Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

exclamation-circle Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Mehr
19 Jun 2017 17:26 #151 von 2win+kawa
2win+kawa antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo,

auch wir waren auf der Waage vor der Fahrt in die Schweiz.

Citroen Jumper 2Win+, Schaltgetriebe, 90ltr. Tank voll
Markise Thule Omnistor
Zelt 5x3
2 Stühle
1 Tisch
1 Gasgrill
Lotus Grill + 5Kg. Grillkohle
2x11 KG Gas Stahlflaschen
Fahrradträger Eurocarry + 2 Fahrräder
Gießkanne, Kanister, Kabeltrommel, Anschlusskabel, Werkzeugkasten, Geschirr, Bücher
2 Erwachsene
Frischwasser 40 ltr.
Verpflegung für 2 Tage, Kleidung, Schuhe, Bettwäsche
3180 kg zeigte die Waage an

Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 18:33 #152 von candoc
candoc antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hallo CARLA ,
schau Dir doch mal das " Datenblatt " eures Fahrzeugs an . Da steht :
Zuladung bei 20 ltr. Fahrwasser ( !!!!! ) 455 kg !
Somit ist es doch in keiner Weise verwunderlich dass mit den beschriebenen und noch notwendigen Zuladungen nur
andeutungsweise das Gesamtgewicht unter 3500kg gehalten werden kann .

B. G.

Clever Runner636 , Lagoblue

Mehr
19 Jun 2017 18:52 - 19 Jun 2017 18:53 #153 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Stimmt, bei Pössl/Globecar wird ja immer mit "Fahrwasser" gerechnet.
Bei Clever wird die Zuladung trotz 100l Wasser angegeben.
Und da sie 100l drin hatten, sind da schonmal satte 80kg von den 455kg Zuladung weg.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jun 2017 18:53 von Mr-Fly.

Mehr
19 Jun 2017 19:19 #154 von Loschka
Loschka antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Hi zusammen,
gem. Bedienungsanleitung unseres Globecar Vario 545 Baujahr 2014 sind in der Masse in fahrbereitem Zustand der Boiler und der Frischwassertank mit einer Füllung von 90% eingerechnet.
Das ist für mich kein Fahrwasser.
Und dies dürfte auch für Poessl gelten.
Das Problem ist eine schwammige Norm, zulange und zu hohe Fahrzeuge mit Vollausstattung. Da wird halt schön gerechnet.

Gruß Andy

poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Mehr
19 Jun 2017 20:37 #155 von candoc
candoc antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Was in der Bedienungsanleitung von 2014 steht ist ein ganz anderes Thema .
Aktuell sollte man sich an den veröffentlichen Daten bzw. Fakten von 2016 / 2017 orientieren.
Dies nur meine persönliche Meinung .

B. G.

Clever Runner636 , Lagoblue

Mehr
20 Jun 2017 04:15 #156 von carla
carla antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Dass es knapp wird war uns ja klar. Bisher haben wir uns auch nicht eingeschränkt in dem was wir mitgenommen haben, weil wir nie einen vollen Wasser oder Dieseltank genutzt haben und auch nie mehr Gas als eine 3/4 Flasche verbraucht haben. Da wir jetzt aber 3 Wochen unterwegs sind und nicht verzichten wollen auf Dinge die wir für unsere Freizeitgestaltung brauchen, müssen wir jetzt ein wenig an der Optimierungsschraube drehen.
Und es ist ja klar, dass bei 649cm und H3-Dach einfach nicht so viel Beladung möglich ist wie bei 549cm und H1. Aber wir werden das schaffen, sind ja schliesslich auch nur 2 Personen mit 2 Hunden.

Ich möchte nicht auflasten, da dies zu viele Einschränkungen mit sich bringt. Aber mich würde interressieren, bis zu welcher Grenze das Maxi-Heavy- Fahrwerk in der Werksausführung belastbar ist.

Globecar Campscout Revolution, 2,2L , 150 PS, Citroen Jumper, Bj 2015/ Modell 2016

Mehr
20 Jun 2017 08:07 #157 von Roadcruiser
Roadcruiser antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Ich bin zwar nicht sicher aber ich glaube ohne Luftfeder ist auch beim Maxi bei 3,5 Tonnen Schluss! Schau mal bei Dir hinten! Der Elastomer liegt sicherlich schon bei unbeladenem Fahrzeug auf der Feder und vorne hast du garantiert auch nicht mehr alzuviel Federweg! Deshalb empfehle ich dir egal ob du auflastest oder nicht Dein Fahrwerk durch Luftfeder hinten und eine verstärkte Feder vorne zu optimieren! Hat auch den Vorteil, dass man nicht sieht, dass Du überladen fährst!

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Mehr
20 Jun 2017 08:22 #158 von Mr-Fly
Mr-Fly antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Roadcruiser schrieb: .....Hat auch den Vorteil, dass man nicht sieht, dass Du überladen fährst!

Naja.
Wenn man sich mal die Preise und Toleranzen im Ausland für Überladung anschaut, sollte man extrem darauf achten, dass man nicht überlädt.
In der Schweiz keinerlei Toleranz, es geht bei 3501 kg los. In Österreich regelmäßig komplette Wiegeaktionen wo ALLE Fahrzeuge gewogen werden. Habe schon Beiträge gelesen wo WoMo Fahrer ausladen mussten um weiterfahren zu dürfen.
Also bei der Zuladung sollte man massiv an Auflastung denken. Sonst hat man doch keinen Spaß mehr.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Jun 2017 11:45 #159 von chris4you
chris4you antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread

Chilli schrieb: Mit zusätzlichem Federblatt bleiben es aber 2 Blattfedern.:)

B) Stimmt. Das war wohl nicht konkret genug von mir beschrieben :)

Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.

Mehr
20 Jun 2017 12:06 - 20 Jun 2017 12:07 #160 von carla
carla antwortete auf Fahrzeuggewicht - Sammelthread
Wir optimieren weiter. Ab heute werden die Hunde auf Diät gesetzt, da sollten pro Hund noch mal 10kg drin sein in den nächsten 2 Wochen :woohoo: , ausserdem bauen wir noch unnötige Dinge wie Radkastenverkleidung, Stossstangen und das hintere Drittel vom Auspuff ab. Die Felgenbolzen werden durch Kunsttoffstopfen ersetzt und Lebensmittel nur noch aus der Light-Abteilung.

-> Spass beiseite, ich bin gespannt ob wir die 3500kg einhalten können. In den nächsten Tagen kommen die Aluprofile, dann wird gebastelt.

Sind unsere Nachbarländer wirklich so streng mit den Kontrollen?
Ich werde mal eien Umfrage starten bezüglich Wiegeaktion. Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruss Carla

Globecar Campscout Revolution, 2,2L , 150 PS, Citroen Jumper, Bj 2015/ Modell 2016
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 12:07 von carla.

Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden