Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
19 Mär 2017 12:07 #121 von Saali
Ich führe zur Sicherheit auch eine Gießkanne mit, um mal schnell an einer Tankstelle 2-3 Kannen zu holen.
Meistens wir die aber nur beim Fahrradwaschen zum spülen genutzt.

Den Einsatz eines eigenen Schlauches halte ich für unproblematisch. Ich habe einen kurzen 5 m Schlauch, den ich mit eigen Adapter mit der Zapfstelle verbinde. Zuerst wird mit ca 5- 10 Litern die ausgefahrene Trittstufe abgespritzt, danach ist der Schlauch von innen gespült. Anschließend wird der Schlauch ohne Bodenkontakt (die Bereiche von Be-und Entsorgung sind manchmal etwas unsauber) in die Befüllöffnung des Kastens gesteckt, evt mit einer Schlaufe über den Fahrradträger. Beim Aufwickeln verbleibt ein Ende in der Befüllöffnung, so dass der Schlauch zum Anschlußende leerlaufen kann. Damit sind meine Hygieneansprüche erfüllt. Ne Gießkanne ist ja auch nicht Keimfrei.

Zu 95 % reichen die 5 m. Dieser läuft auch bei der oben beschriebenen Vorgehensweise zufriedenstellend trocken. Falls man mit den 5 m nicht auskommt, kann man ein weiteres 5 m Stück mit entsprechendem Adapter mitführen. Ich führe den Verlängerungsschlauch jedoch garnicht mehr mit.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2017 16:04 #122 von 3Womis
Was haltet ihr von diesen Filtern die man vorne am Schlauch anschliessen kann? Und wie habt ihr bei Neuübernahme den Tank in Betrieb genommen?

Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Mehr
19 Mär 2017 16:24 - 19 Mär 2017 19:59 #123 von Ralli
Schläuche gammeln innen, man riecht es sehr schnell im Sommer. Die Micro Tierchen sind aktiv.

Anfang Nachtrag: Bei uns hat ein Schlauch (im Hochsommer in Italien) gegammelt, wir haben es gerochen, wir benutzen seit dem eine Giesskanne. Ende Nachtrag!

Der Filter hält eher größere mechanische Verschmutzungen zurück.
Wir benutzen eine Giesskanne, die trocknet gerade im Sommer sehr schnell. Ein weiterer Vorteil der Giesskanne ist die genaue Dosierung von Wasserentkeimungsmitteln. Dieses benutzen wir allerdings nur in südlichen Ländern.
Inbetriebnahme der Wassertanks:
Das hat unser Händler gemacht. Wie, keine Ahnung.
Bei der Übergabe wurde die Funktion von Kalt- und Heiswasser vorgeführt. Öffnen von Wassertank und Abwassertank ebenfalls.
Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 19:59 von Ralli. Grund: Nachtrag: Erklärung

Mehr
19 Mär 2017 17:20 #124 von Saali
Ich bin zwar kein Mikrobiologe, und bin mir auch nicht sicher, ob dies noch zum Thema gehört. Ich habe aber meine Bedenken, ob eine Gießkanne aus hygienenischen Gründen wirklich Vorteile gegenüber einem entleerten, kurzen und gespülten Schlauch hat. Ich spreche hier nicht von einer 20 Jahren alten 25 m Gartentrommel !
Beim Einlassen des Wassers in die Gießkanne wird jede Menge Luft und deren Bestandteile verwirbelt, wohingegen mit einem Schlauch Wasser ohne Luft gezapft wird. Wenn da noch Entkeimungsmittel reinkommt, (was ich nicht mache) ist es eh egal. Bei mir jedenfalls ist der Schlauch noch nicht gegammelt, und da riecht auch nichts. Das Spülen vor dem Zapfen gibt es zusätzlich sicheres Gefühl. (und die Trittstufe quitscht nicht mehr). Hatte hier auch schon den Tipp gelesen, einen günstigen, lebensmittelechten klaren Schlauch zu verwenden, und diesen ab und an und wechseln. Das habe ich noch im Hinterkopf falls ich wirklich mal ein neues Stück Schlauch brauche.
Die Wassermenge kenne ich ja. Vor dem Bunkern wird ja der Rest angelassen, und 120 Liter werden aufgefüllt. Im Tank habe ich auch noch eine 40 Liter Marke für längere Fahrten. Sonst gibt es ja noch die 20 Liter Reisestellung (was mir zuwenig ist)

Ich werde jedenfalls nicht regelmäßig 120 Liter mit ner Gießkanne auffüllen.
Meine Sichtweise, soll aber jeder so machen wie er will.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps, Ralli, ManfredK

Mehr
19 Mär 2017 19:01 #125 von juh
Hallo,
ich habe für die Zwecke eine 50m-Rolle lebensmittelechten PVC-Schlauch gekauft (unter 40 Euro) und plane mal, die paar Meter Trinkwasserschlauch jährlich auszutauschen... hab aber schon im Bekanntenkreis verteilt, so daß der gar nicht so alt wird, auch ein Vorteil
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps

Mehr
19 Mär 2017 19:09 - 20 Mär 2017 11:29 #126 von Big-Red
ACHTUNG, ich möchte jetzt niemand angreifen.
Eine Gießkanne hatte ich auch mal, das gebe ich ja zu, als Anfänger.
Es ist mir viel zu unbequem, dann nimmt die Kanne unnötigen Platz weg.
Also es muss jeder für sich entscheiden.
Wir benutzen seit 25 Jahren Schläuche ( einmal 5 mtr. und einmal 10 mtr. bei Bedarf zusammen) und es gab noch nie Probleme.
Soll jeder machen wie er denkt, ich lasse laufen und muss nicht mit Kanne laufen.

Im letzten Fahrzeug habe ich feste Teile im Wassertank gefunden. Das muss irgendwie durch den Schlauch gedrückt worden sein.
Jetzt habe ich mir einen 'Grobfilter' gebastelt.
Muss den aber erst testen, werde dann unter mein Pössl/ Der Rote berichten.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 20 Mär 2017 11:29 von Big-Red.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Ralli

Mehr
20 Mär 2017 11:16 #127 von Papi
Moin
Wir füllen vor Abfahrt 2-3 Gießkannen Frischwasser in den Wassertank, das langt für die Fahrt und "tanken" dann je nach Bedarf mit der Kanne am Etappen/Urlaubsziel. Wenn die Kanne innen trocken ist, und das geht schnell, gibts auch kein Leben drinne. Und wenn die Kanne innen verunreinigen würde, was bislang nocht nicht passiert ist (hab die schon im Wohnwagen gehabt), käme man bestens mit Reinigungsmittel und Bürste hin. Ein Wasserschlauch trocknet innen mit Sicherheit langsamer, wenn überhaupt. Und 10 m Schlauch nimmt m.E. mehr Platz in Anspruch, wie eine 10 l Gießkanne. Aber letztlich entscheidet jeder selbst.

Gruß Papi

seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

Mehr
20 Mär 2017 11:28 #128 von Klevi
Im Übrigen hat die Gießkanne den Vorteil, dass man auch mal offenen Wein besorgen kann!

Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise-Heki
200 W Solar-Radio-Rückfahrkamera-Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: BB CUXI, Schwedenreiser, Saali

Mehr
20 Mär 2017 11:37 #129 von Big-Red

Papi schrieb: Und 10 m Schlauch nimmt m.E. mehr Platz in Anspruch, wie eine 10 l Gießkanne.

Was Schläuche betrifft, gibt es gerade in dem Sektor enorme Unterschiede. Nicht nur im Preis.
Klein zusammengerollt nimmt der Schlauch fast keinen Platz weg.
10 Mtr. sind eh nur der Notfall, in der Regel reicht der 5 Mtr. Schlauch locker aus.

Ich möchte keinen Wasserträger von seiner Gießkanne befreien, nur aufzeigen, dass die Vorurteile einem Schlauch gegenüber nicht gerechtfertigt sind.
Ich habe Trinkwasserschläuche und vorm befüllen vom Tank, wird durchgespült.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, krank wurden wir dadurch noch nie.
Möglichkeiten gibt es viele, ich tendiere zur bequemere Art des Tank befüllen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Mehr
20 Mär 2017 11:40 #130 von alte.tante
Hallo zusammen,
Gießkanne ist entsorgt, dafür haben wir einen 5-L-Wasserkanister mit Rüssel. Dazu lebensmittelechten 5-m-Schlauch mit mehreren Anschlussstücken. Vor dem ersten Nutzen im Jahr wird einmal durchgespült, dann max 20 l aufgefüllt für die Fahrt und bei Ankunft nachgefüllt. Und beim Spülengehen wird immer ein Kanister Wasser geholt. Wir haben den Tank nie voll. Und 1 mal im Jahr kommt eine Füllung mit Reiniger durch die Anlage. Ausserdem wird das Wasser ja fürs Essen abgekocht und nicht zum Trinken verwendet. Und Zähneputzen kann man sich allemal damit. Haben auch noch nie Rückstände drin gefunden ...
Gruß Brigitte

Pössl 2win Fiat Ducato 250/251 - Euro 5, 130 Multijet, 2013

Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden