Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
28 Feb 2017 13:12 #101 von Bulllrich
Hallo zusammen, wir verwenden den ae-aqua Filter C1-100. Ein Edelstahldrahtgewebe.
Wurde mal in einer Promobil ausgabe vorgestellt.

Antimikrobielle/antibakterielle Wirkung vom TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH geprüft mit Prüfbericht-Nr.: 931/21229709/01A.

Ich gehe davon aus das Hilft.

Gruss Marco

Clever Celebration April 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 13:35 #102 von Saali
Sarkasmus an
TÜV Rheinland; sind das nicht die, die französische Brustimplantate aus Industrie Silikon zertifiziert haben,? Gab es da keine Rückrufaktion?
Sarkasmus aus.

Soll anscheinend funktionieren
www.promobil.de/ratgeber/neues-produkt-z...-keimen-6827257.html

100 Euro / 2 Jahre ist aber auch eine Ansage
Gruß
Christopjh

Poessl 2Win R 2015

Mehr
28 Feb 2017 17:16 - 28 Feb 2017 17:17 #103 von Jolly
@ Marco: Danke! Das werde ich mir für unsere Reise zulegen! Ich bin einer von denen, die sich vor jedem Keim schützen sollten :(
Grüße, Jörg

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 17:17 von Jolly.

Mehr
28 Feb 2017 17:29 #104 von pdpoesslka
Hallo Jörg,
ich bin ebenfalls einer, der sich schützen muss (kein funktionierendes Immunsystem).
Wie bereits erwähnt, nutzen wir zum WMaquatec Set, seit dem heißen Sommer, die "neuen Tropfen" DEXDA Plus Trinkwasser-Desinfektion.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Big-Red an...es gibt leider keine allgemeingültige Lösung, sondern jeder muss eine individuelle Lösung finden.

VG und bleibt gesund !
Peter

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Jolly

Mehr
06 Mär 2017 20:28 - 06 Mär 2017 20:30 #105 von Camperkatze
So, ich habe mich nun mit unseren Ingenieuren in der Firma unterhalten. Zur Erklärung: Wir bauen unter Anderen Wasseraufbereitungsanlagen für Ägypten und den Iran. Auch sind wir in Kläranlagen vertreten. Also kennen sich die Herren mit dem Thema Wasser sehr gut aus.
Fakt ist: In Europa kommt überall Trinkwasser aus Wasserhähnen die am Wassernetz der Gemeinde hängen. Teilweise wird diesem Wasser Chlor zugesetzt um die Leutungen Keimfrei zu halten.
In Amerika riecht und schmeckt das Wasser immer nach Chlor, da die Amerikaner das so wollen (was nach Chlor riecht ist keimfrei)
In allen anderen Gebieten auf der Welt und aus Quellen die nicht am öffentlichen Netz hängen kann man keine Aussage machen. Hier rät der Fachmann immer Chlor zu verwenden um einer Verkeimung vorzubeugen.
In der richtigen Dosierung ist Chlor völlig ungefährlich und auch nicht giftig. weiterhin verfliegt es an der Luft.
Beim Wasser auffüllen immer das Wasser einige Zeit laufen lassen und den Wasserhahn desinfizieren ehe man den Schlauch anschließt.
Keime vermehren sich rasend schnell und wenn sie mal in der Leitung sind hilft kein Spühlen mehr.
Haltbar machen muss man Wasser nicht.
Für die richtige Dosierung gibt es Teststreifen zu kaufen.
Dieser Aussage glaube ich zu 100% denn meine Kollegen wissen wovon sie reden. Sie müssen sich auch regelmässig mit dem WHG (Wasserhaushaltsgesetz) auseinandersetzen, da wir viele Anlagen für Gemeinden bauen.

So das wars. Viele Grüße Ute

Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017
Letzte Änderung: 06 Mär 2017 20:30 von Camperkatze.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, 3Womis

Mehr
06 Mär 2017 21:05 #106 von Saali
@Camperkatze,
Chlor kann ja in verschiedene Formen zugegeben werden.
kannst du mal deine Fachleute nach Chlordioxid fragen? Das ist ein gelöstes Gas, und soll geschmacksneutal sein. Ist wohl auch im Trinkwasser bis 0,2 mg/Liter zugelassen.

Ich wollte da ein Produkt aus der Tiermast einsetzen, mit dem das Wasser in Ställen behandelt wird.
Wollte da das Produkt EasyDes der Firma HDD einsetzen. Das benutzt ein Freund in seinem Schweinestall. Da Chlordioxid ein Gas ist, wird es für offene Behälter nicht empfohlen.
Ich wollte es nutzen, um ab und an eine Desinfektion und eine Biofilmentfernung vorzunehmen.
Frag vielleicht mal, was die davon halten. Mit der Gaserzeugung und dosierung würde ich mich auskennen.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
06 Mär 2017 21:19 #107 von franki60
Wir leben auch noch, auch nach diversen Jahren mit Silvertec Anwendung, früher hatten wir Chlor Produkte verwendet, die Dosierung war aber teilweise ungenau vorallem mit dem Pulver Produkt war die Dosierung nicht einfach
Grüsse aus der Extremadura Mérida, mit der imposanten Römischen Vergangenheit, die haben Wasserleitungen aus Blei verwendet, vermutlich sieht man darum keine Römer mehr.
Franz und Sus

Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Mehr
06 Mär 2017 21:19 - 06 Mär 2017 21:31 #108 von Camperkatze
Chlordyoxid hat er auch erwähnt. Ist wohl ok. Auch Wasserstoffperoxyd kann man einsetzen.

Ist alles eine Frage der Dosis und jeder sollte das so machen wie es für ihn/sie sinvoll ist. Ich denke man sollte weder in die eine noch die andere richtung übertreiben.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017
Letzte Änderung: 06 Mär 2017 21:31 von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Mehr
06 Mär 2017 23:06 #109 von Weißergnom
Wasserhähnen desinfizieren habe ich vor gefühlten 1000 Beiträgen mal erwähnt.
Jede Wasserprobe wäre für die Katz, ließe man viele viele Minuten nur das Wasser
laufen in der Hoffnung, alles ist ausgeschwemmt. Einfach mit dem Feuerzeug den verschlossenen
Hahnen kurz "abfackeln" und gut. Bin zwar kein Ingenieur, aber ich entnahm damals für verschiedene Gemeinden Wasserproben von deren Trinkwasserbehältern.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
07 Mär 2017 10:11 - 07 Mär 2017 10:12 #110 von Runner
Moin,im WOMO-Handbuch benutzt der Autor sogar verdünntes Danclorix zur Trinkwasserentkeimung.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 10:12 von Runner.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden