Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
23 Feb 2017 11:29 #61 von juh
Hallo,
Themen zusammengeführt ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
23 Feb 2017 11:51 #62 von Tommel
Hallo zusammen.
Folgende Frage an alle Experten und die, die es werden wollen :
Wie stellt ihr die dauerhafte Trinkwasser-Hygiene im KaWa sicher ?
Nutzt ihr das Frischwasser echt als Trinkwasser, oder nur als Spül- u. Waschwasser ?
Wie desinfiziert ihr die Anlage und wann tut ihr das ?
WIe haltet ihr das System dauerhaft keimfrei ? Sind diese "Silber-Dinger" brauchbar ?
Camping-Anfänger wie ich brauchen eure Hilfe.

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
23 Feb 2017 12:08 - 23 Feb 2017 13:41 #63 von Hunterli
Hi Tommel,

wir reinigen die Leitungen im Herbst und Frühjahr mit einem speziellen Mittel. 1x / Jahr wird der Boiler entkalkt.
In südeuropäischen Ländern nehmen wir einen Wasserzusatz (Micropur) zum entkeimen. Hier nehmen wir das Wasser max. zum Zähneputzen und Spülen. Trinkwasser nur aus gekauften Flaschen.
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist immer ein Silberionen-Vlies von aquatec im Tank.
Dauerhaft keimfrei ist eine Wunschvorstellung, wobei wirklich keimfrei wirst Du das Wasser und Leitungen nie bekommen. Komplett keimfrei ist auch irgendwie sinnfrei, oder ist dein Leitungswasser auch keimfrei?
Mit dem Silber-Vlies ist es eine Glaubensfrage. Die einen nehmen es, die anderen nicht. Wir haben uns dafür entschieden, da ich mehrere Tests gelesen habe und das Wasser manchmal etwas länger im Tank bleibt.

Gruß
Mirko
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 13:41 von Hunterli.

Mehr
23 Feb 2017 12:12 #64 von Vario499
Hallo Thomas,
da gibt es bereits einen Thread dazu.
Ich habe das mal dort angehängt.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
24 Feb 2017 01:26 #65 von pdpoesslka
Hallo,

Vario499 hat den Thread ja bereits angesprochen.

Ergänzend möchte ich noch auf das neue Produkt von "WMaquatec" hinweisen, "DEXDA PLUS" Trinkwasserdesinfektion, nutzen wir zuätzlich zum Silberionen-Schwamm in südlichen Ländern und bei der extremen Hitze letzten Sommer, vor allem im zusätzlichen Wasserkanister.

Bei Bedarf gibt`s weitere Infos auf der WMaquatec hp.

VG

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
Mehr
24 Feb 2017 01:42 #66 von Markuso

Zuätzlich zum Silberionen-Schwamm in südlichen Ländern und bei der extremen Hitze letzten Sommer

Und genau da vertraue ich persönlich keinem sog. "Trinkwasser"
egal woher!
zb.: Aus Fremdbetankung:
Es bleibt und ist nur "Brauchwasser" !
Man kann überall leckeres Trinkwasser für kleines Geld "Bidons" kaufen.
Und das bewahrt man eben in den 5-Liter Bidons auf....
So einfach ist das :lol:

Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Mehr
24 Feb 2017 07:08 #67 von Marco34
So machen wir es auch:
Das Wasser aus dem Tank verwenden wir nur zum Abwaschen, Duschen, Händewaschen und höchstens zum Zähneputzen.
Wir nehmen von zu Hause ein 10 Ltr. Wassertank mit Auslaufhahn mit. Das reicht zum Kaffeekochen, Kartoffel-/Nudelnkochen usw. für die ersten 2-3 Tage im Urlaub bzw. für ein Wochenende.
Wenn wir länger unterwegs sind kaufen wir uns Wasserflaschen beim Discounter.
Nach jeder Fahrt wird der Frischwassertank geleert und der Deckel offengelassen.
Einmal im Frühjahr wird die ganze Anlage Entkalkt und Desinfiziert.

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Mehr
24 Feb 2017 16:25 #68 von 3Womis
Habt ihr bei Inbetriebnahme des Neuwagens auch das ganze Trinkwassersystem gereinigt und keimfrei gemacht? Hab schon gelesen, dass man das machen soll. Wo lasst ihr das Wasser bei der Reinigung jeweils ab? Darf man das in die Kanalisation oder wo darf man?

Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
24 Feb 2017 17:07 - 24 Feb 2017 17:13 #69 von Runner
Moin Leute, NUDELWASSER aus dem extra Mineralwasser Behälter ,das ist der Witz des Monats !
Wie lange muss Wasser kochen bis es absolut keimfrei ist ?
ZÄHNEPUTZEN ,da kannst du das Wasser auch gleich trinken, die fiesen Bakterien werden auch über die Schleimhäute aufgenommen.
Sorry, jetzt bin ich der KLUGSCHEISSER ,seid mir nicht böse,es hat mir soo in den Fingerspitzen gekribbelt,das ich den übernatürlichen Drang zum schreiben verspürt habe.
Grüße Reinhold

Beim Neuwagen habe ich nur Silberionen (Dr. Keddo) eingefüllt, hat auch nicht geholfen ,während eine Pause am Autobahnrastplatz ging das Frostschutzventil auf und das Wasser lief unten raus .

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 17:13 von Runner.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Win+, Luger, ManfredK

Mehr
24 Feb 2017 17:43 #70 von Big-Red
Ich würde bei einem Neuwagen den Frischwassertank durchspülen.
Da ich nich weiß ob sich noch Rückstände von der Produktion ( Loch bohren) in dem Tank befinden.
A.) möchte ich die nicht trinken, und
B.) kann das Tauchpumpe schädigen und Perlator zusetzen

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden