Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
21 Mär 2017 14:22 - 21 Mär 2017 14:22 #141 von Runner

Tommel schrieb: Ich frage mich gerade : Warum habe ich einen gaaanz tollen Flach-Aufroll-Schlauch gekauft ? :lol: :lol:

...weil der nie von innen trocken wird und dadurch ein idealer Nährboden für sämtliche Pestilenzen ist.
Meiner ist nach einem Gebrauch gleich in die Tonne gelandet.

Reinhold

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 14:22 von Runner.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 20:31 - 21 Mär 2017 20:34 #142 von Flo
Hallo,

ich bin einer von den fleissigen Gießkannen- Pilgern. :silly:
Liegt aber auch daran, dass wir in erster Linie Campingplätze anfahren und zumindest bislang im Fahrzeug auch noch nicht duschen. In der Gießkanne kann man die chemischen Helferlein relativ präzise dosieren.
Im letzten Jahr habe ich nach einer Empfehlung auf ein Silberprodukt gesetzt. Der schale Beigeschmack - auch aufgrund der vielen kritischen Stimmen hier im Forum - führte aber schnell dazu, dass ich das Wasser auch zum Kaffee kochen oder als Nudelwasser nicht mehr nehmen wollte. Zuviele kritische Stimmen bezüglich der unklaren Anreicherung in Knochen und / oder Organen.

Nun gut, wir haben nun immer "Trinkwasser" aus nachgewiesen gesundheitlich kritischen PET- Flaschen dabei, welches wir dann zum Kaffee kochen nehmen. Über die Sinnhaftigkeit dieses Punktes kann man sicherlich vortrefflich diskutieren. :whistle:

Da wir aber nun sowieso das mitgeführte Wasser nur noch für Hygiene nehmen, stellt sich mir die Frage, ob ich mit chlorhaltigen Produkten nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Auch Wasser aus zweifelhaften Quellen / Rohrleitungen wird doch damit zuverlässig desinfiziert. In meinem Kanister kann ich das sehr genau dosieren. Und das chlorhaltige Wasser desinfiziert doch zeitgleich noch mein gesamtes Rohrleitungssystem? Oder ist die Dosierung dafür zu gering?
Eigentlich dürfte sich doch in einem Wassersystem mit gechlortem Wasser kein Schleim und kein Leben bilden, oder?

Hat hier jemand Erfahrung mit den chlorhaltigen Produkten?
Riecht das Wasser dann sehr stark nach Chlor?
Sind Probleme zu erwarten, wenn das chlorhaltige Wasser in den Fäkalientank mit Aqua Kem Blue läuft? Die Hersteller schreiben ja auf ihre Produkte, dass diese nicht in Verbindung mit Reingern angewendet werden sollen, da sich dann giftiges Chlorgas bilden kann. Dafür dürfte die stark verdünnte Chlormenge im Spülwasser aber zu gering sein, oder?

Fragen über Fragen. :lol:

Gruß,
Florian

Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 20:34 von Flo.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Mehr
28 Mär 2017 16:48 #143 von Roadcruiser
Gestern habe ich mal wieder nach gut einem Jahr durch die Revisionsöffnungen in den Tank geschaut und gefühlt ob sich irgendwo ein Biofilm gebildet hat! Fehlanzeige! Und das ohne Einsatz irgendwelcher Chemie. ( Mit Ausnahme der jährlichen Tankreinigung und Entkalkung) Deshalb kommt bei mir bis auf weiteres nur stinknormales Leitungswasser in den Tank! Und das sogar mit einer 25 m Schlauchtrommel die noch vielfältige andere Einsatzgebiete hat! Allerdings hab ich mir im Baumarkt eine extra Düse zum Tankbefüllen gekauft!

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, uhgabi, candoc

Mehr
29 Mär 2017 09:37 - 30 Mär 2017 09:16 #144 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung
gelöscht, da irrelevant.

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 09:16 von straßencamper.

Mehr
29 Mär 2017 11:09 #145 von Chilli
Ich habe in den letzten 25 Jahren Camping den Wassertank immer nur mit Wasser gefüllt und natürlich nach jedem Urlaub alles wieder abgelassen. Nie Zusatzmittel verwendet oder gereinigt.
Ergebnis: Ich lebe noch.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, MoMa, uhgabi

Mehr
29 Mär 2017 21:08 #146 von HQ310
Hallo Nicole,
ich würde gerne wissen ob du deinen Tank auf diese Weise inzwischen entkalkt hast und mit wie viel Wasser die fünf Liter Essig aufgefüllt werden sollen.

Danke, Martina

Seit 08.2016 Duett L von 08.2006, Citroën Jumper
Schlafplätze: 2 LxBxH 5599 2024 2550 mm, 10 l Gießkanne

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
30 Mär 2017 07:30 - 30 Mär 2017 07:31 #147 von Tommel
Übrigens : Es taucht immer wieder, auch im Zusammenhang mit der Werbung für Reinigungs- und Entkeimungsmittelchen, die Begrifflichkeit "Bio-Film" auf.
Jeder von uns lebt permanent mit Bio-Film. Nämlich in der gesamten Hausinstaltion, vom Speicher, durch alle Wasserleitungen bis in die Armaturen. Jeder. Ein Bio-Film ist normal und nicht gefährlich. Man muss ihn auch nicht "weg machen". Denn das geht zu Hause auch nicht. WIchtiger ist es, die Wasserversorgung nicht als stehendes Gewässer wochenlang spazieren zu fahren, sondern in Betrieb zu halten. Alle 2-3 Tage den Vorrat verbrauchen und dann nach kurzer Zeit wieder auffüllen. Fertig. Am Ende der Saison den Tank reinigen. Fertig. Oder das ganze Jahr durchfahren. Alle 5 Tage das Wasser auswechseln. Fertig. Geht auch. Wenns eisig wird draußen, alles entleeren und frostsicher machen.
Also, so sehe ich das mittlerweile. Für mich persönlich gilt : DIrekt aus der Leitung würde ich es eh nicht trinken. Da nehme ich Wasser aus der Flasche oder sofort Bier.
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 07:31 von Tommel.

Mehr
30 Mär 2017 10:32 - 30 Mär 2017 10:33 #148 von Nic0815

HQ310 schrieb: Hallo Nicole,
ich würde gerne wissen ob du deinen Tank auf diese Weise inzwischen entkalkt hast und mit wie viel Wasser die fünf Liter Essig aufgefüllt werden sollen.

Danke, Martina

Ja, ich habe entkalkt
5l Essig + ca 40l Wasser ( bei uns passen ja nur 66 l rein). Und ich hab so weit aufgefüllt, dass das Wasser beim Fahren bis ganz oben schwabbt.
Ob das ganze was gebracht hat weiß ich auch nicht. Ich hab jedenfalls kein Kalkkörnchen gefunden ;)
Aber mein Gewissen ist wiedermal beruhigt.:)

Gruß Nicole

Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 10:33 von Nic0815.
Folgende Benutzer bedankten sich: HQ310

Mehr
30 Mär 2017 12:40 #149 von Chilli
Essig ist ja auch eine preiswerte Lösung für ein gutes Gewissen.
Aber die ganzen teuren Mittel sind nur Geldschneiderei.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich verender gar keine Mittel.

Wer spült denn zu Hause sein komplettes Leitungssystem wenn er nach mehreren Wochen Urlaub zurück kommt? Ich glaube keiner. Aber wir haben alle überlebt.
Nur steril leben ist auf Dauer viel gefährlicher.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, fo1966, Tommel

Mehr
30 Mär 2017 13:46 #150 von Nic0815
Entkalken musste mal sein, weil am Küchenwasserhahn nur noch 2 Strahlen Wasser kamen.
Wie's wohl im Boiler aussah? :-(
Bei uns ist das Leitungswasser aber auch extrem kalkhaltig, leider.

Nicole

Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden