Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
26 Jun 2016 20:37 #31 von Big-Red
Hallo Jürgen,
verstehe das jetzt bitte nicht falsch....
verkeimtes Wasser, hast du das untersuchen lassen?
Gibt es eine Garantie, dass es mit Silberdingens im Tank nicht so gekommen wäre?

Es geht ja um die Dosierung, darum schrieb ich ja auch es war falsch zu denken " viel hilftviel"!
Wie dosiert man richtig wenn man einen nicht leeren Tank auffüllt?

Das Silber etwas bewirkt wird nicht angezweifelt!
Der Umgang damit schon!

Ich bin da sehr vorsichtig und schon immer gut damit gefahren. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück!

In meinen Frischwassertank kommt nichts rein.

Wenn ich Pech habe, war bevor ich Wasser bunkere, ein Ferkel mit Toilettencasette am Wasserhahn zu Gange.
Da hilft das Silberzeug auch nicht's mehr!

Tank reinigen, unbekannte Zapfstellen vorher spülen und Desinfektionsmittel einsetzen, kein Brunnenwasser zum Wasser bunkern verwenden.... meine Devise für den Umgang mit Frischwasser.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2016 21:44 #32 von Mausekatze
Verwende seit Jahren im heißen Süden "CERTISIL Combina 1000F flüssig" im Tank.(sehr gering dosiert!!!)
Trinke natürlich das Wasser nicht!!!
Seitdem niemals Durchfall.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit???

2 Win + mit viel Zubehör

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
Mehr
26 Jun 2016 23:49 #33 von Markuso

CERTISIL Combina 1000F flüssig

Enthält

und schützt mit Chlor und Silber bis 6 Monate vor Wiederverkeimung.

Micropur®

Hält trinkbares Wasser weites gehend sauber.
Aaaaber:
Schmutziges Wasser kann nur mit speziellen Filtern gereinigt werden.
Wir nutzen daher unser Wasser an Board nur für sonstige Dinge, wie waschen, Dusche, Toilette etc..
getrunken wird aus gekauften Bidons (meist 5 Liter)
damit kommt man bei sparsamem Verbrauch schon sehr lange hin.
Imho habe ich ein Misstrauen gegenüber Wasser unbekannter Herkunft ala Tankstelle.

Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Mehr
27 Jun 2016 10:40 #34 von Big-Red
Das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:

Wasser entkeimen ist keine Wasser Aufbereitung.
Grundsatz Nr.1 sollte ein sauberer und regelmäßig gereinigter Wassertank sein.
Wasserr immer nur mit dem eigenen Schlauch befüllen.

Entkeimung von Trinkwasser kann auf verschiedene Wege statt finden: Aktivkohleschwämme, UV Licht und die Zugabe von Präparaten auf Silber oder Chlorbasis.
Sehr große Wohnmobile mit sehr viel Wasser an Bord, welche hauptsächlich in Nichteuropäischen Ländern zum Einsatz kommen, eignen sich mit ziemlicher Sicherheit eher für Anlagen mit Aktivkohlefiltern und UV Licht, als der kleine Kastenwagen.
Also bleibt eigentlich nur die Zugabe von Präparaten!
Hier ein wichtiger Satz:" Beide Stoffe sind nach der Trinkwasserverordnung zugelassen und können – richtig dosiert! – ohne Bedenken getrunken werden".
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Ist der Wassertank leer, weis man ganz genau die Menge die befüllt wurde und kann richtig dosieren. Füllt man aber nur auf ist es ein Ratespiel die genaue Wassermenge zu schätzen.
Hier ein paar lesenswerte Link´s für Wasser im Wohnmobil:

ADAC 1
ADAC 2 Pro Mobil und Reisemobil Union

Wichtig ist auch woher kommt mein Wasser, vermeidlich gut gemeinte Ratschläge wie " wasser kostet auf Friedhöfen nichts" sollte man in den Wind schlagen, da man nicht mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass es sich um Trinkwasser handelt.
Ebenso bin ich vorsichtig an Quellen im Wald oder an öffentlichen Brunnen im Ort, auch wenn Trinkwasser daran steht!

Bei Ver/Entsorgungstationen weis man leider nie, ob nicht kurz davor ein Färkel zu Gange war. Wir desinfizieren solche Wasserentnahmestellen immer und lassen das Wasser erst kurz durch den Schlauch laufen, bevor es in den Tank kommt. So wird auch der eigene Trinkwasserschlauch kurz durchgespült.

Wasser ist ein Thema, bei dem schon Glaubenskriege geführt wurden. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.
In vielen der oben genannten Beiträgen die ich verlinkt habe, ist die Rede davon " wer sicher gehen möchte, kauft Wasser in Flaschen". Das handhaben wir so seit vielen Jahren und sind damit immer sehr gut gefahren.

Bis auf einmal, wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und ich habe mir den Novovirus eingefangen. Im tiefsten Winter und kein Tropfen Wasser im Tank.
Wo und bei welcher Gelegenheit ich mir den eingefangen habe, ist alles reine Spekulation und kann ich leider nicht sagen.

Das Thema hat Interesse bei mir geweckt und ich werde in diesem Jahr den Caravan Salon nutzen, vieles hierzu in Erfahrung zu bringen!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenfan

Mehr
27 Jun 2016 12:16 #35 von Pano
Ich nutze jeweils für ein Jahr den " WM Aquatec Silvertex ", natürlich neben den anderen Dingen, eigener Schlauch/Kanne. Damit sollte keine Über- oder Unterdosierung möglich sein.

Bisher bin ich damit zufrieden und habe keinerlei Probleme.

vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenfan

Mehr
27 Jun 2016 16:44 #36 von 2Win+

Big-Red schrieb: Wir desinfizieren solche Wasserentnahmestellen immer und lassen das Wasser erst kurz durch den Schlauch laufen, bevor es in den Tank kommt. So wird auch der eigene Trinkwasserschlauch kurz durchgespült.

Mit was desinfizierst du die Entnahmestelle denn?

Grüße
Mike

2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Mehr
27 Jun 2016 17:41 #37 von derschotte
Nur mal so: Silber entkeimt nicht, sondern hält keimfrei!!!!!!!!!!! Ich nutze Zusatz nur, wenn mein Kasten länger steht um Verkeimung zu verhindern. Wenn wir auf Tour gehen, kommt das Wasser raus und frisches rein. Da ich dann ja eh ständig nachfülle, brauche ich auch keine Zusätze mehr. Filter lehne ich ab, da meist das Filter als erstes verkeimt. Das mache ich seit 25 Jahren so.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

Mehr
27 Jun 2016 17:56 #38 von juh
Hallo,
ich habe den Threadtitel mal geändert nach Entkeimung UND Konservierung. Die Unterschiede hatte ich aber auch schon in Beitrag #4 geschrieben.
Ich glaube aber auch, daß gerade beim Thema Wasser 10 Personen = 11 Meinungen gilt.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: RX1971

Mehr
27 Jun 2016 20:48 #39 von Flo
Hallo
Mit der Anzahl der Meinungen wirst du wohl richtig liegen, Jürgen.
Ich bin zwar WoMo-Anfänger aber habe mich jetzt -auch nach Empfehlung von Freunden- drauf eingeschworen mit MicroPur zu behandeln.
Und bis jetzt trinken wir das Wasser zumindest im Kaffee und nehmen es auch zum Kochen.
Dosiert wird nach Herstellerangaben, d.h. 25 Tropfen auf 10 Liter. Da ich immer mit dem Kanister befülle kann ich auch immer relativ genau dosieren.

Wir duschen aber bislang auch nicht im Wagen, daher hält sich unser Wasserverbrauch arg in Grenzen.
Ich mache mir mit dem Silberzeugs auch so meine Gedanken, ob das alles so gesund ist.
Andererseits ist es bei korrekter Dosierung zugelassen und rein von der Menge und der Häufigkeit her ist es wahrscheinlicher, dass ich irgendwann an PET-Flaschen bzw der ans Wasser abgegebenen Stoffe sterbe, als an den 5 Wochen im Jahr in denen es Silberkaffee gibt.

Außerdem zählt in Organen angereichertes Silber auch irgendwie zu inneren Werte. :P

Gruß
Florian

Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige
Folgende Benutzer bedankten sich: luna49, Luger

• hockeytownfranky
  • hockeytownfrankys Avatar
  • Junior Boarder
Mehr
27 Jun 2016 23:32 #40 von hockeytownfranky
hockeytownfranky antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung
Wer oder was ist ein Silberschwamm und was macht der?

Poessl 2Win R Elegance, Citroen Jumper, 150 PS, EZ 06/2016

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden