Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
27 Aug 2015 16:10 - 27 Jun 2016 17:53 #1 von Wowaweg
Nachdem man nun nicht alle Tage ein neues Mobil kauft überlege ich mir langsam wie man das Wassersystem keimarm und trotzdem das Wasser geniessbar halten kann. Die ersten paarmal habe ich jetzt nur Trinkwasser eingefüllt und nach den Kurztrips wieder abgelassen. So langsam überleg ich mir bei den herrschenden Temperaturen doch vor dem Ablassen klassisch mit Micropur zu behandeln. Gibt sicher einige Toträume im Schlauchsystem die auf Dauer nur mit Chemie keimarm bleiben . Gibt sicher eine Menge Vorschläge wie ihr das handhabt.
Grüsse aus der Bodenseenähe

Alfons

2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 17:53 von juh. Grund: Titel geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 18:26 #2 von Emerelle
Wir werden auch irgendwann im Frühjahr Neu-Pössl-Besitzer sein und so machen wir uns die selben Gedanken. Ich habe unseren örtlichen Apotheker gefragt, was er seinem Alkoven-Mobil in den Tank gibt: Micropur als Tropfen. Sie sind gut dosierbar, wirken sofort (bei dem Silberschwämmchen mus man einige Stunden warten) und zuverlässig.
Zum Trinken empfiehlt er Wasser aus Flaschen, aber Salat oder Obst abwaschen sollte mit Micropur problemlos sein.
Für mich klingt das plausibel, der Mann kennt sich mit Wirkstoffen in kleinen Flaschen recht gut aus :-)
Die erfahrenen Pösselbesitzer werden sicher über Vor- und Nachteile ihrer Methoden berichten.

Grüße aus dem Nordsaarland!

Seit 05/2018 Pössl Summit 640 auf Citroen Jumper 160PS | All-in | 2x100W Solar | 2. Batterie | elektr. Schiebetür | Pioneer Evo mit Soundsystem | Caratec Safety Rückfahrkamera | Klima-Automatik | CP-Plus | RainTec | and more to come ...

Mehr
28 Aug 2015 08:14 #3 von Lacky
Hallo zusammen
Wir geben ein paar Tropfen in den Frischwassertank Silberionen (ich glaube das ist das gleiche wie Micropur), wenn ich das Wasser längere Zeit drin lassen möchte. Da kannst das Wasser ein halbes Jahr halten.
Aber wenn es so heiß ist mach ich lieber ein frisches Wasser rein wenn wir übers Wochenende gehen, damit das Wasser noch "relativ" kalt ist zum duschen.
Zum Kaffeekochen usw. füllen wir zuhause Flaschen mit Wasser und nehmen die mit. Wer weiß, wenn Du irgendwo im Ausland Wasser tankst was da alles drin ist und ob da die Silberionen was bringen würden.

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Mehr
28 Aug 2015 10:54 #4 von juh
Hallo,
bisher micropur, habe aber schon den aquatec Silvertex-Schwamm zu Hause, der kommt dann rein.
Wasser wird nur zum Waschen / Zähneputzen / Abspülen benutzt, Kaffee- und Trinkwasser kommt aus der Flasche.
Silberionen verhindern Verkeimung von relativ sauberem Wasser, für bereits verkeimtes Wasser wären chlorhaltige Mittel gut. Je nach Reiseziel also ggf. noch ein Zusatzmittel mitnehmen. Leitungswasser in südlichen Ländern ist auch oft gechlort, bei Brunnenwasser o.ä. wär ich vorsichtig.
Früher im Nugget habe ich nichts benutzt, da war der Tank aber auch kleiner und das Ablassen ging einfacher.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
02 Jan 2016 16:35 #5 von Bikingmac
Hallo,
Das Wasser aus dem Tank bleibt chemiefrei, wird aber auch nur zum Waschen, Spülen etc. genutzt. Der Tank wird nach der Saison gereinigt. Trinkwasser kommt nur aus gesonderten 1,5 L Flaschen. Die füllen wir auch schon mal da nach, wo die Einheimischen ihr Trinkwasser holen, wie z.B. in den letzten drei Jahren auf Sardinien.
Martin

seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Efoy 80, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67

Mehr
02 Jan 2016 17:19 #6 von derschotte
In der Saison kommt Silber dann in den Tank, wenn längere Zeit kein Wasser entnommen wird. D.h. Tank ist immer voll. Wenn die Reise beginnt - Silberwasser raus - Frischwasser rein. Bis zum nächsten längeren Stillstand. So machen wir das seit 20 Jahren und noch nie Probleme gehabt. Am Ende der Saison einmal mit Danchlorix durchgespült und fertig ist die Lauge. Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps

Mehr
02 Jan 2016 18:51 #7 von Eoleer
bei uns kommt nichts ausser Wasser drin. Wir trinken Wasser aus Pet Flaschen. Aber zum kochen, für Kaffee und Tee ..abwaschen , Obst und Salat waschen und natürlich Mensch waschen..Hunde trinken auch davon..Nie Problemen gehabt. Ok vor dem Abfahren wird nach Bedarf gefüllt. Und wenn wir retour kommen ausgeleert. 1x pro Jahr wird mit Essig geputzt..und alles picobello!

Roadstar 600 L 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Neuer, Robert67

Mehr
03 Jan 2016 09:46 #8 von Vario499
und nach was riecht oder schmeckt Wasserstoffperoxid und wo kann man es erwerben?.
In meinen Wassertank kommt mir keine Chmie, höchsten Zitronensäure verdünnt

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
03 Jan 2016 10:12 #9 von Eoleer
Essig ist effizient ungiftig ..und keine Geschmack wenn es sauber trocken ist. Dazu günstig . Also in unseren Gegend wo mann eigentlich sauberWasser zu Verfügung hat..muss mann mit den Gift doch Vernünftig bleiben. unseren Magen sind auch relativ robust wenn mann doch keine anderen Krankheit hat. Oder sehr alt..oder Säugling mit schleppt! Wenn ich denke was Bébé im Maul steckt ohne Krank zu werden..kann mann doch ruhig Wasser trinken..

Roadstar 600 L 2015

Mehr
03 Jan 2016 10:18 #10 von no tree-hugger
no tree-hugger antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung
Hi Vario499

H2O2 (Wasserstoffperoxid) bekommst du in der Apotheke - aber bitte mal das Sicherheitsdatenblatt googeln und beachten.

Ist auch in Kontaktlinsenspülung drin oder zum Haare bleichen. Konzentration üblich bis 35% - muss also verdünnt werden.

Wirkt übrigens übers zersetzen und Bildung von reaktivem Sauerstoff. 2H2O2 zu 2H2O + O2

Aber Achtung, wenn noch Silberreste im Tank sind, kann dies als Katalysator wirken und die Reaktion beschleunigen - alle Deckel auf lassen, dass Gas entweichen kann.

Gruss, Mike

Pössl Roadcamp auf Jumper 130, BJ 2015

Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden