Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
27 Jun 2016 23:40 #41 von pdpoesslka
Hallo hockeytownfranky,

der Siberschwamm ist von WM Aquatec und konserviert das Frischwasser.
wm-aquatec.de/shop/wasserhygiene/silbernetz-silvertex/

Haben den Schwamm seit April im Einsatz, bisher alles einwandfrei, nutzen das Wasser allerdings grundsätzlich NICHT zum Zähne putzen (Flaschenwasser), d.h. "nur" zur Hygiene und zum Kochen.

VG

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2016 23:47 #42 von Weißergnom
Trinkwasser aus Rohrleitungen in südlichen Gefilden kann manchmal gefährlich für Darm & Co sein. Das Wasser selbst weniger, sondern die Rohre/Installationstechnik selbst. Wo sich hauptsächlich Keime bereit halten ist direkt am Auslass des Hahnes oder Ventils. Hier hilft ganz einfach ein Feuerzeug. Ich nehme dafür ein kleinen gasbetrieben Lötkolben, der richtig gut und heftig Hitze bringt.

Mein persönliches Glück ist schnell erzählt. Bin meist in den Bergen und versorge mich an einem klaren Bach. Entweder mittels Kanister (man(n) hat Zeit, Frau auch) und wenn der Tank besonders in die Neige geht, dann ziehen wir das Wasser mittels E-Pumpe aus dem Bach.

Wenn es sich nicht anders vermeiden lässt, dann mach ich es wie Klaus, einfach Wasser aus dem Handel. Kostet heute vom Discounter ja nichts mehr, braucht nur extra Platz.

Mehr
28 Jun 2016 09:54 #43 von Divedevil
Ich bin zwar auch Neuling aber nach meinen Einschlägigen Erfahrungen im Letzten Urlaub mit einem Mietmobil
handhabe ich es wie folgt:
Wasser tanken nur mit meinem Schlauch und etwas Vorlaufen lassen.
Einmal im Jahr wird der Tank gereinigt und gesäubert.
Chemie kommt nicht rein...
Nutzen es zur Hygiene und zum kochen...
Mein Kaffee koche ich mit Flaschenwasser...
(bedingt durch z.b. stark gechlortes Wasser jetzt in Schottland ...mag ich nicht im Kaffee!)
Zähne putze ich mit Leitungswasser...
Achte aber sehr darauf wo ich mein Wasser tanke...
Hatten letztes Jahr den Hinweis (vor Nutzung abkochen!!!)
erst nach dem Betanken entdeckt!!!
Wenn wir ständig nachtanken und nutzen bleibt das Wasser drin... wenn wir ihn mal mehrere Tage /Wochen
nicht nutzen kommt das Wasser raus!!
Ich bin Chemielaborantin und wenn ich mir die Gefahren von NANO Silber durchlese...
Nee will ich nicht!!
Ist zwar was anderes wie in den Netzen und in den Tropfen will es trotzdem nicht!

Aber es kommt auch auf die Nutzung an.....
Tanke ich im Süden und das Wasser ist umgekippt nutzt Silber nix.
Tanke ich hier und will es drin stehen lassen...wie lange hält das Wasser???
Was hole ich mir rein und was hilft dagegen???
Das ist alles zu bedenken. Jeder macht seine Erfahrungen jeder ist für sich empfindlicher oder nicht
Jeder muß selbst entscheiden....

2 Win R in orange Fiat Ducato 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, HaeL

Mehr
28 Jun 2016 15:17 #44 von hkuhk
Hallo Freunde des guten Trinkwassers,

ich muss sagen, dass mir der Gedanke an eine gelegentliche Tasse Kaffee mit ein paar Silberionen grundsätzlich sympathischer ist, als der an eine Tasse mit "gutem" Mineralwasser aus einer Plastikflasche. Wir kaufen doch für die Reise in der Regel die PET-Flaschen und gerade die enthalten doch Spuren von Weichmachern, Hormonen und anderen als Nervengiften bekannten Stoffen (viel Spaß beim Googlen). Natürlich werden die Grenzwerte wie immer eingehalten, aber als so tolle Alternative ("In meinen Tank kommt keine Chemie und ich nehme nur Trinkwasser aus Plastikflaschen") empfinde ich sie auch nicht.
Na ja, irgendeinen Tod muss man halt sterben.... :dry:

Gruß
Helmut

Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu1965, Flo, Ridgeback, knallowamso, 2Win+

Mehr
28 Jun 2016 16:36 #45 von Roadcruiser
So! Nu gebe ich mal meinen Senf zum Thema ab! Hab das Womo nun etwas mehr als 1 Jahr und mache überhaupt keine Chemie in den Tank! Habe auch ein kleines Kind und benutze das Wasser zum Zähneputzen, Waschen Kaffee kochen und Spülen! Allerdings benutze ich zu 90Prozent meinen eigenen Wasserhahn! Im Winter wechsel ich das Wasser alle 2 Wochen im Sommer möglichst jede Woche! Bei längeren Standzeiten lasse ich das Wasser komplett ab! Auch Boiler! Auch lass ich beim Befüllen immer auch den Boiler über die Zapfstellen und die Heiswasserstellung einige Minuten durchspülen! Das reinigt auch den Abwassertank. Konnte bisher im Tank den von aquatec profezeiten Biofilm bei mir nicht feststellen. Nach einem Jahr hab ich jetzt einmal entkalkt und gereinigt mit einem Mittelchen von WM- Aquatec. Das entkalken halte dabei aber für den wichtigeren Vorgang. Fazit: Solange ich nicht in Afrika oder Indien unterwegs bin kommt mir nix außer Wasser in den Frischwassertank!

Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, MoMa

Mehr
28 Jun 2016 22:26 #46 von treckeripaq
Hallo ich habe den Kasten jetzt 3 1/2 Jahre und der Wassertank kommt ohne jegliche Chemie aus. Bin noch im Urlaub auf der Rückreise war jetzt in HR bei 39°C im Schatten und das Wasser ist immer noch gut, hab einmal auf dem Platz nachgetankt alles ohne Probleme. Vor dem Urlaub habe ich mal den Tank geöffnet da war nichts im Tank kein Biofilm oder sonst was.
Nach jeder Tour wird alles Wasser aus Tank und Boiler abgelassen und zur nächsten Tour frisch aufgefüllt.

Für das Geld der Chemie kann man sich lieber einen Schnaps kaufen ist besser für den Magen :lol:

Gruß Toni sind sie zu stark bist du zu schwach

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser Bj.01/2013; 3Liter 180 Multijet; Maxi auf 4500kg Gesamtmasse aufgelastet; Goldschmitt
Folgende Benutzer bedankten sich: BB CUXI, Weißergnom, MoMa

Mehr
29 Jun 2016 02:28 #47 von pdpoesslka
Hallo treckeripaq,

Lass` Dir den Schnaps schmecken ;) ...wie bereits erwähnt, bei dem Thema gibt`s bei 10 Forenteilnehmern 11 Meinungen...leider gibt es keine 100% Sicherheit, selbst nicht bei "deutschem Trinkwasser". In unserer Wohneinheit wurden trotz regelmäßiger Wartung und Kontrollen "Legionellen" im Wasser nachgewiesen :sick: .

VG

Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Mehr
29 Jun 2016 08:24 - 29 Jun 2016 08:27 #48 von Big-Red
Legionellen sind häufig anzutreffen in Haushalten wo lange Zeit kein Wasser entnommen wird.
Die Gefahr, die von Legionellen ausgeht, ist beim Duschen im feinen Sprühnebel sie einzuatmen. Sie verursachen Lungenentzündung.
Legionellen sterben ab, wenn das Wasser auf 60 Grad erhitzt wird .
Da die wenigsten kalt Duschen und der Brausekopf nicht wirklich feinen Sprühnebel produziert, ist die Gefahr geringer als angenommen!
Wenn man Wasser mit Legionellen trinkt, passiert übrigens nichts.
Da Wasser im Kasten begrenzt ist und bei Gebrauch ständig benutzt und nachgefüllt wird, ist mit einem vermehrten Legionellen Aufkommen nicht zu rechnen.
Anders sieht es dabei aus, wenn ständig Wasser im Tank sich befindet, auch bei Nichtgebrauch des Kastens.
Darum lassen wir nach jedem Gebrauch immer alles ab.

Ob Mikropur & Co gegen Legionellen helfen, müsste man in Erfahrung bringen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 29 Jun 2016 08:27 von Big-Red.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Yps

Mehr
02 Jul 2016 10:32 - 02 Jul 2016 10:33 #49 von Ändu
Wir halten das so. Silbernetz, vor der Abreise zu Hause Wasser bunkern und unterwegs kein Wasser neben Entsorgungsstationen auffüllen. Trinken und Kochen mit Wasser aus der Flasche. Bisher sind wir damit immer gut gefahren. Wichtiger als irgendwelche Zusätze ist das Wasser selbst, das man einfüllt.
Macht Euch nicht verrückt und trinkt einfach nicht aus dem Tank ... meine bescheidene Meinung ;)

Weißergnom schrieb: Mein persönliches Glück ist schnell erzählt. Bin meist in den Bergen und versorge mich an einem klaren Bach.

Kleine Anmerkung dazu ... ich wohne am Fuss der Alpen und bin fast wöchentlich mit der Angelrute in Bergbächen unterwegs ... nicht selten bis zur Baumgrenze. Gefahren bei "sauberem" Quellwasser lauern nicht nur wenn Hornvieh im der Nähe ist. Schlimmer sind da die verendeten Tiere in und ums Wasser ... egal ob Maus, Vogel, Fuchs, Hase, Murmeltier oder was auch immer. Und glaub mir ... ich sehe sowas oft, sehr oft.
Aber was solls ... auch ich trinke auf meinen Touren aus diesen Quellen ... ich wollte damit einfach sagen dass man sich auch da nie in absoluter Sicherheit wiegen kann ;) .

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Letzte Änderung: 02 Jul 2016 10:33 von Ändu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, MoMa

Mehr
02 Jul 2016 13:00 #50 von Makoe62
Wir füllen seit 13 Jahren ausschließlich Leitungswasser mit eigenem Schlauch oder Kanne in den Tank. Dann wird das Wasser
mit Silberionen versetzt (Natürlich richtig dosiert). Es bleit manchmal auch mal ein paar Wochen drin. In unregelmäßigen Abständen
reinigen wir die Frischwasseranlage mit Produkten von MultiMan. Mit dieser Methode sind wir bis jetzt immer gut gefahren. Komplett abgelassen
wird es nur vor dem Winterlager.

Liebe Grüße Jörn

Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau

Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden