich dann wirklich bezahle ist etwas ganz anderes. Wie ist das bei Pössl, sind die Preise fix oder geht da locker etwas oder eher nicht? Nicht weil ich knauserig sein will, es interessiert mich halt :)

Grüsse
Dominik

Bestellt 12/2018: Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 08:51 von Dömu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 09:02 - 24 Okt 2017 09:05 #92 von Maggo
Maggo antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Lieber Dominik,

der Umstieg von einem PKW auf den Campster ist ein großer Schritt und will gut überlegt sein. In jedem Fall müsst Ihr Euch den Campster nicht nur ansehen, sondern auch probeliegen, probesitzen, die Funktionen ansehen. Euer Platzbedarf wird mit Sicherheit befriedigt. Preislich ist es in der "Campingmobilbranche" nicht so wie in der Autobranche - vielleicht kannst ein bisschen was herausholen an Rabatt oder Zubehör, aber Rabattschlachten wie in der PKW Branche sind nicht drin. Beachte auch die Lieferzeit - letzter Status quo ist immer noch bei ca. 9 Monaten.

Bei der Firma Dümo in Dülmen gibt es immer noch die 500.- EUR Rabatt Aktion!

LG Maggo

Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 09:05 von Maggo.
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Mehr
24 Okt 2017 10:03 #93 von Dömu
Hallo Maggo

Danke für deine Antwort! Natürlich werden wir den Campster zuerst auf Herz und Nieren testen. Zudem wäre er nicht unser einziger PKW.

Für den Arbeitsweg setzen wir voll auf Elektro. Im Moment ist das noch ein Renault Twizy...wird aber bald mit einem Renault Zoe ersetzt, ist ein bisschen Familientauglicher :)

9 Monate sind happig. Reicht also mit seriösem besichtigen und testen so oder so nicht mehr auf den nächsten Sommer. Aber das ist nicht schlimm, wir haben Zeit.

Werde hier also in Zukunft vermehrt anzutreffen sein.

Grüsse
Dominik

Bestellt 12/2018: Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Mehr
24 Okt 2017 22:55 #94 von LacrimaMoris
LacrimaMoris antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Hallo Dominik,

auf www.campster.de siehst du einige Bilder von oben wie der Campster mit verschiedenen Sitzvarianten aussieht, evtl. kannst du so den Platz etwas abschätzen.
Die Preise sind ziemlich fix, etwas Rabatt geht, aber mein Händler meinte auch, die Marge ist sehr sehr gering, von dem her keine 10% Rabatt oder 20-30% wie in der Autobranche üblich erwarten ;)
Habe meinen Ende Mai bestellt, auch 9 Monate Lieferzeit. Ich hoffe er kommt Anfang 2018 :)

Gruß Martin

Mehr
26 Okt 2017 12:30 #95 von Kinley
Kinley antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Hallo Dominik,
auch ich bin dabei, mich für den Campster zu interessieren. Habe ihn vor ein paar Wochen bei einem Händler Nähe Thun gesehen. Jetzt ist ja die grosse Swisscaravan Ausstellung in Bern, da wird der Campster ganz sicher auch zu sehen sein.
In welcher Region der Schweiz bist Du zu Hause? Ich bin im Raum Bern/Biel und suche auch noch nach einem "geeigneten" Händler für den späteren Kauf.

Grüsse aus Bern
Matthias

Mehr
26 Okt 2017 21:22 #96 von Dömu
Hallo Matthias

Leider ist es ja so, dass nur zwei Händler in der Schweiz offiziell Pössl verkaufen dürfen. Das wäre einmal jener bei Thun und einmal jener im Thurgau. Ich wohne natürlich in der Mitte...in der nähe von Aarau. Nach Thun ca. 1.5 Stunden, Thurgau knapp 2 Stunden. Wir überlegen uns jetzt, am Montag nach Bern an den Caravansalon zu fahren. Der Händler aus dem Thurgau ist sicher mit zwei Campstern vertreten. Der Händler nähe Thun...naja...reagiert nicht auf E-Mails, reagiert nicht auf Anrufe...nicht sehr kundenfreundlich.

Unser Citroenhändler hat mir heute folgendes erzählt: Anscheinend überlegt sich Pössl, einer Citroengarage die Vertretung zu geben, somit könnten dann alle Citroenhändler via diese Vertretung auf den Campster zugreifen...mal schauen was die nächsten Wochen passiert. Dies soll geschehen, weil viele Citroenhändler in der Schweiz Anfragen für den Campster erhalten und das Händlernetz von Pössl zu wenig dicht ist. Was davon stimmt, keine Ahnung ;)

Ich hatte heute den ganzen Nachmittag einen Spacetourer 2.0 mit 180 PS und Automatik zur Verfügung. Schon ein cooles Auto. Hat jemand schon Spacetourer und Campster gefahren und einen direkten Vergleich? Spürt man das Mehrgewicht des Campsters sehr?

Grüsse Dominik

Mehr
27 Okt 2017 06:16 #97 von Kinley
Kinley antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
Hallo Dominik,
ich war gestern am Suisse Caravan Salon in Bern. Der Campster ist tatsächlich nur von einem Händler aus dem Thurgau zu sehen. Es ist schon ein cooles Fahrzeug...
Aber die Lieferzeit von 9 Monaten ist schon krass..., ärgerlich, wenn in dieser Wartezeit dann andere Modelle oder Fahrzeuge anderer Hersteller auftauchen, die einem noch besser gefallen...

Was ich ausserdem erfahren habe:

Die linke Schiebetüre ist eine sog. "Plicht-Option"! Wollte diese eigentlich weglassen, da ich den Ausbau des Küchenblocks nicht benötige. Aber der Campster ist nicht ohne linke Schiebtüre bestellbar, diese ist aus Sicherheitsgründen Pflicht (TÜV-Vorschrift). Somit liegt der Mindestpreis doch höher als die Werbung verspricht...

Weiterhin finde ich es beschämend, dass die Autohersteller (hier kein Vorwurf an Pössl, sondern an Citroen) in der heutigen digitalen Zeit Neufahrzeuge immer noch standardmässig ohne DAB-2 Autoradio ausliefern. DAB-2 muss mit teuren Optionen dazu bestellt werden...:( Ich werde viel in Norwegen unterwegs sein, da gibt es heute schon bereits kein UKW mehr, also wieder eine "Pflicht-Option"... In der Schweiz ist die UKW-Abschaltung auch in Sichtweite!

Gruss
Matthias

Mehr
27 Okt 2017 08:34 - 27 Okt 2017 08:34 #98 von Dömu
Hallo Matthias

Ja die Lieferzeit ist heftig. Aber sollte ein anderer Hersteller mit einem noch cooleren Fahrzeug auf den Markt kommen werden die Lieferzeiten wohl auch um die 6 Monate betragen. Ausserdem ist der Campster denke ich vor allem preislich in der nächsten Zeit ohne Konkurrenz.

Ich finde die linke Schiebetür so oder so Pflicht da wir das Fahrzeug auch als Familienauto brauchen würden. Natürlich ist es wie bei jedem anderen Hersteller, der Einstiegspreis ist eine Illusion :) Obwohl ich finde, der Campster steht in der Grundausstattung eigentlich ganz ordentlich da. So oder so: Ich gehe nicht davon aus, dass du mit 95 PS ein 2.3 Tonnen Fahrzeug bewegen willst. Den 150 Diesel würde ich auf alle Fälle wählen. Ich schwanke zwischen 150 PS Handschaltung und 180 PS Automatik. "Unser" Campster würde gegen 55'000 Franken kosten, das ist aber eine Investition für die nächsten 10 Jahre...da spare ich nicht mit ein paar sinnvollen Optionen. Gerade das Head Up Display habe ich gestern sehr schätzen gelernt. Was mich mega genervt hat sind die elektrischen Schiebetüren, die braucht man definitiv nicht, viel zu langsam.

Mit dem DAB hast du natürlich vollkommen recht, das ist ein riesen Witz...aber auch hier, beim Paket mit der 180 Grad Rückfahrkamera (die ist GOLD wert) ist DAB so oder so dabei.

Was mich übrigens sehr irritiert hat, der Händler aus dem Thurgau hat mir die Datenblätter und Preise für die beiden Campster geschickt. Beim neuen Campster kommt eine Ablieferpauschale von 1500!!! Franken dazu für MFK...Einlösen...ja...was noch? Für mich nicht nachvollziehbar wenn man ein Auto für ca. 50'000 kauft...

Grüsse
Dominik

Letzte Änderung: 27 Okt 2017 08:34 von Dömu.

Mehr
29 Okt 2017 22:38 #99 von Dömu
Hallo

Eine Frage: Weiss jemand, ob man Auflastung (was passiert da genau?) und dritte Sitzreihe auch später dazukaufen kann?

Grüsse Dominik

Mehr
30 Okt 2017 22:10 #100 von COR9
COR9 antwortete auf Pössl Campster kommt 2017
3. Sitzreihe (die eigentliche die 2. ist): Ich habe mich näher damit befasst, weil ich einen 5-Sitzer sofort hätte kaufen können, aber einen 7-Sitzer brauche. Einzelne Bestuhlung ist nur äußerst schwer zu bekommen. Gegenüber dem Paket für 1300 EUR (in D) für Doppelbank + Einzelsitz bei der Campsterkonfig. über den Pössl-Händler kostet die Doppelbank via Citroen/Zulieferer min. 2100 EUR. Lieferzeit liegt bei ca. 8 Monaten und es wird nicht mal garantiert, dass man das gewünschte Polster bekommt.
Meine Pösslhändlerin sagte sogar, anfangs kamen die umliegenden Citroenhändler zur ihr, um mal einen 7-Sitzer »auf Schienen« zu bestaunen. War als Spacetourer-Vorführer nicht orderbar. Letzteres hat sich entspannt.

Auflastung: Zumindest der 7-Sitzer ist hier nur mit Auflastung 3100kg zu bekommen und wird in Deutschland nur als Sonder-Kfz zugelassen, nicht als Womo, da die Küche nicht fest verbaut ist. Mitteilung von Pössl auf Nachfrage meiner Händlerin (10/2017).

Campster Automatik | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 10.000 km

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden