Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
27 Feb 2017 22:29 #91 von derschotte
Bei mir wird mit Silber nur dann keimfrei gehalten, wenn der Wagen länger steht. Wasser ist in der Saison immer drin und zwar bis zum Kragen, wenn wir wegfahren, kommt die Silberbrühe raus und solange wir unterwegs sind, kommt nichts außer Wasser rein. Am Ende der Saison 1 X gründliche Tankreinigung und Ruhe ist. Das Ventil ist bei leerem Tank offen, so bleibt alles trocken. So machen wir das seit 1996, also 21 Jahre und hatten nie Probleme.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
28 Feb 2017 07:45 #92 von Tommel
Grundsätzlich würde mich auch mal interessieren, ob das mit den "Silber-Dingern" nicht auch ein lustiger Geschäftemach-Spaß ist. Denn die Aussage von Experten, die ich zum Thema kontaktiert habe, war eine andere. Es sind "Experten", die u.a. an der Novellierung der Trinkwasser-Verordnung mitgearbeitet haben und im Bereich der Entwicklung von Sanitärarmaturen tätig sind. Einzig eine UV-Licht- Bestrahlung erzeugt wohl nachweisbar eine Entkeinumgsleistung bzw. einen Schutz vor derselben. Und diese Geschichte mit der dubiosen "Biofilm"-Geschichte ist völliger Quatsch. Haben wir zu Hause schon nach 2 Wochen in jeder Leitung des Netztes im Haus. Silberionisierung beruhigt wohl mehr unser Gewissen, etwas zu tun, als das es nachweisbare Wirkung hat. Übrigens hat auch Kupfer eine gewisse Schutzwirkung. Aber letztlich ist es wohl wie bei uns allen zu Hause : Durchsatz muss da sein. Kein stehendes Gewässer über Wochen erzeugen. EInfüllen und verbrauchen ist die Lösung. Und 1-2 mal Generalreinigung des Systems. und fertig. Und wenn Warmwasser, dann nicht "lau-warm", sondern heiß machen und/oder heiß (mind.60°) bevorraten. Gilt übrigens auch für zu Hause. Dann passt das alles schon. Chemie kann man weglassen. Und "Wasser sparen" würde ich auch weglassen.
- aber jeder, wie er mag. Das ist ja immer meine Devise. Ich jedenfalls werde das so wie geschrieben handhaben.

Mehr
28 Feb 2017 08:17 - 28 Feb 2017 08:23 #93 von ManfredK
Silberionen sind wie Tommel schreibt nur in der Lage keimarmes Wasser auch keimarm zu halten - und das nur für einen begrenzten Zeitraum.
Das Trinkwasser im Tank, das aus einer bekannten, sauberen "Quelle" = Wasserhahn zu Hause stammt ist damit haltbarer zu machen.
Eine Überdosierung der Silberionen muss vermieden werden, da es im Dauergebrauch auch zur sogenannten Argyrie de.wikipedia.org/wiki/Argyrie führen kann.
Anstelle weniger wichtiger Geräte könnte man sich auch Gedanken über den Einbau eine UV-Einheit fürs Trinkwasser machen z.B. www.campingshopwagner.de/product_info.ph...Vorschlatgeraet.html

EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 08:23 von ManfredK.
Folgende Benutzer bedankten sich: schorni2006

Mehr
28 Feb 2017 09:20 #94 von juh
Hallo,
die Wirksamkeit von Silberionen ist jahrelang erforscht und nachgewiesen. Ebenso, daß eine dauerhafte Aufnahme auch kleiner Mengen Silber ungesund ist.
Und genau das ist der Grund, warum im öffentlichen Trinkwasser Silber nur noch in Ausnahmefällen erlaubt ist. Nicht weil es nicht wirkt, sondern weil es eine potentielle Gesundheitsgefahr darstellt.
Nun konsumiere ich aber Leitungswasser immer, im Kaffee, im Essen, pur, jeden Tag. Im WoMo bin ich weder 365 Tage im Jahr, noch trinke ich das Wasser (maximal "Kontamination" beim Zähneputzen oder Abspülen). Daher bewerte ich die Gesundheitsgefahr für mich als vernachlässigbar.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg, Hoermel, 2Win+, camper59

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
28 Feb 2017 09:52 #95 von Tommel
"die Wirksamkeit von Silberionen ist jahrelang erforscht und nachgewiesen."

Hallo Jürgen,
das stimmt so leider nicht. Belastbar ist es nicht nachgewiesen. Deshalb ist es in Deutschland auch im Sinne eines Verkeimungsschutzes nicht zugelassen. Und deshalb wird es im öffentlichen Bereich auch nicht verwendet. DIe Trinkwasser-Verordnung spricht hier eine klare Sprache an dieser Stelle.

Mehr
28 Feb 2017 10:17 #96 von Saali
Diese Silberionengeschichte ist ja wohl für den dauerhaften Einsatz für Trinkwasser nicht zulässig, darum wäre ich da vorsichtig beim Trinken. Als Brauchwasser denke ist die Sache unbedenklich.

Hatte im Herbst mal das Thema "Chlordioxid" unter #56 (da ist auch eine Beschreibung) in den Raum gestellt. Das ist wohl eine gemäß Trinkwasserverordnung zulässige Möglichkeit. Wird wohl auch in der Tierhaltung eingesetzt, da die da wohl mit Verkeimung zu kämpfen haben. Die Bauern schützen damit ihren Tierbestand.
Leider habe ich da keine Rückmeldung bekommen, drum werde ich da wenn es wärmer wird selber mal anfangen zu experimentieren. Mit dem Zeug kann man sowohl seine Wasseranlage desinfizieren, Biofilm abbauen, als auch in niedriger Dosis keimfrei halten.

Falls da jemand Erfahrungen hat, vor allem negative, bitte melden.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Mehr
28 Feb 2017 10:43 #97 von juh
Hallo,
ich spreche jetzt nicht von Desinfektion, sondern von Konservierung sauberen Wassers.
Die Verwendung löslicher Silberprodukte zur Trinkwasserdesinfektion wurde 2014 verboten. Das betrifft hauptsächlich das gut lösliche Silberchlorid. Gut löslich = größere Menge Silberionen = bessere Wirkung zur Desinfektion. Damit aber auch höherer Silberanteil im Wasser und höhere Umwelt/Menschenbelastung. Als Ausnahme für die Konservierung lt. einer 10/2015 veröffentlichten Liste des Umweltbundesamts aber erlaubt.
Ich will ja niemanden diese Produkte aufzwingen. Ich für mich bin aber von deren Wirkung im Wohnmobil (!) überzeugt. Im öffentlichen Leitungswassersystem ist das was anderes.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
28 Feb 2017 11:13 #98 von Camperkatze
Wir haben uns da mal vor einiger Zeit mit unseren Nachbarn auf dem Campingplatz unterhalten. Er ist Chemiker und benutzt seit Jahren NICHTS. Er sagt, dass wir uns mit der Chemie im Wasser keinen Gefallen tun. Das Wasser ist in der Regel überall trinkbar. Man muss es ja nicht pur trinken. Seine Hunde tun die allerdings und sind beide schon sehr alt.
Wir hatten bisher nur 10l Kanister im Einsatz und haben daher keine Erfahrung mit grösseren Behältern. Wir haben da aber auch immer nur einen gefüllt und alle zwei Tage frisch gefüllt an einer vertrauenswürdigen Stelle.
Warum muss man denn den Tank voll machen und dann angst haben dass das Wasser umkippt? Ich habe zwar noch keinen Plan wir das messen werden, aber vielleicht hat da jemand eine Idee?
Und wie schon beschrieben, die Leitungen viel benutzen und Wasser "verschwenden".

Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Mehr
28 Feb 2017 11:22 #99 von Big-Red
Wasserverkeimung messen.... das wäre es.
Ein Test mit Prüfstreifen wie zum feststellen des Ph Werts, das müsste es geben.

Leider funktioniert dieser Test nur im Lanor mittels Brütschslen.
Daher müssen wir unserem Wasser vertrauen.

Wie ich schon geschrieben habe, benutzen wir nichts im Wassertank.
Wir trinken das Wasser auch nicht.
Legionellen sind eine Gefahr beim duschen. Vernebelt kann man sie einatmen und führen zu Lungenentzündung.

Als bekennender Warmduscher, man muss Gasser auf höchste Stufe erhitzen, verringere ich diese Gefahr.

Bis jetzt hat es funktioniert.

Nochmals: pauschale Aussagen was gut und schlecht ist kann es nicht geben.
Hängt hier auch an der körperlichen Verfassung ab.
Jemand nach einer Chemotherapie wird viel empfindlicher reagieren als jemand der Kerngesund ist!!!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
28 Feb 2017 12:51 #100 von Tommel
Hallo Klaus,
da hast du Recht. Trinkwasser als "Warmwasser" auf über 55° erhitzen (60° Stellung unseres Boilers). Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Denn im kalten Wasser gibts keine Legionellen, und im lauwarmen Wasser unter 55°. Nur, wenn du die DInger mal im Auto hast, dann haste ein Problem. Einatmen als Aerosol im Duschnebel.
Goldene Regel auch für zu Hause : Kein Wassersparen, Durchsatz haben auch beim Mischwasser, Warmwasser auf über 55°. Fertig. Ich habe mein Warmwasser zu Hause auf 65°. Ach ja, bei ner Abwesenheit von z.B. 14 Tagen jede Zapfstelle 5 min heiß laufen lassen, dann kalt 2 min, dann erst Wasser entnehmen.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden