Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Mehr
03 Jan 2016 13:12 - 03 Jan 2016 13:27 #11 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

Vario499 schrieb: und nach was riecht oder schmeckt Wasserstoffperoxid und wo kann man es erwerben?.
In meinen Wassertank kommt mir keine Chmie, höchsten Zitronensäure verdünnt

Hi Vario499
In der Apotheke ist das zu teuer.
Evtl. hier kaufen:
hoefer-shop.de/technische-chemikalien/wa...LIjcoCFScXwwod_6AJ2g
Für Privatpersonen darf nur noch ein Gehalt von kleiner 12% abgegeben werden.
Unverdünnt ist H2O2 ein sehr starkes Oxidationsmittel (Vorischt mit dem Umgang) und kann z.B. zum Bleichen verwendet werden. Verdünnt auf unter 0,3% ist es vom Umgang her relativ unproblematisch, wirkt aber immer noch als Desinfektionsmittel gegen Bakterien, Viren und Pilze.
Wasserstoffperoxid zersetzt sich in Wasser und Sauerstoff, es bleiben also keinerlei giftige oder schädliche Substanzen zurück. Zum Reinigen der Tanks sauberes Leitungswasser einfüllen und H2O2 zudosieren, dass die gewünschte Konzentration entsteht. Reste von evtl. Silberionen (Micropur) im Tank stören nicht.
Ich lasse die Lösung über 24 Std. einwirken. Leitungen können ebenfalls damit gespült werden, am Ende damit auch der Grauwassertank gespült werden. Die Gasentwicklung ist gering (es darf sich aber nur saubes Wasser im Tank befinden, sonst kann es schäumen), Offenlassen der Deckel daher nicht notwenig.
Nach der Prozedur alles Entleeren und mit Leitungswasser einmal nachspülen. Geringe Rückstände sind ebenfalls unbedenklich (Die Lösung wird z.B. auch als Mundspülung verwendet) und zersetzen sich schnell.
Ich sehe keine Bedenken, außer, dass mit der konzentrierten Wasserstoffperoxidlösung vorsichtig umgegengen werden sollte. Ggf. Schutzbrille tragen, und Spritzer auf der Haut mit Wasser spülen. Gibt weiße Flecken, die jedoch nach einiger Zeit wieder vergehen. Schäden bleiben nicht.
Als Konservierungsmittel (in noch geringeren Dosen) taugt es leider nicht, da es durch die Zersetzung schnell abgebaut wird und ständig nachdosiert werden müsste. Dafür ist das Zeug mit den Silberionen besser geeignet.
Gruß

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 13:27 von straßencamper.
Folgende Benutzer bedankten sich: DanTi, cleverfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2016 13:24 #12 von hkuhk
Hallo Straßencamper,

gibt es keine Bedenken, dass H2O2 als starkes Oxidationsmittel nicht nur die Bakterien, sondern auch andere insbesondere metallische Dinge im Wasserkreislauf oxidiert, die nicht oxidiert also rosten sollen (z.B. Pumpe)?

Gruß

Helmut

Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Mehr
03 Jan 2016 13:33 #13 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Trinkwasserentkeimung / Trinkwasserkonservierung

hkuhk schrieb: gibt es keine Bedenken, dass H2O2 als starkes Oxidationsmittel nicht nur die Bakterien, sondern auch andere insbesondere metallische Dinge im Wasserkreislauf oxidiert, die nicht oxidiert also rosten sollen (z.B. Pumpe)?
Gruß
Helmut

Stark verdünnt eingesetzt passiert da nichts, die im Sanitärbereich eingesetzen Materialien halten das normlerweise aus...

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Mehr
03 Jan 2016 17:02 #14 von Vario499
@Eoleer, Essig kann die Gummidichtungen angreifen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
03 Jan 2016 23:01 #15 von Frankie
vielleicht ist ja dies
mowo-geiger.de/Berichte/Tankreinigung.pdf
für den ein oder anderen interessant
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorsch, hkuhk, Luger, Yps, Harryman, Jogro, Alba, Mkoch2265, evanhoe

Mehr
03 Jan 2016 23:55 #16 von derschotte
H2O2 wird gerne von Terroristen als Basis für Bomben gekauft. Wer größere Mengen besorgt hat vielleicht bald den Verfassungsschutz vor der Haustüre!

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, zweite Batterie

Mehr
04 Jan 2016 09:02 #17 von bertram
@Frankie: danke für den interessanten Link!
Bertram

Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ

Mehr
04 Jan 2016 09:42 #18 von Eoleer
VArio 499..ist mir relativ klar dass Säure in allgemein keine milde Lösung ist..aber es ist ja für jeden Säure so...und es wird 1x im Jahr mit verdünt Essig geputzt..und unseren Sea 10 Jahr alt..hatte null Problem damit! Ich hoffe nun dass Poessl Qualitativ auch so gute Dichtungen und anderen Sachen verkaufen..Die einzige Dichtung wo nachgelassen hat war die von WC Tank.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Menge macht die Unterschied. Aber bin keine Hygiene Teufel..Diese Putzerei Wahn wo unseren Gesellschaft leidet führt zur vermehrt Umwelt Unverträglichkeiten..Allergie usw.

Roadstar 600 L 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: BB CUXI, derschotte, Eidgenoss

Mehr
04 Jan 2016 12:28 #19 von juh
Hallo,
man muß unterscheiden zwischen Tankreinigung, Wasserentkeimung und Wasserkonservierung.

Zur Tankreinigung ist das von Frankie verlinkte PDF eine gute und umfassende Quelle.

Eine Trinkwasserentkeimung ist immer dort notwendig, wo man kein sauberes Trinkwasser bekommt. Das kann auch in Deutschland vorkommen, wenn z.B. Wasser in Leitungen längere Zeit steht oder man aus Brunnen versorgt. Für extrem verkeimtes Wasser gibt es spezielle Filteranlagen bei Outdooranbietern, z.B. Flusswasser, aber das wird hier ja niemand verwenden. Für Leitungswasser aus unbekannter Herkunft, besonders in warmen südlichen Ländern, würde ich immer Chlorpräparate einsetzen, sofern nicht bereits gechlort. Denn selbst wenn man das Wasser nicht trinkt, kommt man doch damit in Kontakt und kann z.B. beim Duschen Spritznebel einatmen.

Die Konservierung von sauberem Wasser mache ich mit Silberionenpräparaten (siehe #4). Liegt daran, daß ich das Wasser auch mal länger drin lasse, und da ist eine Verkeimung sicher möglich. Es gibt eine Menge Leute, die nichts machen und noch nie Probleme hatten, habe ich in anderen Foren gesehen, aber da ich das Wasser nicht trinke sehe ich auch keinen Nachteil in der Silberbehandlung.

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps, Schmuckkasten

• traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Senior Boarder
  • Globecar Campscout Revolution
Mehr
06 Jan 2016 16:59 - 27 Jun 2016 07:36 #20 von traveltower
www.edelhoff-wire.de/de/decont-system

DECont Patrone von Edelhoff wird gerade in der neuen ProMobil vorgestellt. sehr vielversprechend. Um die 100€ für 2 Jahre

OBELIX
Globecar Campscout Revolution, 03/2016, Fiat 148PS, Gastankflasche, 100 W Solar, BCB 20-20, BC, SOG, 2x95Ah, Kenwood Navi DNX450TR DAB
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 07:36 von juh. Grund: Titel geändert

Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden