Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
25 Feb 2017 17:47 #81 von Big-Red
Essig und Zitronensäure entkalken das System, töten jedoch keine Keime und sind zur Desinfektion nicht geeignet!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Nic0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
27 Feb 2017 12:52 #82 von Tommel
Nach eingehender Recherche schreib ich jetzt mal folgendes :
Wir sollten uns alle mal nicht verückt machen lassen. Es wird hier auch sehr viel "Geschäft" und "Umsatz" generiert mit eigentlich unnötigen Dingen.
Denkt mal nur an euer Zuhause. In der Regel gibts hier "Warmwasser-Speicher" und über Jahrzente mehr oder wenig unkontrollierte und niemals entkeimte Rohre und Leitungen. Und einen Biofilm hat jeder von uns zu Hause. Gegen eine zyklische "Entkeimung", also vielleicht vor und nach der Saison, ist ja nix einzuwenden. Und dann fertig. Und vor allem : im Sommer das Wasser zügig aufbrauchen und stets wieder auffüllen.
Also, ich würde das mittlerweile so sehen.

Mehr
27 Feb 2017 14:19 #83 von Marco34
Das sehe ich genau so. Wenn man für die Zubereitung von Nahrungsmitteln auf Wasser in PET-Flaschen oder ähnliches zurückgreift und das Wasser aus dem Fahrzeugtank ausschließlich zur Körperhygiene und Abspülen nutzt - was soll da groß passieren? 1x im Jahr Entkalken und Spülen des Wassersystems ist sicherlich nicht schädlich, aber damit genügt es dann auch.

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Mehr
27 Feb 2017 17:50 #84 von Jolly
Wie werden denn Silber-Netz und Silber-Pad angewendet? Und ergänzen die sich oder sind das Alternativen. Ich finde da keinen Hinweis auf der Herstellerseite.

Grüße, Jörg

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de

Mehr
27 Feb 2017 17:58 #85 von juh
Hallo,
diese Silbernetze - das Pad ist ja nur ein Netz mit Kunststoffrahmen - werden einfach in den Tank ins Wasser gelegt.
Für die Tanks bis 80 Liter einmal das Pad rein und jedes Jahr austauschen.
Für größere Tanks kann man 2 von diesen Pads zusammenclipsen. Wobei ... bei 90 Liter würd ich jetzt nicht unbedingt 2 nehmen.
Aber beachten, irgendwo wars hier schonmal gestanden ... Silberionen konservieren saubers Wasser, sie desinfizieren kein verkeimtes.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Mehr
27 Feb 2017 19:20 - 27 Feb 2017 19:21 #86 von Chilli
Ich denke das ganze wird überbewertet. Viele wollen da nur ein Geschäft machen. Wer hat denn z.B. Silbernetze zu Hause in seinem Warmwasserspeicher?
Wasser nicht ungenutzt stehenlassen und einmal im Jahr ordentlich spülen. Das reicht.
Von möglichen Krankheiten wird viel erzählt. Oder hat jemand selbst schon persönliche Erfahrungen gemacht? Damit meine ich nicht nur davon gehört.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 19:21 von Chilli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, candoc

Mehr
27 Feb 2017 19:54 #87 von Big-Red
Jeder Mensch reagiert anders, und schwer kranke Menschen mit angeschlagenen Imunsystem müssen vermehrt auf solche Dinge achten.
Ich denke schon, dass dies Silberteile ihre Berechtigung haben, ob wir alles das benötigen ist eine andere Frage.

Früher habe ich nach jeder Fahrt das Wasser, welches nicht benötigt wurde, abgelassen.
Jetzt belasse ich es im Tank, fülle ihn jedesmal auf wenn wir zuhause sind.

Beide Versionen haben ihre Vor und Nachteile. Beide Versionen habe ich ohne Silberzeugs & Co. gehandhabt.
Krank wurden wir bisher durch Wasser noch nie.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er etwas ins Zrinkwasser zugibt oder nicht.

Auf der CMT habe ich einen Verkäufer gefragt, ob es mit diesen Netzen keine Überdosierung geben kann, da Menschen Silberionen im Knochenmark speichern, wenn sie zu viel davon aufnehmen.
Antwort: Nein geht nicht, Wasser erkennt wann der Silbergehalt ausreichend ist,
Ich bin dann weiter gegangen ...

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Mehr
27 Feb 2017 20:31 #88 von juh
Hallo,
im Haushaltswassernetz hat man i.d. Regel auch fliessendes Wasser und meist auch nicht über längere Zeit bei idealen Bruttemperaturen ... das Kaltwasser kommt selbst im Sommer ziemlich kalt aus der Leitung. Da gibts eher andere Probleme - Legionellen. Alte Wassersysteme ohne Zirkulation oder leerstehende Wohnungen z.B.
Aber ... muß jeder selbst wissen was er macht. Da bei mir das Wasser immer nach jedem Trip komplett aufgefüllt wird, und dann im Sommer auch mal längere Zeit drin steht, versilbere ich es halt.
Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl

Mehr
27 Feb 2017 21:36 - 27 Feb 2017 21:37 #89 von Hoermel

juh schrieb: ... Silberionen konservieren saubers Wasser, sie desinfizieren kein verkeimtes.
Jürgen

Stimmt so nicht: Silberionen entkeimen verkeimtes Wasser und schützen bis zu sechs Monate vor Wiederverkeimung. Das kann man mit den zitierten Silbernetzen erreichen oder durch Zugabe von z.B. Micropur und wie die anderen Produkte alle heißen. Das habe ich so schon mehrfach praktiziert: vor einigen Jahren in einem vierwöchigen Urlaub in Schottland haben wir häufig Wasser aus Bächen in den Tank gefüllt und mit einer Portion Micropur 'abgeschmeckt'. Dieses Wasser haben wir auch konsumiert. Alles gut.

Gruß Guido

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 21:37 von Hoermel.

Mehr
27 Feb 2017 22:05 #90 von juh
Hallo,
im Prinzip hast Du recht. Aber es ist eine Frage der Dosis. Die Silberschwämme geben nur geringste Mengen an Silberionen ins Wasser ab, die taugen nicht zur Desinfektion, sondern nur zur Konservierung.
Jürgen

Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden